Paar Fragen

Bolde111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
1) Funktioniert Voip nur direkt an dem Router (habe FBF WLAN 7050) oder kann ich Telefone auch an bei mir überall im Haus angebrachten LAN Anschlüssen nutzen? Mein Problem ist, dass mein Router im Abstellraum hinter einem Holzkasten versteckt ist und da komme ich mit Telefon nicht ran. Habe ihn deswegen dahin verfrachtet, weil vor 2 Jahren als ich ihn installierte Wireless noch kein Thema für mich war. Da sind auch DSL Anschluss und Switch zur LAN Verteilung.

2) Ich habe 2 ISDN Sinus 421 Telefone. Basistelefon mit Satellit. Kann ich die für VOIP nutzen? Mit welchen Zusatzgeräten bzw. Adaptern?!

3) Kann ich die beiden ISDN Telefone immer noch nutzen wenn ich auf analog umgestiegen bin?

4) Muss was neu gemacht werden, beim Umstieg auf Analog? Der Telekomtechniker hat alles im Keller damals über Patchpanel für ISDN und DSL verkabelt.

4) Was heißt schnurloses Voip Telefon? Heißt es, dass das Telefon selber schnurlos mit FBF kommuniziert oder heißt das, dass man die Basisstation per Kabel mit FBF verbindet und das Telefon dann schnurlos mit der Basisstation kommuniziert?

5) Wenn ich meine ISDN Telefone für VOIP benutzen kann, kann dann die Basis die in Vopi steckt, zur Satellitentelefon funken, das andere VOIP-Nummer hat als Basis da ja man mehr als nur 1 Voip Nummer bekommen kann wie ich das verstanden habe?! Also quasi dasselbe machen was bei ISDN ging?

Fragen über fragen. Könnte wer sie mir beantworten. Danke schon mal!
Mit freundlichen Grüßen

Kann mir wenigstens jemand diese Frage beantworten? Ich kann ja von 1und1 4 Nummern kriegen. Kann man 2 davon so einrichten, dass meine 2 ISDN Telefone Sinus 421 Basis- plus Satellitentelefon sie benutzen können? Sprich dass die Basistelefon die 2te Nummer an Satelitentelefon weiter leitet wie das halt mit ISDN bei mir jetzt ist?

Hallo,

Bolde111 schrieb:
1) Funktioniert Voip nur direkt an dem Router (habe FBF WLAN 7050) oder kann ich Telefone auch an bei mir überall im Haus angebrachten LAN Anschlüssen nutzen? Mein Problem ist, dass mein Router im Abstellraum hinter einem Holzkasten versteckt ist und da komme ich mit Telefon nicht ran. Habe ihn deswegen dahin verfrachtet, weil vor 2 Jahren als ich ihn installierte Wireless noch kein Thema für mich war. Da sind auch DSL Anschluss und Switch zur LAN Verteilung.

Kannst die Telefone auch an den LAN Dosen nutzen. Die Leitungen liegen ja (wie du selber sagst) bis zur FBF.

Bolde111 schrieb:
2) Ich habe 2 ISDN Sinus 421 Telefone. Basistelefon mit Satellit. Kann ich die für VOIP nutzen? Mit welchen Zusatzgeräten bzw. Adaptern?!

Geht, da die FBF 7050 einen internen S0 Bus hat.

Bolde111 schrieb:
3) Kann ich die beiden ISDN Telefone immer noch nutzen wenn ich auf analog umgestiegen bin?

Muss ich passen. Keine Ahnung, ob der interne S0 genutzt werden kann, wenn die Box ausschließlich ein analoges amt hat. interessiert mich aber auch. meine allerdings, hier schon gelesen zu haben, dass es funktioniert.

Bolde111 schrieb:
4) Muss was neu gemacht werden, beim Umstieg auf Analog? Der Telekomtechniker hat alles im Keller damals über Patchpanel für ISDN und DSL verkabelt.

Der NTBA fliegt raus, Leitungen liegen ja aber bis zu Dir. Insofern kein großes Problem. Was hast du denn überhaupt im Haus, einen einfachen ISDN Basisanschluss inkl. DSL? Das die telekom patchpanelinstallationen bei normalen heimkunden durchführt ist mir neu...

