Paar Fragen zum Branding

bjp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muß ab demnächst zwei FB7050 'fernwarten', weil sich die Nutzerinnen sicher nicht detailierter damit auseinandersetzen wollen. Da ich selbst diese Box habe, ist auch nicht wirklich ein Problem.

Allerdings hatte ich gehofft, daß die Sicherungsdatei fritzbox.export bei den Boxen austauschbar is, sodaß ich per mail deren Telefoneinstellungen einstellen kann.
Ich hab aber eine mit 1&1-Branding und da funktioniert der Austausch nicht.

Daher meine Fragen:
Ist eine 1&1-Box nach dem Aufspielen des AVM-Brandings im Verhalten etc. identisch mit der originalen AVM-Box ?
Ist sie weitehin wie bisher Updatefähig ?
Gibts von der Soft- und Hardware dann nacher keine Unterschiede mehr ?
Würde der Austausch der 'Fritzbox.export' dann funktionieren ?

Und: wo finde ich denn das aktuelle debranding-Verfahren ? Hier sind mehrere Links vorhanden (nach Suchfunktion).

Danke, Grüße Bernd

Ich würde dir zum Fernwarten das Pseudo-Image mit Dropbear (SSH-Client) und der virtuellen Netzwerkkarte von www.the-construct.com empfehlen.

Dadurch ist das Branding der Boxen völlig egal, weil du dich remote auf der jeweiligen FB einloggst, als ob du bei deinen Nutzerinnen vor Ort wärst.

nix versteh !

Ja, hört sich ja ganz gut an, wenn ich es von Aachen aus in München einstellen kann.

Aber was muß ich machen ? Den Satz verstehe ich nicht, weil ich die Wörter nicht verstehen. Bin zwar nicht doof, aber auch kein VOIP-Freak.

Pseudo-Image ?
Dropbear ?
(SSH-Client) ?
virtuelle Netzwerkkarte ?

Güße, Bernd

doch versteh !

Hallo,

zumindest teilweise verstanden.
Allerdings nicht die im Anhang gezeigte Seite.

Was heißt:

Adresse des Webservers ?
Warum muß ich die dort angeben. Weil man Alternativ den USB-Stick angeben kann ? Oder greift der SSH-Server in der Fritzbox dann auf die Web-Adresse zu. Ständig ? Nur beim Update ?

SSH-Server-Port:
Ist wohl der Port, von dem auf die Fritz-Box zugegriffen wird

SSH-Passwort:
Kann ich selbst festlegen ?

MAC-Addresse:
Was gebe ich da ein ?

Interface:
Keine Ahnung

Danke für Tips, Bernd

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    124.7 KB · Aufrufe: 19
Des pack mer schon :)

Wenn Du das Pseudo-Image fertig hast, wird dieses wie ein "ganz normales" Software-Update eingespielt (Warnhinweis, dass es sich um ein nicht von AVM freigegebenes Image handelt ist zu ignorieren). Beim Update des Pseudo.Images werden Einträge in die Datei dbug.cfg geschrieben. Beim Starten der FB werden dann diese Einträge abgearbeitet.

Wenn du keine Adresse des Web-Servers einträgst, wird das Programm Dropbear (der SSH-Server) von der Seite the-contruct herunter geladen und in der FB gespeichert. Gibst du dort die Adresse eines Web-Servers oder USB-Sticks an, musst du das Programm selbst dort ablegen, damit es beim Start der FB zum Donwload zur Verfügung steht:

Vorteil: Du alleine bestimmst, wann eine ggf. neue vorhandene Version benutzt wird und falls der Server the-construct down sein sollte, steht das Programm z.B. auf dem USB-Stick immer zur Verfügung.

Nachteil: Ist der angegeben Web-Sapce nicht verfügbar oder der USB-Stick nicht eingesteckt, kann das Programm nicht heruntergeladen werden.

Ich benutze den Server von the-contruct und habe bisher keine Probleme damit.

SSH-Server-Port:
Ist wohl der Port, von dem auf die Fritz-Box zugegriffen wird
Richtig! Solltes du versuchen aus einem Firmennetzwerk auf die FB's zuzugreifen, empfehle ich dir den Prot 443 zu verwenden (443 wird für https verwendet und ist in den meisten Firewalls nicht blockiert).

SSH-Passwort:
Ja

MAC-Addresse:
Was gebe ich da ein ?
leer lassen, wird für Wak on LAN benötigt

Interface:
Keine Ahnung
Auf Standard (eth0) lassen (ebenfalls nur für Wake on LAN)

Beim Pseudo-Image neben SSH auch die virtuelle Netzwerkkarte mit anklicken. Wird für die Port-Weiterleitung in der FB benötigt.

zumindest teilweise verstanden.
Der Rest lässt sich mit der Suchfunktion klären...

Adresse des Webservers ?
Lass es so stehen. Von dort lädt die Box die benötigten Dateien nach.

Ist der Port, auf dem auf die Fritz-Box zugegriffen wird

SSH-Passwort:
Deshalb ist das Feld leer.

MAC-Addresse:
Was gebe ich da ein ?
Wenn Du Deinen PC per Wake on Lan wecken können möchtest: Seine MAC.

Interface:
Keine Ahnung
Dann lass es erst mal so stehen (eth0).

Gruß,
Wichard

Na dann....

danke an alle für die Antworten...

aber es bleiben noch Fragen:

1. Wie kann ich denn auf die FB remote zugreifen, wenn ich die IP-Adresse nicht habe. Die meisten Provider machen doch eine dyamische IP-Adressen zuteilung.

2. Wie läuft das praktsich ab ? Via Internet Browser ? Welcher Aufruf ?
Sehe ich dann das Config Menü wie bei meiner Box, die per LAN angeschlossen ist ?

3. Das ganze müßte ja auch per LAN gehen, indem ich an meine Fritzbox einfach die zweite per LAN anschließe, oder ?

4. Und wie bekomme ich das IMAGE auf die Box ?
Kai66 schreibt, wie ein normales Software Update - wohl was anderes als ein Firmware Update, richtig ?
Per Telnet ?
Per Hyperterminal ?
Gibts eine step by step Beschreibung für Ersttäter ? Kann ich die Box dabei zerschießen (wenn ich mich nicht gaaaanz so doof anstelle) ?

5. Was passiert, wenn die Box neu gestartet wird und die Adresse für das Downloaden (the-construct.com/files) ist nicht verfügbar.
Kommt die Box dann trotzdem in einen betriebsfähigen Zustand (mit Ausnahme der Remote-Funktionen) oder startet sie dann nicht richtig und ist funktionslos ? Das ist nähmlich ein Muß, weil wenn die dann nicht telefonieren können, bekomme ich 600 Km weit weg den Stress !

Grüße, Bernd

1. Wie kann ich denn auf die FB remote zugreifen, wenn ich die IP-Adresse nicht habe. Die meisten Provider machen doch eine dyamische IP-Adressen zuteilung.
Du musst dir bei einem dynamischen IP-Provider (z.B www.dyndns.org) eine "Statische IP-Adresse" für deine FB besorgen. Die kann dann z.B. "meinefb7150.dyndns.org" lauten. Der Provider dyndns.org löst dann den Namen in deine z.Z. gültige IP auf. Du musst, nach dem du dir einen kostenlosen Account bei dyndns besorgt hast, diesen Provider in der FB unter "dynamic DNS" eintragen. Immer wenn deine FB eine neue IP bekommt, wird nach so ca. 60 Sekunden diese auch bei dyndns aktualisiert und die kannst die FB unter dem Namen meinefb7150.dyndns.org erreichen. (Ich persönlich bin bei www.mydyn.de).
2. Wie läuft das praktsich ab ?
Wenn du das Programm putty.exe gestartet hast (siehe Zugriff-FB-7170.bat), gibst du im Browser einfach "http://localhost" ein. Die entfernte Box stellt sich dir genaus so zur Verfügung, wie du es aus dem lokalen Netz her gewohnt bist. Je nach Upload-Bandbreite deiner Internetverbindung dauert der Seitenaufbau etwas länger.
3. Das ganze müßte ja auch per LAN gehen, ...
Da kenne ich mich leider nicht aus :(
4. Und wie bekomme ich das IMAGE auf die Box ?
Exakt wie ein Firmeware-Update. Der Gefaht des Zerschiessens der Box ist die selbe, wie bei einem Firmware-Update. Empfehlung, generiere dir über the-construct ein Image, mit dem du diese Modifiaktion wieder löschen kannst. Wird dann genau so eingespielt, und Dropbier ist von der FB wieder entfernt.
5. Was passiert, wenn die Box neu gestartet wird ...
Wenn die Box neu gestartet wird, nimmt sie ihren Dienst ganz normal wieder auf und ist dann auch gleich wieder voll funktionsfähig. Währen des Downloads von dem Programm dropbear blink bei meiner FB7170 die Diode für die Internet-Telefonie. Dies hört nach ca. 5 Minuten auf. Dann ist auch das Programm dropbear einsatzbereit. Ich gehe davon aus, sollte der Server the-construc nicht verfügbar sein, wird die Diode für die Internet-Telefonie so lange blinken, bis der Server zur Verfügung steht und das Programm dropbear herunter geladen wurde. Während dieser Zeit sollte die FB normal zu verwenden sein.

