OS Installation über Netzwerk

basti523

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

besitze eine Fritzbox 7270 und habe eine USB Festplatte am USB Anschluss der Fritzbox hängen. Gibt es eine Möglichkeit auf der USB Festplatte Verzeichnisse von verschiedenen Betriebssystemen abzulegen die man über Netzwerk dann auf einem an der FritzBox per LAN-Kabel angeschlossenen Laptop zu installieren kann?

Also soweit ich das jetzt ergooglen konnte brauchts dazu einen Server mit PXE. Wobei ich da noch überhaupt gar nix verstehe. Über Freetz kann man sowas in der Art scheinbar bewerkstelligen (dnsmasq), wobei ich da auch noch nichts verstehe.

Also Ziel ist z.B.Windows7 und WindowsVista auf der USB-Festplatte abzulegen und dann mit dem Laptop über PXE-Boot eines der auf der USB-Festplatte abgelegten Betriebssysteme zu installieren. Also eine Netzwerkinstallation über die an der Fritzbox angeschlossenen USB Festplatte.

Habe mich außer heute (2 Stunden googlen) aber weder bisher mit PXE-Boot noch Netzwerkinstallation oder Freetz beschäftigt.

Wenn mir jetzt hier jemand sagt ob, und mit tips versorgen könnte, wie das möglich ist, würde ich mich da mal dran versuchen.

Die Frage ist, ob sich der Kosten/Nutzen Faktor überhaupt lohnt?
Wieviele Laptops müssen denn gleichzeitig mit einem neuen OS ausgestattet werden?

Zunächst mal muss der Laptop Network-Boot unterstüzen, dann müsstest Du einen entsprechenden PXE Server haben, entweder auf der Box selbst, oder der die Daten von der Box holt und eigenständig bereitstellt, dann könnte man aber auch gleich dort die OS ablegen...

Am einfachsten, so würde ich es machen, wäre die USB? - Platte mit dem OS an den/die Laptop/s (Netbook ohne Laufwerk?) anzuschließen, und via USB zu installieren. Neuere Geräte, insbesondere Netbooks können alle von USB Datenträgern booten...

Gruß Lemur

ist nur für privat...also 3 bis höchstens 10 Rechner. Mir gehts eher darum, dass ich immer mal wenn ich ein Betriebssystem installieren will nicht irgendwo mit DVD rumwerkeln muss sondern einfach per Netzwerkboot das erledigen kann ohne was umstöpseln zu müssen. Weil die externe Platte hängt an der Fritzbox am USB-Anschluss und soll da auch dran bleiben ohne Sie auch mal als USB-Bootmedium zu missbrauchen. Deswegen die Idee diese Platte, oder eben ein OS-Verzeichnis darauf, über die Fritzbox, neben der normalen Funktion als Netzwerklaufwerk, gleichzeitig auch als Netzwerkbootmedium zu nutzen.

Dazu braucht man also einen PXE-Server...auf der Freetz Seite gibts dieses dnsmasq. Damit soll sowas möglich sein wenn ich das richtig verstehe. Zumindest TFTP-Server und DHCP was laut wikipedia ja die nötigen Komponenten einer PXE ist? versteh das leider noch überhaupt nicht. Dachte nur wenn das jetzt 1 Tag Arbeit macht das einmalig einzurichten hätte sich es schon gelohnt. Aber Alle Anleitungen oder HowTos zu PXE benötigen scheinbar eine vorherige Ausbildung zum IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker.

also per freetz dnsmasq und tftpd auspielen dann gpxe als bootloader auf dem clients nehmen dann funktiert es recht gut, will man es noch verfeinern kann man noch iscsi dazu nehmen.

also per freetz dnsmasq und tftpd auspielen dann gpxe als bootloader auf dem clients nehmen dann funktiert es recht gut, will man es noch verfeinern kann man noch iscsi dazu nehmen.

ah genau sowas hab ich gemeint...auch wenn ich davon kein plan hab.

gibts da irgendwo ne dummie anleitung für mich? :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.