Outlook 2003 mit der FB 7270

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Ich hab mir jetzt mal (wieder) Outlook 2003 eingerichtet, mit allem Drum und Dran (Kalender, Kontakte, mehrere E-Mail Accounts, und und und).

Meine Kontakte und Kalender synchronisiere ich mit meinem Handy (Nokia 6233) mit der Nokia Software. Das klappt auch soweit ganz gut.

Nun wollte ich per Outlook auch telefonieren, bzw. wählen lassen. Dafür hab ich mir den Tapi Treiber von AVM besorgt (URL kam von Skyteddy, besten Dank nochmal). Den Tapi hab ich soweit installiert und läuft auch anstandslos.

Nun zu dem Problem: In meinem Handy fange alle Telefon Nr. mit +49........ an. Wenn ich nun mein Handy mit Outlook synchronisiere, wird die Telefon Nr. ja 1 zu 1 übertragen, was beim Wählen von Outlook raus natürlich ein Problem ist, da man ja im Festnetz nicht +49 und 0049 wählen kann. Wenn ich die +49 per Hand durch eine 0 ersetze geht das problemlos.

Muss dafür in der Fritzbox was eingestellt werden, im Tapi Treiber oder in Outlook Wählparameter??? Der Fritzbox (oder Outlook) muss ja quasi mitgeteilt werden, dass die +49 ersetzt werden soll durch eine 0.

FormatNumbers bringt Dir in Outlook die Telefonnummern in das gewünschte Format.
Download hier.

Danke für den Tipp.

Ist aber nicht ganz das, was ich wollte. Diese Software würde ja in den Kontakten +49 ersetzen durch eine 0. Beim Wählen aus Outlook heraus wäre das ja auch OK. Bei der nächsten Synchronisation mit meinem Handy würde dann aber auch die Nokia Software auch dementsprechend die Kontakte im Handy erneuern und alle +49 durch eine 0 ersetzen. Das wäre im Ausland fatal.

... dann legst Du Dir eben in Outlook zwei Kontakteordner an. Ist bei mir ohnehin praktischer, weil ich auf meinem Handy andere/weniger Kontakte benötige.

Hmm, gibt es nicht die Möglichkeit in der Fritte was umzustellen? In Wahlregeln oder ähnlich?

Ist bei meiner Frau mit dem Nokia N95 8GB genau so. Du kannst die Länder Einstellungen so lassen und nur die Vorwahl ohne 0 eingeben. Es wird dann richtig 4985... gewählt

Du kannst die Länder Einstellungen so lassen und nur die Vorwahl ohne 0 eingeben. Es wird dann richtig 4985... gewählt

Wo wird das eingestellt? In der Fritte unter Wahlregeln oder in Telefon- und Modemoptionen in Outlook??

in den Outlook-Kontakten. Dort klickst du bei einem Kontakt auf z. B. auf das Feld "Privat". Dort steht Deutschland. Bei Ort/Vorwahl gibst du die Nummer ohne 0 ein. Jetzt wählt dein Nokia + dein Outlook richtig raus (wenigstens bei mir)
4985851234

auch das macht automatisch FormatNumbers (Ist neuerdings Shareware. Bis 30 Tage Testbetrieb, allerdings mit begrenzter Anzahl der zu ändernden Datensätze. Wenn Du noch irgendwo eine alte Version 4.xx findest: die war freeware).
Die Wahlregeln, Modem- oder Telefonoptionen können das jedenfalls nicht ändern. Es geht nur in den Kontakten selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, super!!! Das funktioniert!! :) Besten Dank!!!

Noch eine Frage: MUSS DAS JETZT BEI JEDER TEL. NR. HINTERLEGT WERDEN????

Oder kann man das automatisieren???

Edit: Hat sich mit dem letzten Eintrag überschnitten. Ich werde das Proggi mal heute Nachmittag testen.
Posting 2:
So, ich hab das jetzt mal getestet mit der +49 (0) 591...... Von Outlook aus kann ich einwandfrei wählen. Das Problem ist jetzt bei der Synchronisation mit dem Handy, dass die Telefon Nr. +490591.... übertragen wird, was dazu führt, dass man die Telefon Nr. nicht mehr vom Handy aus wählen kann.

Ich denke mal ich muss mich einfach damit abfinden, dass eben beides nicht geht.

Trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, funktionieren beide Wege. Ländereinstellungen lassen, Vorwahl ohne 0 eingeben!

Nee, geht nicht. Die Nr. wird wie folgt angezeigt:
+49 (591.....)

Wenn ich dann "Anruf beginnen" klicke, kommt die Fehlermeldung:
Die angegebene Telefonnummer enthält entweder ungültige Zeichen oder ist nicht korrekt formatiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.