Hier habe ich nochmal meine Gedächtnisstütze als Kurzanleitung zur Erzeugung des Pseudo-Images angehangen:
Code:
- Firmware-Version: 29.04.49
- Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren
- Dropbear (SSH-Server) + Virtuelle Netzwerkkarte
- Ich möchte bereits installierte Mods  n i c h t  behalten

Dropbear-Angaben:
	Adresse des Webservers: http://ftp.the-construct.com/files (auch lokaler USB-Stick möglich)
	SSH-server-Port: 443
	SSH-Passwort: ****
	MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00
	Interface eth0 (Der LAN-Port, mit dem die entsprechende NW-Karte verbunden ist - eth0=LAN1, eth1=LAN2, etc.)

Die Virtuelle Netzwerkkarte hat standardmäßig die IP: 192.168.178.253

Portfreigabe in der FB durchführen:
==========================

Bezeichnung	Protokoll	Port	IP		Port
Port-Freigabe:	SSH 		TCP 		443	192.168.178.253	443

SSH-Zugriff via Internet:
=========================

1. Starten der Bat-Datei Zugriff-FB7170.bat mit Passwort (s.o.)
2. Eingabe im Browser: http://localhost

Hier noch meine Batch-Datei (WinXP) zum Starten von putty.exe. (In der Bat-Datei, die Variable "ip", "puttypfad" und ggf. den verwendeten Port "fbsshport" anpassen):

Code:
@echo off

rem
rem Das Programm putty.exe kann hier "gesogen" werden:
rem http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
rem

set fbuser=root
set fbsshport=443
set ip=xxxxxx.mydyn.de
set puttypfad=D:\Programme\Putty

echo Bitte Passwort fuer %fbuser% eingeben ...
set /p pw=

start %puttypfad%\putty.exe -v -pw %pw% %fbuser%@%ip% -P %fbsshport% -L 80:192.168.178.253:80

Anmerkung: Die Bat-Datei funktioniert nicht hinter einem Proxy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai66,

Danke für die erstklassige Anleitung, auch wenn ich jetzt zuerst bei meinem ursprünglichen Verfahren - der Austausch der fitzbox.export bleibe.
Ich habe bei meiner 1&1 Box das Branding geändert, jetzt funktioniert der Austausch.

Ich bleibe dabei, weil ich mich auch nicht zu sehr engagieren möchte - es geht hauptsächlich darum, die Boxen erstmal zum Telefonieren und zu DSL zu bringen. Solange hilft mir das Zugreifen vom Netz noch nicht. Und bis da ist eher das Problem, daß die Mädels die Zugangskennung etc. nicht mehr haben etc..... müssen sie selbst machen. Die eine hat Alice (Vollanschluß) und die andere Arcor(ich glaube auch Vollanschluß).
Am liebsten würde ich das von meinem Telekomanschluß probieren, und dann erst die Boxen verschicken. Aber das geht ja vemutlich nicht.

Eine andere Sache wäre der Anschluß meiner Eltern, da wäre das schon interessant mit der FB remote Bedienung. Da mache ich es vielleicht, aber erst, wenn ich mehr Zeit habe.

Grüße, Bernd

Danke für die erstklassige Anleitung, ...
Keine Ursache :)

Wenn du später das Thema noch mal aufgreifen willst, hier im Forum gibt es schon zahlreiche Beschreibungen darüber. Mit deren Hilfe habe ich es auch hinbekommen. Ansonsten einfach Fragen, es wird bestimmt geholfen.

Ein Fernzugriff ist auch für die eigene Fritze nicht schlecht. Ist man z.B. auf Dienstreise oder so und die lieben daheim kommen mit der schei** Voip-Techn*** nicht zurecht, hat man eine Chance, die Fritze aus der Ferne wieder flott zu bekommen.

So long ...

Kai

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK