Outbox Rufnummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P.Hoffmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir interessieren uns für die Angebote der OutBox AG in Köln. So wie ich das sehe ist OutBox selbst Netzbetreiber. Aber eine Netz-Abfrage auf deren Vertriebs-Tel.-Nr. 02222/996633 ergibt:

NetCologne

...und auf die Nr. der Telefonzentrale (02222/996630) ergibt eine Abfrage:

Telefonica

Was ist das denn!?

Weiß jemand was von einer Zusammenarbeit zwischen OutBox und NetCologne/Telefonica?

Viele Grüße,
Philipp

Darf ich mal fragen, wo du diese Abfragen machst? Wenn du da etwas hast, wäre ich sehr interessiert. Ich kenne das nur, das man den ausgebenden Netzbetreiber in den Listen findet. Das hat im schlimmsten Fall nur einen Tag Gültigkeit. Die ursprüngliche Länge der Nummer (Kopfnummer) sollte dir auch bekannt sein, sonst kann die Datenbankabfrage natürlich auch schiefgehen.

Sorry, leider kann ich dir aus rechtlichen Gründen hierzu keine Auskunft geben. Diese Abfragen kann eigentlich jeder Netzbetreiber durchführen um z.B. das Netz portierter Mobilfunk-Nummern zu ermitteln (Abrechnung).
Ich glaube nicht das die Abfrage fehlerhaft ist, wenn nicht nur die ursprüngliche Nummer angegeben wurde.
Ein Test auf unsere Block-Rufnummer funktioniert auch bei Angabe einer Durchwahl problemlos.

P.S.: Für Handy-Nummern ruf doch mal die 0800-5052090 an. Für Fest-Rufnummer geht das telefonisch meines Wissens nach nicht.

Aus rechtlichen Gründen? Wie soll ich denn das verstehen :confused: Das diese Infos im Gegensatz zu den portierten Mobilnummern, nicht einfach so erhältlich sind, war mir klar. Ich hatte nur gehofft, es hätte da eine neue Entwicklung gegeben. Das diese Infos den Mitgliedern des AKNN vorbehalten sind, ist ja auch bekannt. Wenn man es genau nimmt, braucht man diese Infos ja auch nicht ;-) In der Regel braucht/kann man ja in das Routing auch nicht eingreifen. Was Outbox betrifft, kann ich nur sagen, das die vor kurzem ein großes technisches Problem hatten, und deswegen auch selber nicht mehr erreichbar waren. Die wollten irgendetwas unternehmen, um zukünftig für solche Fälle gerüstet zu sein. Vielleicht haben die ja ihre Supportnummer in ein anderes Netz genommen. Wäre technisch gesehen nicht das dümmste. T-Mobile Techniker konnten ja bei dem großen Ausfall vor einigen Wochen auch nicht mehr untereinander kommunizieren :)

Wenn die nicht zwei getrennte Rufnummernblöcke haben, darf die Abfrage natürlich nur auf die 02222/99663 gehen. Ansonsten mal bei Outbox direkt fragen, der Support ist nicht der schlechteste. Einer der Gründer ist auch hier im Forum unterwegs, und hat auch immer mal (selten) sehr fundierte Infos gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe herausgefunden, das der Carrier der Outbox die Telefonica ist.
Wenn man sich die Rufnummern von Kunden der Outbox anschaut laufen diese auch hierdrüber.
Ist also alles o.k.

Was ist das denn!?

Weiß jemand was von einer Zusammenarbeit zwischen OutBox und NetCologne/Telefonica?

wie schon mein Vorredner sagte: Warum fragst Du nicht offiziell nach? Hier wird nur spekuliert, noch dazu mit falschen Ursprungsinfos und falschen (weil ziemlich allgemeingültig klingenden) Schlussfolgerungen, die keinem was bringen.

Aber wenn Du Spekulationen hören willst: Wenn ich heute eine Telefongesellschaft gründen würde, dann bräuchte ich ja erstmal für Eigenbedarf einen Telefonanschluss (lange bevor mein eigenes Netz steht), den ich zwangsläufig von irgend einem anderen Carrier beziehe. Viele seriöse VoIP-Angebote für Geschäftskunden wirds damals noch nicht gegeben haben und bei NetCologne war der Draht wohl gut genug, um eine "schöne" Rufnummer zu bekommen...

Danach baue ich mein Netz auf und suche mir nach und nach ICPs, mit denen ich Interconnects aufsetze. DTAG wird, wenn ich nicht gerade grössere Mengen Fremdkapital habe, sich erst nach ein paar Jahren lohnen und alternative brauche ich eh, also rede ich u.a. mit einer Telefonica (viele andere dürfte es damals noch nicht gegeben haben), die auch Rufnummern zuführen kann. Da portiere ich dann meine Büronummer hin, aber durch die A- und die L-Meldung wird auch fünf Jahre später noch erkennbar sein, von wem die Nummer ursprünglich mal war.

Irgendwann werde ich dann selbst "richtiger" Netzbetreiber und unterschreibe den etwa 500 Seiten grossen DTAG-IC-Vertrag usw. Dann ziehen meine Nummern da hin - abef weil ich ich für viel Geld in jedem Vorwahlbereich auf Verdacht einen tRNB schalten will, hole ich meine Nummern immer noch weiter von meinen Zuführungs-ICPs und portiere die danach in mein Netz.

Und weil eine solche Portierung nicht mit einem Mausklick geht, sondern ich einen organisatorischen Aufwand habe, dazu Vereinbarungen/Traffic-Erwartungen mit den ICPs und eine Portierung in mein eigenes Netz nicht in allen Fällen kfm clever (Stichwort Tarifzonen oder 48,8 Erlang-Regel), kann das Jahre dauern, ehe sowas abgeschlossen ist.

Vielleicht war / ist das bei outbox ähnlich.

Gruss,

Joern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.