Packetverluste bei ATA486 sobald WAN port verbunden

roggy

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Angaben: ATA486 v2, Firmware 1.5.22
ISP: KabelBW

Ich hatte den ATA486 die ganze Zeit als Router eingesetzt. Dabei hatte ich zunaechst keinerlei Probleme, sowohl VoIP Telefonie als auch Internet funktionierten einwandfrei.

Folgendes Problem existiert seit einigen Wochen: Surfen ist nur sehr bedingt mit dem ATA486 als Router moeglich --> hoher Packetverlust:
Tue Aug 9 22:45:51 CEST 2005
PING www.spiegel.de (195.71.11.67) 56(84) bytes of data.
--- www.spiegel.de ping statistics ---
100 packets transmitted, 62 received, 38% packet loss, time 118201ms
rtt min/avg/max/mdev = 50.838/73.296/103.079/13.047 ms

Ebenfalls liefert ein ping an den ATA486 (IP 192.168.6.1 oder nach werks-reset 192.168.2.1) Verluste -- seltsamerweise aber nur bei verbundenem WAN Port?!

Wenn ich den PC direkt ans Kabelmodem haenge habe ich ebenfalls eine einwandfreie Verbindung. Leider klappt im Moment auch kein Firmwareupdate mehr (finde den alten "manuellen Firmwareupdate" thread nicht mehr, dankbar fuer einen Link).

Weiss jemand Rat? Durch die schlechte Performance ist an VoIP Telefonie oder Internet surfen mit dem ATA486 leider gerade nicht zu denken :(

Gruss, Roggy
 
Mal allgemein gesagt, Paketverluste können auf ein Problem mit dem Duplex
hindeuten.

Also Verbindung PC-->ATA486 oder ATA486--->Kabelmodem.

Könnte sein, das die Auto Neg ( Auto Sense) nicht richtig funktioniert und
deshalb eine Seite auf Full-Duplex steht, die andere auf Half-Duplex.

Die Netzwerkkarte des PCs mal bezüglich Duplex Einstellung überprüfen
und mal mit fest eingestelltem Full oder Halb Duplex ausprobieren.

Keine Ahnung, ob man diesbezüglich etwas am ATA einstellen kann, würde
aber erstmal am PC probieren und dann mal das Web UI vom ATA
durchsehen, ob man da was einstellen kann.

Grüße

TWELVE
 
Keine Ahnung, ob man diesbezüglich etwas am ATA einstellen kann, würde
aber erstmal am PC probieren und dann mal das Web UI vom ATA
durchsehen, ob man da was einstellen kann.

Kann man nicht - denn der ATA macht nur 10 MBit :wink: da stellt sich die Duplex-Frage von seiner Seite her gar nicht. Generell kann es schon mit der Duplex-Geschichte zusammenhängen, aber bisher lag der Fehler dann immer auf der PC-Seite. ( und trat immer nur mit Microsoft-Betriebssystemen auf )


Der Thread zum manuellen Update steht übrigens unter WICHTIG in "Grandstream Allgemein"
 
Kann man nicht - denn der ATA macht nur 10 MBit Wink da stellt sich die Duplex-Frage von seiner Seite her gar nicht.

Selbstverständlich stellt sich auch bei 10Mbit die Frage des Duplex, es gibt
immer half-duplex und full-duplex.Auch bei 10Mbit.

Generell kann es schon mit der Duplex-Geschichte zusammenhängen, aber bisher lag der Fehler dann immer auf der PC-Seite. ( und trat immer nur mit Microsoft-Betriebssystemen auf )

Eine sehr gewagte Aussage..! Die Praxis sieht leider anders aus, es kommt
immer mal wieder zu Problemen mit dem Duplex, und das keinesfalls nur bei PCs und/oder MS.Speziell im professionellen Umfeld kann man da eine Menge erleben ( Cisco, 3Com...).Das Problem mit dem Duplex kommt auf, wenn die Auto-Negotiation fehlschlägt und eine Seite dann default-mäßig auf half-duplex geht, um Kollisionen ( Packetloss...) zu vermeiden.Wenn die
andere Seite dann auf full-duplex schaltet, hat man den Salat.
Viele Switche haben dieses Verhalten eingebaut.


Grüße

TWELVE
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es geht hier um ein Grandstream-Gerät und nicht um irgendwelche Netzwerkprobleme im professionellen Bereich.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es geht hier um ein Grandstream-Gerät und nicht um irgendwelche Netzwerkprobleme im professionellen Bereich.

