[Frage] OSBiz Amtsrichtung-Routing bei Umleitung

dInZz

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... folgendes Szenario.

OSBiz mit 1x S2M Amt über DUIT und ein Telekom CompanyFlex SIP Amt. Teilnehmer 1 des S2M Amt leitet auf Handynummer um, interner Teilnehmer 2 der zum SIP Amt gehört ruft Teilnehmer 1 intern an, Teilnehmer 1 sieht am Handy Rufnummer des S2M Amt + Durchwahl von Teilnehmer 2. Ziel ist es dass Teilnehmer 1 am Handy die SIP Amt Rufnummer + Durchwahl von Teilnehmer 2 sieht.

Damit die jeweiligen Teilnehmer über das richtige Amt nach extern geroutet werden, wurde im LCR mit Dedizierte Richtung gearbeitet. (keine Berechtigungen oder VBZ)

Wie bringt man der Anlage bei, dass bei oben genannten Szenario der Ruf über das SIP Amt aufgebaut wird und nicht dem S2M Amt? Oder gibt es hier einen anderen Weg?
 
Uiii, das wird schwierig.
Eine Idee wäre, die DW komplett mit dem Amtskopf zu ergänzen, und ggf Clip no Screnning aufm S2M zu aktivieren.
Kopfnummern in den Richtungen müsste raus.
 
Hallo.
Wenn er Dich nicht intern sondern über Extern anruft sollte sein Sip mit NSt angezeigt werden.
 
CNS ist Voraussetzung und dann via Multisite programmieren
 
Und wieso keine VBZ?
wäre doch um einiges einfacher, wenn die Amtsköpfe den jeweiligen Teilnehmern zugeordnet sind - also so wie bei einer Firmentrennung.

Du könntest auch mit einer 2. Amtskennziffer pro Richtung arbeiten.
so hast du z.b. im LCR die 50 als Amtskennziffer für das S2M-Amt und die 60 als Amtskennziffer für den SIP-Anschluß
Wenn dann der Teilneher nicht auf die 00151.... sondern auf die 60151... umleitet, geht der Ruf gezielt immer nur über das SIP-Amt raus.
Falls du aber gemeint hast, wenn der Anurf über SIP reinkommt, dann soll er über SIP wieder rausgehen und wenn der Anruf über S2M reinkommt, dann soll er auch wieder über's S2M Amt rausgehen, dann wird's richtig kompliziert bzw. bin ich mir auch garnicht sicher, ob das überhaupt ginge.gl

Bei CNS würde der Teilnehmer der auf sein Handy umgeleitet hat sowieso die Rufnummer des anrufenden sehen und nicht den Amtskopf+DUrchwahl aus der Telefonanlage.
Und wenn du (wie Superwolf das vorgeschlagen hat) bei beiden Amtsköpfen die Rufnummern rauslöscht, funktioniert bei manchen SIP-Providern die Durchwahl nicht mehr - zumindes in AT ist das so.
Außer er meinte NUR die gehende Rufnummer rauslöschen - das könnte dann ev. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.