[Problem] OSBiz X3R: Routing-Problem – Massiver SIP-Traffic zur Telekom, aber keine HTTPS-Verbindung ins Internet

deseife_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einem hartnäckigen Routing-Problem einer OpenScape Business X3R (V3). Die Anlage verhält sich so, als wäre sie in einer „SIP-Sackgasse“ gefangen.

Das Problem:Die Anlage hat keinerlei Zugriff auf das freie Internet (Lizenzserver, Mailserver, etc.). Während der SIP-Verkehr zum Provider (Telekom) laut Firewall-Logs der vorgeschalteten UniFi Dream Machine Pro (UDM) einwandfrei fließt, findet keinerlei anderer IP-Verkehr statt.

Das Setup:

• Anlage: OSBiz X3R (feste IP, Standard-Gateway ist die UDM Pro).
  • Gateway: UniFi Dream Machine Pro (UDM) an einem Freenet 5G Router (O2-Netz).
  • SIP-Provider: Telekom (reiner SIP-Trunk).
  • Status: Die Pufferbatterie der Anlage ist leer; das Datum wurde manuell korrigiert.
Technische Analyse (siehe Screenshot):

1. Flow-Logs: Im UDM-Monitor sehe ich hunderte erfolgreiche Verbindungen der Anlage zu tel.t-online.de (Dienst: Sonstiges/SIP). Die UDM lässt diesen Traffic korrekt passieren.
  2. HTTPS-Blockade: Es taucht im gesamten Log kein einziger HTTPS-Flow (Port 443) auf. Die Anlage initiiert erst gar keine Verbindung zum Lizenzserver (188.64.16.4), obwohl dieser als Ziel eingetragen ist.
  3. Konnektivität: Pings von der Anlage zu externen Zielen (außerhalb der Telekom-Infrastruktur) schlagen fehl.
Meine Vermutung:Es scheint sich nicht um ein reines Lizenzproblem zu handeln, sondern um ein fundamentales Routing-Problem innerhalb der Anlage oder im Zusammenspiel mit der UDM. Es wirkt, als würde die Anlage versuchen, den gesamten Datenverkehr über die SIP-Route abzuwickeln, anstatt für Nicht-SIP-Traffic das Standard-Gateway ins freie Internet zu nutzen.

Kann die leere Batterie die interne Routing-Tabelle so korrumpiert haben, dass die Anlage "falsch abbiegt"? Oder gibt es bei 5G-Mobilfunkanschlüssen (MTU-Thematik) bekannte Effekte, die dazu führen, dass die Anlage den HTTPS-Handshake gar nicht erst startet?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Anlage dazu bringe, wieder "normalen" Internetverkehr über die UDM zuzulassen.

Vielen Dank!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-28 um 17.42.31.png
    Bildschirmfoto 2026-04-28 um 17.42.31.png
    1.3 MB · Aufrufe: 12
Wie ist der SIP-Trunk angeschaltet? Hast du ein Routing zwischen Internet und Telekom in der UDM oder hast du deinen Telekom-Router am WAN-Port der OSBiz?
Kannst du mit der Telefonanlage den SBC von der Telekom pingen? Kannst du den Telekom-Router mit der Telefonanlage pingen?

Die OSBiz hängt hinter UDM und ich kann von der UDM die OSBiz an pingen. Andersrum geht das auch.

Eine Verbindung zum CLS würde die Anlage auch nur versuchen, wenn man händisch online die Lizenz aktiviert oder CLS Connect aktiv ist.
Ansonsten macht die Anlage mit der IP 188.64.16.4 nichts.

Wie sehen grundsätzlich die IP Adressen der LAN und ggf. WAN Schnittstellen aus?
Sind statische Routen in der Anlage?
Was meinst du mit "SIP Route" und was ist das Default Gateway?
Läuft das Internet über die LAN oder WAN Schnittstelle?
V3 Hardware?
Ist das so konfiguriert, dass ITSP über WAN laufen soll und der Rest über LAN über ein separates Gateway?
Wurde das über den Assistenten eingerichtet? -> PFLICHT !
Aktuelle SW für dieses Szenario? -> PFLICHT !

In deinem Screenshot ist kein SIP Traffic zu sehen, sondern nur STUN.
Was für ein SIP Tarif ist es denn genau?
Unter "reiner SIP Trunk" würde ich erst mal den DeutschlandLAN SIP Trunk verstehen, der macht aber nix mit tel.t-online.de
Ein Standard MSN Tarif würde über einen Fremdaccess wie Freenet 5G gar nicht funktionieren.
Ein CompanyFlex schon, müsste aber verschlüsselt sein.

• Like
Reaktionen: TelMike
Die OSBiz hängt hinter UDM und ich kann von der UDM die OSBiz an pingen. Andersrum geht das auch.
Naja - das habe ich mir schon gedacht.
Ich meinte ja auch, ob du den SBC vom SIP-Provider (SIP Proxy) pingen kannst?
und wie schon "freshprince2002" geschrieben hat: wie ist der SIP-Provider bei dir an der Telefonanlage angeschaltet? WAN oder LAN-Port?
Hast du von dem SIP-Provider ein eigenes Modem bekommen?
usw.
Ohne diese Info's können wir dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe einige OSBiz hinter UDM's hängen die einwandfrei funktioineren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende