[Frage] Ortsnummer ohne Grundgebühr

Urgeist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich suche für meine Fritzbox einen Anbieter mit Festnetznummer mit Ortsvorwahl, ohne monatliche Kosten. Will eigentlich nur angerufen werden können. Empfehlungen?
Sollte möglich sein:
- 110
- 112
- 0800
- G.722 HD

Zuletzt bearbeitet:
voip2gsm.eu ist m.W. der letzte verbliebene Anbieter für Neukunden und einem kostenlosen Angebot. Für
eigene Rufnummern sind monatlich 15Cent zu entrichten für 24 Monate im Prepaid. Imho überschaubare Kosten.

Dankeschön. Ja der Markt ist echt überschaubar geworden.

Was ist denn mit dus.net? Fonial free ist ja mittlerweile auch Geschichte. Imo (bin da aber ggf. auch nicht mehr unbedingt auf dem aktuellen Stand) gibt es neben VoIP2GSM, dus.net auch noch easybell (zwar auch nicht kostenlos aber ggf. noch überschaubar mit ca. 1,- €/mtl.).

• Like
Reaktionen: Urgeist
Ganz ohne Grundgebühr ist bei Ortsrufnummern inzwischen schwer. Ich würde vor allem prüfen, ob der Anbieter für 110/112 eine korrekt hinterlegte Anschlussadresse/Notrufrouting anbietet; bei manchen reinen VoIP-/Prepaid-Angeboten ist das eingeschränkt oder erst nach Verifizierung sauber. Wenn es nur ums Erreichbarsein geht, ist ein sehr kleiner Monatsbetrag für eine echte Ortsrufnummer oft stressfreier als ein kostenloses Angebot, das später bei Notruf/Portierung/HD-Codec doch Einschränkungen hat.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002 und Urgeist
Ja, wir haben ja alle das "Wegsterben" der Tarife von sipgate und fonial gesehen, die ja regelmäßig damit gar kein Geld gemacht hatten, weil diese allein für eingehende Gespräche genutzt wurden.

voip2gsm.eu hat daneben auch den Vorteil, dass man evtl. die möglicherweise sauteuren Gebühren des eigenen Anbieters für Gespräche ins Ausland und ins Mobilfunknetz umgehen kann. Die gehen übrigens ausführlich auf die Verwendung der Notrufnummern ein.

Bei mir ist mittlerweile ein alter Grundgebühr-freier Genion-Tarif für die/eine eingehende Ortsrufnummer zuständig.

• Like
Ja, wir haben ja alle das "Wegsterben" der Tarife von sipgate und fonial gesehen, die ja regelmäßig damit gar kein Geld gemacht hatten, weil diese allein für eingehende Gespräche genutzt wurden.
Ich denke, auch die Senkung der Terminierungsentgelte spielte da eine Rolle...

• Like
Dustel Starter von Dusnet.de sollte auch fast kostenfrei sein. Bestellung einer Nummer hat einmalige Kosten von 9,90€ und jährlich 5,00€. Keine Grundgebühr.

• Like
Am sympatischsten sind mir noch Easybell, Dusnet.de und clouFON. Bei VOIP2GSM Starter habe ich mich registriert, aber die Seite ist schon sehr unübersichtlich, außerdem wird G.722 HD bei Starter nicht unterstützt. Zu spät gesehen. Es gibt schon Zugangsdaten, aber die Fritzbox registriert sich nicht. Das wird wohl erst nach der 10€ Einzahlung möglich sein. Aber ohne G.722 HD? No.

Die zugewiesene 03222... lässt sich problemlos ohne Guthaben registrieren bei Voip2GSM. G722 ist Imho in allen Tarifen ein Fritzbox Problem?

Anhänge

• IMG_20260616_123624.jpg
    IMG_20260616_123624.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 11
  • Like
G.722 ist beim Starter Tarif explizit ausgenommen. Keine Ahnung warum er die 032 nicht registriert hat.

Ist auch egal habe heute Post von Cloufon bekommen. Läuft alles.
:)
15€ Mindesteinzahlung -4,95€ für die Ortsnummer einmalig. Keine weiteren Kosten, bin erstmal happy.
Support schreibt: Notrufdienste, 0800 Nummern sind erreichbar und G722 wird unterstützt.

Bei meinem ersten Gespräch zeigte die Fritzbox zwei Codecs: G.711, G.722-HD, an. Aber würfelt die Box jetzt welchen der beiden Codecs verwendet wurde? Früher konnte man HD bevorzugen auswählen, den Menüpunkt gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei G.722 (HD) muss man beachten, dass - wie von easybell beschrieben - der nur bei reinen SIP/VoIP-Gesprächen funktioniert, also mobile Anrufer mit VoLTE.

• Like
Reaktionen: Micha0815 und Urgeist
Bei meinem ersten Gespräch zeigte die Fritzbox zwei Codecs: G.711, G.722-HD, an. Aber würfelt die Box jetzt welchen der beiden Codecs verwendet wurde? Früher konnte man HD bevorzugen auswählen, den Menüpunkt gibt es nicht mehr.
Die Gegenseite muss auch G.722-HD unterstützen. sonst niedriges Level.

• Like
Ja, soweit so logisch. Auf beiden Seiten ist eine aktuelle Fritzbox. Normal müsste da der höchste Codec ausgehandelt werden. Im Sprach Log wurden bloß 2 Codecs angezeigt. Aber nur über einen von beiden werden ich und mein Gesprächspartner gesprochen haben.

Womit wird denn auf beiden Seiten telefoniert? Ausgehandelt wird der höchtsmögliche Codec.
HD-Telefonie kann man nur DECT-Mobilteilen entlocken mit der Einstellung HD-Telefonie: "Automatisch" oder besser "HD bevorzugt" und eben IP-Phones, die auch entsprechend eingestellt sein müssen.

• Like
Mutti hat ein Gigaset das HD unterstützt, Modell weiß gerade nicht. Das ist die Idee! DECT auf HD bevorzugt, bei ihr! Da ist der Menü den ich bei mir vermisst habe. Stelle ich gleich um wenn ich wieder bei ihr bin. Ich telefoniere über die Fritz FonApp, da gibt's den natürlich nicht. Macht Sinn.

Danke schonmal an alle.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle