OS XML APP Webcam sekündlicher refresh?

Und wo ist hierbei das XML, welches vom Phone angezeigt werden soll ?

Am besten mit
- ServerLogs
- Wireshark
- Phone-Trace (AGP Phonelet auf DEBUG)
dem ganzen mal auf den Zahn fühlen ... und natürlich mit korrektem XML File, welches vom Phone verstanden wird ;)
 
Das war ja nur ein Testfile, um überhaupt mal die korrekte Funktion des Webservers zu testen.

Das obige XML- File hatte ich auch schon getestet, kamen nur Fehlermeldungen zu den entsprechenden Einträgen....

Ich verzweifle gleich :(
 
Fehlermeldungen - wo, was, wann ?

Wie schon geschrieben:
Versuch mal mit den Traces zu analysieren, wo denn da was nicht hinhaun könnte:
- ServerLogs
- Wireshark
- Phone-Trace (AGP Phonelet auf DEBUG)
 
Ich habe eher den Verdacht, die obige XML ist nicht auf mein OS80 abgestimmt. IP habe ich richtig eingetragen, ansonsten aber eher nix geändert.
Da ich von der Programmierung mit HTML eher wenig verstehe, wollte ich halt das fertige Programm von Siemens/ Unify installieren........geht aber leider nicht.

Die Einträge im OS80 habe ich gemacht und die sind auch i.O. mit der Hipath und den Endgeräten kenne ich mich Bestens aus.
 
mini01 hat recht, ohne Traces / Fehlermeldungen kommen wir da nicht weiter.

Das Testfile bestätigt ja nur ob der Web-Server mit PHP läuft.

Falls Du mit der statischen XML im ersten Post probierst - hast Du auch mal http://192.168.1.2/jpg/image.jpg direkt in den Browser eingegeben?
Die IP müsstest Du natürlich gegen die Deiner IP-Cam tauschen!
Wenn immer Browser dann kein Bild angezeigt wird, dann kann das in der XML auch nicht funktionieren.
Du müsstest dann mal in der Doku deiner IP-Cam den richtigen Link finden ...
 
Der direkte Aufruf über die Adresse geht natürlich nicht......ist mir jetzt irendwie klar, die Kamera hat ja beim Zugriff auch noch ne Abfragemaske für Username und Passwort..

Hab die Kamera mal auf der Fritze ( ikl. Port und all den Sachen ) fürs Web freigegeben und siehe da, hier komme ich auch nur bis zu Abfragemaske der Kamera.

Jetzt steh ich total aufem Schlauch :-(
 
mein Setup von der Kamera.
 

Anhänge

  • Setup Kamera.jpg
    Setup Kamera.jpg
    104.2 KB · Aufrufe: 45
Netzwerkeinstellungen :

Netzwerk Kamera.jpg
 
Hallo zusammen,

dsa ist zwar schon ein ziemlich altes Thema, habe aber trotzdem dazu eine Frage zu der ich noch nirgendwo eine Antwort gefunden habe:

Ich kann auf meinem OS60 problemlos das Bild meiner Webcam anzeigen, was aber partout nicht funktionieren will ist das autatische neu laden des Bildes (über die "Auto" Option im IppCommand).

Hat das jemand erfolgreich eingerichtet und wenn ja vielleicht ein Beispiel-XML?

VG
 
  • Like
Reaktionen: -=nEuDy=-
Hiho mike2006,

ich finde es sehr interessant, dass es in der heutigen Zeit tatsächlich noch Leute gibt, die sich nach so langem OpenStage Bestehen, immer noch für die XML applikationen interessieren :)
Und du wirst lachen, ich bin gerade seit ein paar Tagen dabei, mich genau um das gleiche Thema zu kümmern und mich einzuarbeiten.

Und ich muss sagen, es ist doch einfacher als gedacht :) Leider funktioniert noch nicht alles so, wie es müsste, trotzt dass es in der Doku steht. Die xml applikationsbeispiele, habe ich durch WebRequest mit Wireshard/Fiddler und den WebServer Requests soweit debugged, damit ich den Aufbau der Beispiel-Applikation nun verstanden habe :)

Also wenn du die es schaffst, dass deine WebCam immer mit der gleichen URL ein JPG anzeigt, kann man das mit dem OpenStage relativ leicht realisieren:

Ich habe mir dazu lokal am PC einen XAMPP web-Server mit Apache2 augesetzt, und nutze PHP um die Applikationen darzustellen. Um es mit nur einem Bild und ohne PHP zu verwirklichen, gehe wie folgt vor:

1. Setze einen WebServer mit Apache2 auf (entweder am PC XAMPP, oder nutze einen bestehen Webserver z.B. linux mit raspberry.. da gibts ja unendliche viele Möglichkeiten
2. Ich habe auf dem WebRoot ein Unterverzeichnis "OS" angelegt und darin eine "test.xml" Datei mit folgendem Inhalt (bitte beachten, mein PC ist über die IP 192.168.0.92 und Port 8080 erreichbar, bitte bei dir anpassen):

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<IppDisplay InitialScreen="1">
    <IppScreen ID="1" CommandCount="2" HiddenCount="0">
        <IppForm ItemCount="1" Proportion="0_100" >
            <Url>http://192.168.0.92:8080/OS/test.xml</Url>
            <IppImageItem>
                <Image>http://192.168.0.92:8080/OS/output.jpg</Image>
            </IppImageItem>
        </IppForm>
        <IppCommand Type="UPDATE" Priority="0" Auto="3" >
            <Label>Start</Label>
        </IppCommand>
        <IppCommand Type="EXIT" Priority="1" >
            <Label>Beenden</Label>
        </IppCommand>
    </IppScreen>
</IppDisplay>

3. (optional) Prüfe im Browser, ob die angegebene URL "http://192.168.0.92:8080/OS/test.xml" die XML Datei auch ausspuckt und dass das Bild ebenfalls über die URL erreichbar ist (in meinem Fall habe ich fix eine output.jpg in das OS Verzeichnis mit gelegt
4. Richte nun im OpenStage die XML Application ein mit folgenden Daten:
Display Name: Test1 (frei wählbar)
Application Name: Test1 (frei wählbar, darf aber nur 1x vorkommen)
HTTP Server address: 192.168.0.92 (die von deinem WebServer und in der XML angegeben
HTTP Server port: 8080 (ebenfalls deinen konfigurierten Port nehmen)
Protocol: http (musst dich dann nicht mit Zerfitikatsfehlern rumschlagen)
Program name on server: OS/test.xml (dein Pfad, relativ zum WebServer Root, incl. der Datei, kann auch .php sein, wenn einen php applikation dazu schreiben möchtest)
5. Speichern und Fertig :)

Wenn du die App nun aufrufst, wird dein Bild geladen und alle 3 Sekunden aktualisiert (wegen Auto="3" im IppCommand).
Bitte beachte, dass dies auch im hintergrund weiter passiert, auch wenn die App den Fokus verliert.
Deshalb habe ich ein "Beenden" Menü mit eingebaut, einfach mit der Zurück-Taste :)

Viel Spass damit

mfg
-=nEuDy=-
 
Hallo -=nEuDy=-,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie so oft lag das Problem vor dem Rechner: ich hatte im Prinzip alles schon fertig, dabei aber übersehen die URL unter IPPForm anzugeben - dann findet kein reload statt. Jetzt klappts wie gewünscht ;-)

Das OS60 steht seit einigen Jahren bei mir am Schreibtisch und ich finde es optisch immer noch ansprechender als die meisten VoIP-Telefone die man heute so kaufen kann.