Bei jemandem, der nicht mal weiß, das 10Mbit mit full oder half-duplex geht
ist das sowieso alles verschwendete Zeit.

Von daher: wenn Du nichts einzubringen hast das zur Lösung beiträgt,
einfach mal die Fresse halten.

Grüße

TWELVE
 
Das mit der Duplex Einstellung ist ein guter Ansatzpunkt. Ich wollte es eigentlich gerade ausprobieren, aber leider - oder zum Glueck - funktioniert der Router gerade einwandfrei. KAnn also nicht testen ob ich eine Verbesserung bekomme...

Gruss, Roger
 
TWELVE schrieb:
...
Von daher: wenn Du nichts einzubringen hast das zur Lösung beiträgt,
einfach mal die Fresse halten.
...

TWELVE, auch wenn mir bei ähnlichen Diskussionen mit Beta manchmal ähnlich zumute war - das ist hier nicht der passende Ton. Lassen wir Beta in seiner Überzeugung, dass immer nur alles um den GS herum Schuld ist und Microsoft sowieso insbesondere.

Irgendwann, wenn auch der letzte seinen GS ATA in die Tonne getreten hat oder zumindest eingesehen hat, dass das Teil allenfalls hinter einem richtigen Router halbwegs seine Bestimmung erfüllt, werden Beta und RSL hier in dieser Forumsecke wohl als letzte das Licht ausmachen.
 
das ist hier nicht der passende Ton.

Ok, Du hast Recht.Nur was soll man machen bei derartigen Leuten,
die sich jeglichen sachlichen Argumenten entziehen, da hat Dieter Nuhr
nicht ganz unrecht...:D

Grüße

TWELVE
 
@tpmjg: Du kannst es irgendwie nicht verstehen wenn sich jemand aus im wesentlichen sportlichem Ehrgeiz mit Dingen auseinandersetzt, die gelegentlich nicht auf Anhieb funktionieren? Was treibt dich eigentlich in ein Forum in dem es um Loesungsansaetze geht?

Fuer meine Begriffe hast du nie verstanden welches Potential in GS Hard- und Software steckt.

rsl
 
@rsl: Auf derart subjektive Äußerungen werde ich nicht mehr eingehen. Wer meine und Deine/Betas Beiträge insgesamt betrachtet und selbst den GS ATA über längere Zeiträume als Router verwendet, wird wissen, was ich meine.

...und es gilt hier Potential von Verbesserungspotenzial zu differenzieren.
 
Also ich sehe schon, hier wird eine persönliche Fehde ausgetragen.

@tpmjg: Im Grunde genommen willst Du doch auch nichts anderes sagen als "...einfach mal die Fresse halten", und zwar zu Betateilchen.Dann sag ich doch lieber gleich, was ich denke als als hier so ein Zicken Spiel zu veranstalten.

Hat sonst noch jemand einen konstruktiven Vorschlag zum Problem an sich...?

Grüße

TWELVE
 
Im Moment spinnt der ATA 486 wieder. Leider hat auch die Einstellung an der Netzwerkkarte keine Aenderung herbeigefuehrt (nach jeder Aenderung Neustart Rechner+ATA).

Koennte es vielleicht auch an einem schwachen Netzteil liegen? Das des ATA wird naemlich ziemlich warm. Habe gerade kein anderes hier was 5V kann um das zu verifizieren....

Hat noch jemand andere Ideen?

Danke und Gruss, Roger
 
Das mit der Versorgung habe ich ausprobiert: Netzteil 5V, 4A --> keine Aenderung :cry:

Ich versuche gerade den syslog Dienst auszunutzen, ich erhalte allerdings auf meinem PC keine Meldungen?! Auch bei deaktivierter firewall. Hat jemand eine ATA-syslog Anleitung bitte?

Gruss, Roggy
 
Fuer Syslog gibt es eine Software im Downloadbereich. IP im ATA eingeben, Sysloglevel auf gewuenschte Info schalten, rebooten und zuschauen was so eingeht.

BTW: einen ATA der deutlich zu warm wird kenne ich von der FW 1.0.5.20, die 1.0.5.22 habe ich nie naeher untersucht, 1.0.5.23 sollte es schon sein.

rsl
 
ich habe den Kiwi Syslogd unter Windoof probiert.

UDP port 514
TCP 601
IP: 192.168..2.2 (das default vom ATA, verifiziert mit ipconfig) am LAN port

Bekomme keinerlei Meldungen vom ATA. Oder kommen die Meldungen nur vom WAN port?!

Gruss, Roger
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.