Bolde111 schrieb:
4) Was heißt schnurloses Voip Telefon? Heißt es, dass das Telefon selber schnurlos mit FBF kommuniziert oder heißt das, dass man die Basisstation per Kabel mit FBF verbindet und das Telefon dann schnurlos mit der Basisstation kommuniziert?

Existieren tut beides. Ist eine Definitionssache. Ich verbinde mit dem Begriff die Verkabelung von Basis und FBF.

Bolde111 schrieb:
5) Wenn ich meine ISDN Telefone für VOIP benutzen kann, kann dann die Basis die in Vopi steckt, zur Satellitentelefon funken, das andere VOIP-Nummer hat als Basis da ja man mehr als nur 1 Voip Nummer bekommen kann wie ich das verstanden habe?! Also quasi dasselbe machen was bei ISDN ging?

Auch diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Zu 3) Ja, Du kannst Deine ISDN-Telefone über die FBF auch dann noch nutzen, wenn der eigentliche Telefonanschluss "nur noch" analog ist. Die FBF ist eine eigenständige Telefonanlage und stellt ISDN intern bereit.

Zu 4) Nach meinem Umzug installiere ich auch ein Patchpanel und mache ne vernünftige Verkabelung - und ich weiß auch von anderen in der Uni, dass sie entsprechende Verkabelungen haben. Dass die T-Com dann der Einfachheit halber das Patchpanel mitnutzt, sollte einleuchten.

Zu 5) Das hängt von den Fähigkeiten der Basis ab. Wie gesagt stellt die FBF ISDN bereit. Welche Rufnummer und damit welcher VoIP-Anbieter zum Rauswählen genommen wird, wird durch die Abgangs-MSN des Telefons bestimmt: Solange für die MSN ein VoIP-Account existiert, wird der genommen. Ansonsten geht der Anruf über Festnetz raus. Weitere Ausnahme: Eine Wahlregel definiert für die gewählte Rufnummer einen bestimmten Weg.

Der NTBA fliegt raus, Leitungen liegen ja aber bis zu Dir. Insofern kein großes Problem. Was hast du denn überhaupt im Haus, einen einfachen ISDN Basisanschluss inkl. DSL? Das die telekom patchpanelinstallationen bei normalen heimkunden durchführt ist mir neu...

Ist 2 Familienhaus mit einem Gemeinsamen ISDN XXL + DSL Anschluss im Keller! Ein Kabel vom Keller geht zur einer und ein anderes Kabel zur andere Familie. Das Blöde noch ist, dass FBF in dem Abstellraum der 2ten Familie ist und nicht im Keller und im Abstellraum ist auch die gesamte LAN Verteilung. (Habe damals alles selbst gemacht, zwar Infos eingeholt, aber keine Gute in Bezug auf Zukunft wie mit VoIP, sonst hätte ich gleich paar LAN Kabel mehr verlegt und anderen Ort für FBF gewählt.)

Telekomanschluss im Keller.
FBF im Abstellraum der 2ten Familie. (Obergeschoss).
ISDN Sinus 421 Basistelefon bei der 1ten Familie Erdgeschoss.
2te MSN Nummer wird von der Basis im Erdgeschoss zum 2ten Telefon auf dem Obergeschoss gefunkt. Deswegen fragte ich auch ob ich die Basis im Erdgeschoss über LAN mit FBF im Obergeschoss verbinden kann?

Dann noch andere Frage aufgetaucht. Wenn ich dann analog mache, habe ich dann immer noch 2 Telefonnummern zum Telefonieren, da ich ja angeblich 4 von 1und1 bekomme?! Und kann ich dieselben kriegen die ich jetzt schon habe?

Ich dachte dann so. Telekomhauptnummer bei der Basis im Erdgeschoss für Notrufe. Dieselbe Nummer wie die Hauptnummer als VoIP Nummer ebenfalls im Erdgeschoss an der Basis und 2te nur reine Voip Nummer für Satellitentelefon? Würde so was gehen?

Ansonsten Danke für viele Antworten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa