[OT]: GMX DSL-3000: geringerer Upstream als bei T-Com

pvr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist keine direkte VOIP-Frage, aber da wir nur wegen VOIP auf DSL-6000(3000) umgestellt haben, vielleicht kennt jemand die Problematik hier, und kann mir einen Tipp ohne all zu viel Haue geben. ;-)

Wir haben bei GMX DSL-6000 bestellt. Dass wir nur 3000 kbps Download bekommen haben, hat mich nach der vorherigen T-Com-Verfügbarkeitsprüfung nicht unbedingt verwundert, aber dass der Upload nur 384 kbps und nicht 576 kbps ist, schon.

Für DSL-3000 habe ich auch schon auf verschiedenen Seiten das als Upstream angegeben gesehen, aber technisch sollten doch (bis zu - ich weiss) 576 kbps dennoch möglich sein, und preislich gibt es keinen Unterschied. T-Com selbst scheint diesen auch bei DSL-3000 zu schalten.

Lohnt es sich, GMX mit dem Wunsch nach 576 Upstream auf die Nerven zu gehen, oder ist es ein Kampf gegen Windmühlen? Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Merci und viele Grüße
Andreas

Das steht dazu bei T-Com:
Erleben Sie mit T-DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s) von T-Com1 Highspeed-Internet für Profis: mit einer Downstream-Geschwindigkeit von bis zu 3072 kbit/s und einer Upload-Geschwindigkeit von bis zu 576 kbit/s ist so auch das zeitgleiche Surfen mehrerer Nutzer in einem Netzwerk besonders komfortabel.
Ich meine mal gehört zu haben, dass der Upstream von der Dämpfung abhängt. Bei den Produkten DSL 1000 und DSL 2000 wird der größere Upstream (gegen Aufpreis) geschaltet, wenn die Dämpfung mindestens 4dB unter dem Grenzwert liegt bis wohin DSL 1000 bzw 2000 geschaltet wird.

Das gleiche könnte ich mir bei DSL 3000 vorstellen. Liegt man unter 28dB (32dB - 4dB) so könnte man eventuell mehr Upstream geschaltet bekommen? Ob das stimmt weis ich nicht, ist eine Vermutung.

Auf speedtest.nl habe ich dazu halt folgende beiden Angaben gefunden:

T-Com
GMX

Der Verdacht liegt also mehr als nahe, dass GMX hier künstlich drosselt. :-(

Mich würde halt interessieren, ob es Erfahrungen gibt, ob und wie man hier doch eine höhere Geschwindigkeit erhalten könnte.
Bestellt wurde immerhin DSL-6000 mit den erwarteten 576 kbps.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster