outgoinglimit und incominglimit in der sip.conf

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo Forum,

Eigentlich beschäftige ich mich bereits seit über drei Jahren mit Asterisk, aber heute wollte ich etwas konfigurieren, wo ich nun nicht weiterkomme.

Ich will einfach nur einstellen, dass an einem Trunk nur ein ankommendes und ein eingehendes Gespräch möglich ist. Also habe ich hier und da rausgefunden, dass es drei Sachen gibt:
1. outgoinglimit=1
2. incominglimit=1
3. call-limit=1

Mit call-limit=1 ist irgendwie immer nur ein Gespräch möglich (egal ob eingehend oder ausgehend), unabhängig davon ob ich type=friend oder type=peer einstelle.
Überhaupt scheint nur der Parameter call-limit=x etwas zu bewirken. Die beiden Parameter, um die es geht, scheinen wirkungslos zu sein.
Oder kennt da jemand Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
incominglimit und outgoinglimit gibts nicht mehr. Und call-limit funktioniert auch nur noch begrenzte Zeit.

Schau einfach mal in die Beispiel-Config einer aktuelle Asterisk-Version, da ist das sowohl für den globalen Bereich als auch für Device-Kontexte genau beschrieben und erläutert. Da werden exakt die von Dir gestellten Fragen beantwortet.

Code:
;
; SIP Configuration example for Asterisk 1.6.2.5
;

; ** Deprecated configuration options **
; The "call-limit" configuation option is deprecated. It still works in
; this version of Asterisk, but will disappear in the next version.
; You are encouraged to use the dialplan groupcount functionality
; to enforce call limits instead of using this channel-specific method.
;
; You can still set limits per device in sip.conf or in a database by using
; "setvar" to set variables that can be used in the dialplan for various limits.


;------------------------------------------------------------------------------
; DEVICE CONFIGURATION
;

;call-limit=1                    ; permit only 1 outgoing call and 1 incoming call at a time
                                 ; from the phone to asterisk (deprecated)
                                 ; 1 for the explicit peer, 1 for the explicit user,
                                 ; remember that a friend equals 1 peer and 1 user in
                                 ; memory
                                 ; There is no combined call counter for a "friend"
                                 ; so there's currently no way in sip.conf to limit
                                 ; to one inbound or outbound call per phone. Use
                                 ; the group counters in the dial plan for that.
                                 ;
 
Wenn auch noch der call-limit abgeschafft wird, dann ist es echt ganz schlecht.
Wie löse ich es dann.
Und zurück zum Thema: Wie löse ich das was ich will?

Nachtrag: call-limit=1 kann man ohne Probleme auch im Dialplan (extensions.conf) setzen. Das geht so:
Code:
exten => s,1,ExecIf($[${DEVICE_STATE(SIP/Gerät)}=NOT_INUSE]?Dial(SIP/Nummer))
Wie kann ich aber call-limit=2 setzen? Und vor allem nur ein eingehendes und ein ausgehendes Gespräch erlauben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PsychoMantis,

wie in dem Post von VoIP_Indianer schon beschrieben, geht das mit GROUP() und GROUP_COUNT(). Zugegeben ist das bei Gruppenanrufen ein wenig Bastelei, aber was hilfts.

Rentier
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.