P660HW-61: NAT-Problem bei IP zu IP Anrufen mit SIP

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
VoIP-Konfiguration:
Asterisk extern auf vServer mit fester IP -> intern mit variabler IP P660HW-61 Firmware V3.40(SV.2) -> ATA HT-286

Die VoIP-Konfiguration funktioniert normal für Anrufe über *registrierte* VoIP-Provider, dies wenn die Option SIP ALG *nicht* ausgewählt ist.

Bei direkten SIP-Anrufen, IP zu IP, mit bspw. sip:MeinKonto@vServerIP ist eingehend die Sprache hörbar, ausgehend nicht. Aktiviere ich SIP ALG (nach dem der ATA schon registriert hat) ist die Sprache beidseits hörbar. Mit dieser Option kann sich jedoch der ATA bei einem Reboot nicht mehr beim Asterisk registrieren, dies auch dann nicht wenn im ATA zusätzlich ein STUN Server definiert wird.

In früheren Versuchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei direkten IP zu IP SIP-Anrufen immer der (default) Port 5060 verwendet wird. Für den ATA habe ich deshalb ein Portforwarding eingerichtet, der 5060 auf den ATA leitet und für RTP auch die Ports 5061-5064.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie dieses Problem ev. zu beheben ist?

Besten Dank.
 
Dieses NAT-Problem hat sich erledigt. Es bestand nur im Zusammenhang mit der Art wie der Test durchgeführt wurde. Bei diesem wurde von einem Softphone hinter dem Router nach "draussen" auf den Asterisk angerufen; von dort gelangte der Anruf dann auf den wiederum hinter dem Router befindlichen ATA. Der gleiche Anruf wurde einmal ausgehend und einmal eingehend durch die eine gleiche Firewall/NAT geleitet. Dies war anscheinend zu viel des Guten. Zusätzliche Tests zeigten, dass IP zu IP-Anrufe, die "ausserhalb" des Routers auf den Asterisk gelangen, von dort auch ohne irgend welche Probleme durch die Firewall/NAT geleitet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.