Ortnetzsnummer aus anderem Ortsnetz?

tune

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich ziehe für eine Zeit zwecks Ausbildung um. An meinem neuen Wohnort möchte VOIP nutzen. Kann man auch eine Ortsrufnummer aus dem Ortsnetz bekommen wo ich vorher gewohnt habe? Da ich meine ganze Freunde hier habe könnten sie mich dann billiger erreichen.

nein, das ist gesetzlich nicht erlaubt.

was du aber machen kannst, frag einen freund ob du seinen namen und anschrift für die registrierung einer ortsnetz nummer verwenden darfst, die nummer verwendest du dann, dem Sipanbieter ist es egal wo der anschluss genutzt wird, nur die nummer muss auf jemanden im ort der vorwahl registriert sein.

ja mein hauptwohnsitz bleibt bestehen.
ich würde gerne das carpo/lidl angebot nutzen, aber leider ist keine hardware zum anschluss eines analogen telefons dabei. deswegen werde ich wohl die teurere gmx flat mit kostenloser surf&phone box bestellen (in Verbindung mit einem Dsl Anschluss).

tune schrieb:
ja mein hauptwohnsitz bleibt bestehen.
ich würde gerne das carpo/lidl angebot nutzen, aber leider ist keine hardware zum anschluss eines analogen telefons dabei. deswegen werde ich wohl die teurere gmx flat mit kostenloser surf&phone box bestellen (in Verbindung mit einem Dsl Anschluss).
Lieber nicht!! Die Phone_flat ist überteuert! Be iebay kostet eine Fritz!Box Fon ca. 40 EUR inkl. Versand, nimm lieber die und nutz Lidl/Carpo... Die DSL-Flat von GMX kannste auch so nehmen....

ich würds auch einzeln machen, bei nem DSL anbieter mit kostenloser hardware ist meist immer nen 2 jahres vertrag dabei, und die grundgebühr ist dann etwas hoch.
Lieber einmal 50¤ für hardware ausgeben, aber dafür nur 20¤ grundgebühr haben.

in welchem Ort hast denn deine zweitwohnung? vieleicht gibts ja auch günstige regionale anbieter

Arcon schrieb:
nein, das ist gesetzlich nicht erlaubt.

eigentlich schräg das das bei O2 problemlos geht, zumindest zu der Zeit als ich meine HZ gebucht hatte wurde sogar dafür geworben das man seine HZ überall hinlegen kann.

Ja, das geht auch noch. Man legt die Homezone halt an eine x beliebige Adresse und man erhält die Rufnummer aus dem Ortsnetz. Ist soweit sicher auch ok, weil die Ortsnetznummer ja zu der Adresse gehört wo man die Homezone hinlegt.

Zu dem Zeitpunkt wo man auf der Nummer erreichbar ist hält man sich ja auch in der Umgebung des Ortsnetzes auf (also Ortsnetzbezug besteht) oder man hat eine Rufweiterleitung geschaltet, was mit 19 cent / Minute teuer ist.

Wenn ich o2 Homezone nur noch an der eigenen Adresse bestellen könnte wäre das für mich ein Grund zu kündigen. Meine Homezone habe ich nämlich extra woanders hingelegt damit diese die ganze Nachbarstadt abdeckt (war ein Tipp vom Mitarbeiter aus dem o2 Shop) und noch meine Adresse.

RudatNet schrieb:
Wie groß ist denn überhaupt so eine Homezone?
Das ist wieder verschieden, ob Land, Stadt oder Großstaft. Je kleiner der Ort desto größer die Homezone, da nur wenige Basissationen vorhanden sind.

Mal ein Aunschauliches Beispiel aus unserer Region:
Homezone im Bruch, nahe der B8. Reichweite: Bruch, Eppinghoven, Stadt, Stapp und Teile von Voerde (Möllen und Richtung Rhein).

Da ich zu Hause Probleme hatte mit der Homezone,ständig nicht in der Homezone, habe ich o2 die Koordinate genannt von dem Sendemast der nicht erfasst war. Dieser steht auf dem Pütt und versorgt auch große Teile des Bruchs. o2 hat mir den freigeschaltet und mir dafür den Averbruch abgeschaltet.

Generell verspricht o2 500 Meter um das eigene Haus, so war es zumindest früher, meine Homezone ist aber deutlich größer, hängt von der Anzahl der Basisstationen ab, viele Basisstationen in der Nähe kleine Homezone, wenige große Homezone.

Die Leute im o2 Shop wissen aber ganz genau wo man die Homezone hinlegen muss damit z.B. ganz Dinslaken Homezone ist. Ich hatte das damals verlegt, muss das mal wieder auf Dinslaken einstellen ;)

danke für eure hilfe!

Am besten wäre wohl QSC...

Danke für den Hinweis. Das Angebot von QSC ist ja genial. Das ist genau das was ich gesucht habe, ein Angebot ohne Vorraussetzung eines Telefonanschlusses der Telekom. Leider ist das an meinem kleinen Ort der ein bisschen weiter weg liegt, nicht verfügbar. Gibt es noch andere Angebote das keinen Telefonanschluss vorraussetzt und bundesweit verfügbar ist?

Ich möchte eine Dsl und Telefonflat haben. Die billigste Konstelation, die ich bis jetzt gefunden habe sieht so aus:

Telekom T-Net: 15,99
GMX DSL Anschluss 19,99
GMX DSL Flat 0,00
LIDL VOIP Flat 7,99

macht insgesamt monatlich 43,97. könnt ihr mir noch tipps geben wie es vielleicht noch günstiger geht oder ist nicht mehr möglich?

tune schrieb:
Telekom T-Net: 15,99
GMX DSL Anschluss 19,99
könnt ihr mir noch tipps geben wie es vielleicht noch günstiger geht oder ist nicht mehr möglich?
Also um die beiden Sachen kommst du schon mal nicht drum rum wenn du deinen Festnetzanschluss bei T-Com hast. Die 19,99 beziehen sich auf einen DSL 2000 Anschluss.

Die DSL Flat geht nicht mehr als umsonst ;). Bei der VOIP Flat gibt es noch Anbieter die darunter liegen, aber ob die Qualität da stimmt ist die große Frage.

Billiger würde es bei Fremdanbietern eventuell werden. Allerdings müßte man das durchrechnen und diese müssen erst mal verfügbar sein! Dann würde aus der VOIP Flat eine Festnetzflat, aber das ist ja praktisch das selbe...

Edit: 44,90 könnte ich erst mal bieten bei Alice. Vorteil, keine Mindestvertragslaufzeit wie bei GMX. Oder mit mehr Speed für 49,90 mit bis zu 16.000 Kbit/s das ist billiger als bei T-Com. Da kostet alleine DSL 16.000 (nur die Grundgebühr) schon 29,95!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe mal, ob es einen Kabel-Internet-Anbieter bei Dir gibt...

ish, iesy, Kabel BW, Kabel Deutschland, primacom, ...

--gandalf.

danke, aber auch kein alice und kabel verfügbar, werde wohl um die 44 euro nicht herumkommen.

jetzt wollte ich mich bei lidl/carpo anmelden, aber bin jetzt doch noch ein bisschen verwirrt, also folgende situation:

hauptwohnsitz: wohnort a, hier will ich die ortsnummer haben
nebenwohnung: wohnort b, hier ist telefon und dsl anschluss

bei der lidl anmeldung muss ich adresse und telefonnummer angeben.
kann ich also die adresse von hauptwohnsitz und die telefonummer von meiner nebenwohnung angeben? wird dann die ortsnummer anhand der adresse oder anhand der vorwahl der angegebenen rufnummer ermittelt?

Es muß ein Ortsbezug nachgewiesen werden. Dieser wird i.a. durch eine Postadresse nachgewiesen, d.h. Du solltest Wohnort A angeben, wenn Du am Wohnort A gemeldet bist und dort eine Nummer haben möchtest. Die Telefonnummer von A sollte natürlich auch passen und nicht die Vorwahl von B haben ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Die Telefonnummer von A sollte natürlich auch passen und nicht die Vorwahl von B haben ;-)

--gandalf.

Das verstehe ich nicht. Ich habe keine Ahnung wie das läuft aber ich denke mal das die die telefonnummer von dem telefonanschluss wissen müssen, damit sie die festnetznummer darauf weiterleiten. oder hat das nichts miteinander zu tun?

tune schrieb:
Daber ich denke mal das die die telefonnummer von dem telefonanschluss wissen müssen, damit sie die festnetznummer darauf weiterleiten.
Da wird nichts weiter geleitet ;) Das dient nur zur Rückfrage. Carpo geht mein ich nach PLZ und Straße, da Bekannte eine Nummer aus dem falschen Vorwahlbezirk bekommen haben.

Die neue Nummer die du bekommst ist aus dem Festnetz wie jede andere erreichbar.Also keine Weiterleitung!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa