Paket Inotify-Tools + Anwendungen

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Das ist das offizielle Diskussionsthema zum DS-Mod-Paket Inotify-Tools bzw. der in die Init-Skripten eingefügten Erweiterung zur Analyse der Dateizugriffe während des Boot-Prozesses der Fritz!Box.

Hier kann gefragt und diskutiert werden, aber bitte erst, nachdem der

Wiki-Artikel zum Paket Inotify-Tools

gelesen und (hoffentlich wenigstens ein bißchen) verstanden wurde. :D

Der Ursprung dieses Themas und des ganzen Pakets war jenes Thema, welches ich zugunsten dieses hier gerade geschlossen habe, das aber meine ursprüngliche Motivation erklärt, das Paket und die Funktion für die Boot-Analyse überhaupt zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin kriegaex!

Hmm, ich checke das ganze noch nicht!

Bin auch ein absouluter Noob in der shell-Programmierung, also entschuldige bitte meine sicher absolut blöden Fragen :D

Beim ausführen des rc.S wird ja mit folgender Zeile kernel_args gestertet, richtig

Code:
# Load boot loader kernel_args API
. /usr/bin/kernel_args

if ka_isActiveVariable InotifyBootAnalysis; then
        ka_decreaseValue InotifyBootAnalysis
        /etc/init.d/rc.inotify_tools start

Damit wird ja überrpüft. ob die Variable InotifyBootAnalysis gesetzt und aktiv ist und wenn das der Fall ist, dann werden die inotify-tools gestartet.

Genau das mache ich mit diesen Zeilen, richtig?

Code:
ka_setValue InotifyBootAnalysis y

ka_getArgs (damit wird ja geprüft, ob die Variable überhaupt gesetzt ist bzw. existiert, richtig? Wie setze ich sie bzw. erstelle sie? )

Dahinter müsste ich dann ja sicher die Aufgaben für die Tools definieren wie in deinem Beispiel für inotifywait:

Code:
echo "starting inotifywait"
inotifywait -c -r -m / \
	@/dev @/proc @/var @/rom @/sto \
	--exclude 'busybox|uClibc|libcrypt-0' \
	>> /var/iw.log 2> /dev/null &
sleep 3

Sehe ich das richtig oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Dann gibt es noch ein weiteres Problem:

Die rc.S ist ja readonly, wie ich gerade bemerkt habe! Wie kann ich sie beschreiben? Muss ich das vorm Kompilieren schon managen oder kann ich die Rechte ändern? Hab mal aus Spaß chmod versucht, aber das wird nichts!

Gruß Natureus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso machst Du nicht einfach, was im Wiki steht? Wegen Deiner Frage saß ich heute nacht ewig dran, es zu schreiben. Und wozu willst Du rc.S ändern? Es wird alles Wichtige beobachtet. Wieso fängt keiner erst mal an und testet, anstatt vorab einen Haufen theoretischer Fragen zu stellen?

Und überhaupt, es gibt Code-Tags. In Deinem von mir editierten Beitrag siehst Du, wie man sie benutzt.
 
kriegaex schrieb:
Wieso machst Du nicht einfach, was im Wiki steht?

Weil es mir nicht ganz klar ist, ansonsten müsste ich ja nicht fragen.

Und überhaupt, es gibt Code-Tags. In Deinem von mir editierten Beitrag siehst Du, wie man sie benutzt.

Sorry dafür, das kommt nicht mehr vor!

Ich Vollidiot, hehe!

Ich dachte zuerst, dass ich einfach mit

Code:
ka_setValue

den Wert auf y setzen muss, damit beim nächsten Neustart das rc.S die Inotify-tools startet.

Aber daran bin ich schon gescheitert. Ich weiß jetzt auch warum.

Ich musste vorher erst das API-Laden (wie es eigentlich genau im Wiki steht :lamer: ), aber ich bin davon ausgegangen, dass das rc.S es schon gestartet hat, deswegen konnte natürlich
Code:
ka_setValue
und
Code:
ka_getArgs
nicht gefunden werden.

Gruß Natureus

EDIT: Läuft nun alles nach Wunsch! Ich danke dir für deine Mühen ;) Jetzt noch das Interpretieren des iw.logs erlernen und ich habe dank dir einen wichtigen Schrit in die richtige Richtung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, rc.S lädt das API für sich, aber da Du nicht rc.S bist bzw. Dein Skript es nicht ist, ... - Du verstehst. ;-)

Wenn Du das konsolidierte Log anschaust, brauchst Du nichts mehr zu interpretieren, solange Dich nicht interessiert, um welche Art von Zugriffen in welcher Reihenfolge es geht.

So, und zum Abschluß wieder mal der alte Klassiker: UNIX/Linux-Grundlagen - viel Spaß beim Lesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.