Outlook Synchronisierung in ein Online Phonebook

keembro2711

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich suche ein Tool oder eine Möglichkeit, Outlook Kontakte zu einem Cloudphonebook zu Synchronisieren und das Cloudphonebook in meine Yealink Telefone zu hinterlegen.
Die erste Hürde wäre wo gibt es eine Online Phonebooks zum mieten oder auch selbst Hosten und dann das nötige Tool zum Synchronisieren ?

Dank im Voraus.
 
Das Sync tool für Outlook funktioniert super, ich habe es mit einem Qnap und dem Baikal Server getestet. Allerdings klappt es nicht das Phonebook in mein Yealink zu integrieren. Pfad habe ich hinterlegt. Es kommt die Meldung auf meinem Yealink Telefon „Kontakte können nicht geladen werden“! Habe es dann mit meinem Smartphone getestet und es klappt? Das einzige was sein kann, das Yealink nicht mit der Überprüfung des https Protokolls klar kommt, da kein offizielles Zertifikat hinterlegt ist. Da es alles im eigenen Lan läuft eher überflüssig. Hat das überhaupt jemand am laufen Yealink Phonebook und Baikalserver.
 
Dafür solltest du schon erklären, was du wie genau eingerichtet hast.

Baikal macht CardDav. Yealink kann kein CardDav. L2cpbg kann kein ssl.

Irgendwo fehlt also etwas in deiner Beschreibung.
 
Was macht denn Yealink wenn es kein CardDav kann? Vorhaben ist, ich möchte die Kontaktpflege über Outlook erledigen und mit dem o. g. Sync tool an ein erreichbares Phonebook für Yealink Telefone übermitteln und dieses Phonebook in mein Yealink Setup hinterlegen. Und dafür brauche ich eine Lösung. Baikal fande ich schon richtig gut, aber wenn es damit nicht geht dann ist es raus. Noch ne Idee?
 
Das steht alles in meiner ursprünglichen Antwort.

Als (Cloud)-Adressbuch geht Nextcloud oder allgemein Carddav. Da kippt der OutlookSync deine Kontakte rein und ist damit die zentrale, einzige Datenquelle.
Yealink kann, wie alle VoIP Telefone, LDAP. L2CPBG macht aus Carddav ein LDAP, was dann das Yealink wieder abfragen kann.

Wenn das zu viel Aufwand ist, war meine alternative Empfehlung Hosted Exchange. Je nach Yealink Modell ist das auch möglich.

2. Alternative: Sync.blue
 
Ich habe es leider nicht ganz verstanden in deiner ersten Antwort. Das es da keine schlankeren Lösungen gibt. Das sieht mir alles sehr fehleranfällig aus. Von Carddav nach LDAP und dann ins Telefon. Da gibt es auch nichts was alles beherrscht? Das Thema poppt gefühlt ständig auf in jedem Forum. Exchangeserver habe ich einige im Einsatz wäre nicht das Thema, allerdings können nur die neuen Yealink Activsync sprechen. Das habe ich leider nicht. Sync.Blue habe ich auch gelesen, allerdings recht unverschämt die Preise.
 
Das sieht mir alles sehr fehleranfällig aus. Von Carddav nach LDAP und dann ins Telefon.
Nutze ich selbst seit 1,5 Jahren. Ich erstelle/ändere die Kontakte über iPhone, Nextcloud WebIF und Thunderbird. Nicht eine einzige Inkonsistenz bisher, kein Fehler.

Ursprünglich war zwischen L2CPBG und den Mitel Telefonen noch ein MetaDirectory, bis der Programmierer von L2CPBG mir sein Tool für Mitel Telefone angepasst hat.

Schlanker geht es über die vorgestellten Alternativen inkl. anderer Voraussetzungen bzw. Kosten.
 
Ich schaue es mir nach den Feiertagen nochmal an. Erstmal vielen Dank und schöne Weihnachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.