[Problem] Outgoing Calls (UC540)

jhr.ibcf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich absolut nicht mehr weiter weiss.

Hier mal die grobe Ausgangslage:
Wir haben bei unserem Kunden eine UC540 aufgebaut und eingerichtet. Sie hängt an einem ISDN-Anschluss und ist weiterhin mit 4 IP-Telefonen (SPA504G) verbunden. Jedes dieser Telefone hat seine eigene Nummer und ist, sowohl von außen als auch intern, erreichbar. Um ein Freizeichen zu bekommen, sprich um ausgehende Anrufe zu tätigen, muss eine 0 vorgewählt werden. Soweit, so gut.

Jetzt zu meinem Problem:
Sowohl die Anrufe auf jegliche Handynummer, als auch Anrufe ins lokale Netz (ohne Vorwahl!) funktionieren. Wähle ich jetzt eine andere Nummer mit Vorwahl (z.B. 0040 für Hamburg - 1. Null für's Freizeichen, 040 als Hamburger Vorwahl), wählt das Telefon, spuckt mir aber nach so 15-20s ein "Unbekannte Nummer" aus. Weiterhin ist es mir derzeit auch nicht möglich, von 2 Telefonen gleichzeitig ausgehende Anrufe zu tätigen. 2 eingehende Anrufe sind kein Problem.

Wer weiss Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Hendrik Reichardt

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich absolut nicht mehr weiter weiss.

Hier mal die grobe Ausgangslage:
Wir haben bei unserem Kunden eine UC540 aufgebaut und eingerichtet. Sie hängt an einem ISDN-Anschluss und ist weiterhin mit 4 IP-Telefonen (SPA504G) verbunden. Jedes dieser Telefone hat seine eigene Nummer und ist, sowohl von außen als auch intern, erreichbar. Um ein Freizeichen zu bekommen, sprich um ausgehende Anrufe zu tätigen, muss eine 0 vorgewählt werden. Soweit, so gut.

Jetzt zu meinem Problem:
Sowohl die Anrufe auf jegliche Handynummer, als auch Anrufe ins lokale Netz (ohne Vorwahl!) funktionieren. Wähle ich jetzt eine andere Nummer mit Vorwahl (z.B. 0040 für Hamburg - 1. Null für's Freizeichen, 040 als Hamburger Vorwahl), wählt das Telefon, spuckt mir aber nach so 15-20s ein "Unbekannte Nummer" aus. Weiterhin ist es mir derzeit auch nicht möglich, von 2 Telefonen gleichzeitig ausgehende Anrufe zu tätigen. 2 eingehende Anrufe sind kein Problem.

Wer weiss Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Hendrik Reichardt

Ich hab da so ne Ahnung...
Hast du die Anlage an einem Anlagenanschluss mit ISDN und zweistelligen Durchwahlen? Und ggf. hast du die UC mit dem CCA konfiguriert... dann liegt das daran, dass die Anlage von Haus aus "OVERLAP DIALING" nicht unterstützt.

Versuch, dein Handy anzuwählen, allerdings mit aufgelegtem Telefonhörer. Dann wird beim Abheben die ganze Nummer "in einem Schwung" übertragen ~BLOCK DIALING. Wenns dann geht, lags offensichtlich daran.

Du kannst das Ding auch "ärgern". Heb dazu ab, wähle deine Handynummer Ziffer für Ziffer. Wenn der von mir angenommene Fehler existiert, kannst du nichtmal dein Handy anrufen.

Viel Erfolg,
patrick

Ja, ich habe 2stellige interne Durchwahlen und ja, ich habe die UC540 mit dem CCA konfiguriert. Gibt es eine Möglichkeit, das von dir erwähnte Overlap Dialing zu aktivieren (weil es von Haus aus deaktiviert ist), oder kann die Anlange dieses gar nicht?

Ich werd heute wohl wieder beim Kunden sein, nachdem das lange Osterwochenende erstmal entspannen angesagt war. ;)

Ich werd mich melden, sobald ich ausprobiert habe, was du geschrieben hast.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der BRI 0/1/0 up/down geht, sobald 2 ausgehende Anrufe getätigt wurden. In einem Zeitraum von ca. 10s kann ich keine Anrufe mehr machen. Das CLI wirft folgende Fehlermeldung aus:

Code:
%MARS_NETCLK-3-HOLDOVER_TRANS: Holdover timer exceeded for Controller BRI0/1/0

Ich hab auch schon eine Einstellung vorgenommen, die das Problem ggf. behoben haben könnte, war aber bisher nicht in der Lage dies zu testen, da ich noch nicht wieder vor Ort war.

Meine Einstellungsänderung hat das Problem behoben. Ich danke allen, die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Könntest du hier bitte die Änderungen posten die du gemacht hast. Wäre doch ganz gut wenn dieser Thread als gelöst markiert wird.

Da wir nur 1 von 2 BRI-Ports nutzen, habe ich bei der UC540 folgendes geändert:

UC540(config)#network-clock-participate wic 1
(für den BRI-Port 0/1/0 - für BRI 0/1/1 wäre es "network-clock-participate wic 2". Wenn man diesen Befehl eingibt, obwohl der Port leer ist, bekommt man eine Fehlermeldung ausgeworfen.)
Alle weiteren Einstellungen (network-clock-select/-switch) habe ich entfernt und den 2. BRI-Port heruntergefahren.

Das hat soweit für mich funktioniert...allerdings funktioniert das bei einer anderen UC der 500er Serie, die ich gerade eingerichtet hab, nicht. Scheint also alles andere als ein Allheilmittel zu sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.