Ich habe bei kürzlich mir eine Video-Türsprechstelle installiert (auf Basis des DoorPi-Projekts) und möchte das Bild des Eingangs jetzt auf dem Telefon im Büro anzeigen lassen wenn es klingelt.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage - vielleicht hast Du eine Idee:

Kann man die XML-App bei einem Anruf einer bestimmten Nummer (hier die der Türsprechstelle) in den Vordergrund bringen und eine Aktualisierung des Screens triggern? Ein kompletter Neustart wäre nicht so gut da das laden der App bei mir relativ lange dauert - so lange wartet kein Besucher an der Tür...

VG
Michael
 
Hiho mike2006,

also anhand einer Telefonnummer die Applikation zu triggern, wäre mir nicht bekannt..
Aber wenn du schon ein DoorPi Projekt hast, nutze doch den Raspberry, um einen POST request an das phone zu schicken (z.B. per console mit CURL)
Wenn du folgenden "POST" command and das Telefon sendest, kannst du die Applikation starten bzw. diese wird dann in den Vordergrund direkt gebracht:

Code:
POST an http://deine-OpenStage-IP:8085/server_push.html/ServerPush?MidletName=Test1&ServerProtocol=http&ServerAddr=192.168.0.92&ServerPort=8080&ProgramName=OS/test.xml&RequestType=force

Die Variablen musst du halt deinen Ansprüchen anpassen :)

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

mfg
-=nEuDy=-
 
Hallo -=nEuDy=-,

Danke - das werde ich mal probieren...

VG
Michael
 
Hallo nEuDy,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich habe Deine XML genommen und die http Adressen meiner angepasst.
Wenn ich die Seiten an einem Rechner aufrufe, erhalte ich einmal die Seite mit der XML Datei und einmal die Seite mit dem Bild im Browser.
Wenn ich am Openstage 60 die XML Anwendung einrichte zeigt mir das Telefon, Starte die XML Anwendung.
Es erscheint unter dem Namen der Anwendung ein Starte> Button. Dieser flackert alle 3 Sekunden, es wird mir aber kein Bild angezeigt.
Eine Fehlermeldung erscheint auch nicht. Hier scheint wohl etwas mit der XML Datei nicht zu stimmen. Leider bin ich kein XML Experte.
Habe mich damit bisher auch nie beschäftigt. Könntest Du mir hier weiterhelfen?

Gruß
Herbert
 
Hello Herbert,

freut mich, dass ich dir etwas helfen konnte mit meinem Beitrag.
Deiner Beschreibung nach, sollte mit der XML soweit alles passen. Ansonsten würde es bereits eine Fehlermeldung beim Start der Applikation geben.
Da du erwähnt hast, dass du die URL für dein Bild im Browser aufrufen kannst, würde ich tippen, dass dein Bild entweder ein png o.Ä. ist (es sollte eigentlich ein jpg sein), oder die Größe des Bildes das Problem ist.
Versuche mal das Bild vorher auf eine Größe von 320x240 pixeln zu reduzieren, und schaue ob das Bild dann angezeigt wird.
Ich habe dies so gelöst, dass ich keine starre XML benutze, sondern per PHP und ImageMagick die Bilder vorher in der Größe verändere, und die XML als output erstellen lasse.

Hoffe das hilft dir weiter bei deinem Problem.

mfg
-=nEuDy=-
 
Hallo nEuDy,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast recht.Es lag an der Auflösung. Ich habe das Bild verkleinert und schon hat es funktioniert.
Habe jetzt auf die URL der Kamera umgestellt und das Bild wird nun angezeigt. Die Darstellung ist allerdings nicht besondern.
Die Kamera macht Full-Hd. Sie sendet 4 Streams. Ich habe den Stream für das Openstage auf 600x400 eingestellt.
Man kann soweit erkennen wer vor der Tür steht.
Was hat es für Vorteile keine starre XML zu verwenden und es zu lösen wie Du es erwähntest?

Gruß
Herbert
 
@-=nEuDy=-:
Kannst du bitte deine Scripts (auch das mit ImageMagick) hier posten? Wäre sicher sehr hilfreich für Viele hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.