Outbound Calls wie mit verschiedene Secrets

theneon

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag ,

stelle gerade von Telekom auf einen lokalen SIP Provider um.
Dazu hab ich eine Frage bei dem neuen Provider muss ich die bei außgehenden Calls mich immer Authentifizieren.
In der extension.conf sieht es so aus :

; Extern Dial Out
[externe-gespraeche-2]
exten => _0X.,1,Set(CALLERID(num)=${EXTERNAL_CALLERID})
exten => _0X.,2,Set(CALLERID(name)=${EXTERNAL_CALLERNAME})
exten => _0X.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@PROVIDER,45,tr)

wie kann ich das so einstellen das je nachdem von welcher Nebenstelle ein Anruf getätigt wird den jeweiligen Username und Passwort verwendet wird ?

Dachte an mehr einträge in der sip.conf mit den Secrets und dann dynamisch umschalten . Aber wie ?
 
Moinsen


Du kannst direkt mit ExecIF() das Dial() mit dem richtigen Peer assoziieren.

Beispiel:
Code:
exten => _0X.,1,ExecIf($[${CALLERID(num)} = 101]?Dial(SIP/${EXTEN}@PROVIDER1,45,tr))
exten => _0X.,2,ExecIf($[${CALLERID(num)} = 102]?Dial(SIP/${EXTEN}@PROVIDER2,45,tr))
exten => _0X.,3,Hangup(17)
Auf deutsch...
Wenn von Nebenstelle/Nummer 101 gewählt, wird über ${EXTEN}@PROVIDER1 verbunden.
Wenn von Nebenstelle/Nummer 102 gewählt, wird über ${EXTEN}@PROVIDER2 verbunden.
...alle Anderen werden abgewiesen.

2. Möglichkeit
Das sogenannte "CID Match" gilt nur für bestimmte Nebenstellen.
Beispiel:
Code:
exten => _0X./_10[0-9],1,Dial(SIP/${EXTEN}@PROVIDER,45,tr)
exten => _0X./_10[0-9],2,Hangup(16)
...funktioniert nur mit den Nebenstellen: 100 bis 109
Das Hangup() ist hier erforderlich, damit nicht in eine gleichnamige unprivilegierte Extension* mit Priorität 2 gesprungen werden kann.


* Ohne "CID Match"
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.