Outlook PST auf Fritz NAS

shumba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
was ich vorhabe:
auf einem USB-Stick an der Fritzbox 7270 (aktuelle FW) eine Kopie meiner Outlook PST speichern.
Diese PST mit dem Programm PuplicSyncTool vom PC bzw. vom Notebook synchronisieren (kein gleichzeitiger Zugriff).
Somit wäre die PST immer aktuell am jeweils laufende System verfügbar.

Leider schaffe ich es nicht die PST-Datei vom Fritz NAS in Outlook einzubinden.
Es kommen Meldungen wie "... nicht genug Speicher" oder es passiert gar nichts.
Macht Outlook das unmöglich oder gibt es einen Trick?
(ich kann die NAS-Ordner als Netzlaufwerk verbinden, Dateien speichern und abrufen, nur keine PST!)

Wär für jeden Tipp dankbar.

Hallo,
Es ist zwar schon eine Weile her, aber dazu gab es einmal einen Thread, der sich auf ein solches Problem mit Thunderbird/Outlook bezog. Vielleicht bringt Dir die SuchFunktion ja einen Treffer...

[EDIT]
Outlook.pst auf USB-Stick an FritzBox... / >>>klick<<<

@Mods/Admins
Vielleicht ist dies ja nicht der richtige Forenbereich, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, war wohl ein ähnliches Problem.
Über die SuFu finde ich nichts beispielhaftes.
Eigentlich will ich ja mit der PST auf dem NAS nicht arbeiten.
Diese dient nur als Austauschdatei für das PuplicSyncTool, Outlook arbeitet und speichert weiterhin mit der PST auf dem Rechner. Um die PST aber in die Synchronisation einzubinden, muss ich sie in Outlook öffnen können - und genau das geht ja nicht.
Werde mir aber wahrscheinlich ein richtiges NAS Laufwerk zulegen, damit sollte es ja dann möglich sein.

Sowas macht man per IMAP und nicht durch PST-Dateien.
Die sind eh schon empfindlich genug gegen Beschädigungen.

Auch mit nem richtigen NAS dürfte das nicht gut klappen.
Den Nicht-gleichzeitigen Zugriff kann man ja auch nicht unterbinden. als gleichzeitiger Zugriff reicht schon, wenn ein PC nur im Ruhezustand ist und man dann auf dem anderen arbeitet.

Hallo,

ich nutze Outlook auf zwei Rechnern - einem Desktop ("Hauptrechner") mit xp home und einem Notebook mit Win 7.
In den Einstellungen der E-Mailkonten auf dem Notebook wurde "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert, damit die Mails erhalten bleiben, bis sie über den Hauptrechner abgerufen wurden.
Zur Sicherung der pst-Datei nutze ich pfbackup.exe, damit wird einmal täglich eine Kopie auf einer an der FB 7270 angeschlossenen 500GB-HD abgelegt.
Diese Kopie binde ich gleichzeitig im Notebook-Outlook als zweiten persönlichen Ordner ein und habe somit immer Zugriff auf die Daten.
Ich habe meine Gründe für diesen Weg, über die ich auch nicht diskutieren will - wollte nur mitteilen, das bei mir Speicherung und Nutzung einer pst-Datei, die auf einem NAS-Laufwerk liegt, problemlos funktioniert.

Gruß
Wolfgang

Wollte noch mitteilen, wie ich es jetzt gelöst habe (Es gibt, wie ja auch vielfach zu lesen, andere Möglichkeiten die für den ein oder anderen Nutzer besser/sicherer sind).
Trotzdem:
Ich habe mir ein Qnap TS 112 mit 1 GB HD zugelegt und über einen Gigabit-Switch vor der Fritzbox in das Netzwerk eingebunden. Dazu die Programme Easy2Sync für Dateien und für Outlook. Alle Daten werden beim Starten und beenden vom PC oder Notebook mit dem NAS abgeglichen.
Auf dem NAS befinden sich PST-Dateien mit denen nur Synchronisiert wird, auf die Outlook also nicht direkt zugreift.
So habe ich die Dateien auf mehrere Laufwerke verteilt (Sicherheit) und habe über das Netzwerk von überall Zugriff (Wlan, Internet).
Ich muss dazu sagen, dass ich nur alleine darauf zugreife, also NICHT mehrere Personen auf die Dateien zugreifen.
Funktioniert alles prächtig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.