Pakete mit erhöhter Priorität der Fritzbox vorgaukeln

Nastrodamus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich wohne in einer Wg und spiele Abends zur Entspannung ein paar Runden world of Warcraft.

Das geht genau solange gut bis bei uns 2 Leute gleichzeitig telefonieren (via VoiP).
Habe mich auch schon durch die ds-mods durchgewälzt und auch schon den Linux Emulator am laufen gehabt und gut ne Stunde rumgemacht aber ich hab jetzt doch derbe bammel das ich da was zerschieße *g* zumal ich es ncihtmal hinbekommen habe das .image zu erstellen :/

Alsoooooo meine Frage *g*
Gibt es ein Programm, dass Paketen die von meinem Pc aus kommen oder besser noch nur den Paketen von World of Warcraft die "Erhöhte Priorität" - Bits mitgeben?

Wenn nicht.. welche Möglichkeiten gibt es noch für einen Newbie (Wenn ich die Fritzbox zerschieße hab ich ja auch noch Ärger mit 4 anderen Leuten *g*).

Ich danke euch schonmal für eure Antworten
Nastrodamus

Spezifikationen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.33
DSL 3456/448 kBit/s
WLAN Verschlüsselt

Hmm, spontan fällt mir die ar7.cfg in /var/flash ein, in der kann man eine ganze Menge herumspielen. ACHTUNG: damit kannst du allerdings aus der Box auch einen besseren Briefbeschwerer machen!! Aber: was sagen die anderen dazu?

[offtopic]Nicht persönlich nehmen: ich würd dir was husten, wenn ein Telefonat niedriger priorisiert werden soll, als ein Computerspiel...[/offtopic]

Dank dir schonmal für deine Antwort Andrer :>
Nen Problem sollte es da eigentlich nicht geben, da das Spiel nie mehr als 5 Kbit Down und 3 Kbit Upload braucht.

Mich würde das ja nicht weiter stören aber das geht halt so gut wie jeden Tag mindestens 3 Stunden lang (das beide gleichzeitig telefonieren) und das nervt schon... (und nein es sind nichtmal Mädels! ^^)

Bin jetzt mal auf http://192.168.178.1/var/flash/ar7.cfg gegangen (Ip unserer fritzbos + das verzeichnis was du genannt hast) aber da findet er nix.
Würde auch wie gesagt nur ungern an der Box rumpfriemeln :D
Und habe in den 5 Stunden oder so die cih mich gestern durch das Forum hier gewälzt habe unter anderem Mitbekommen, dasss die Box das ja durch ein Quality of Service Protokoll realisiert, welches wiederrum seine Informationen aus diesen Prioritäts Bits bezieht. Sofern ich das richtig verstanden habe *g*

Edit sagt: Ich hab noch was entdeckt in der Fritzbox:

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

Durch die Kennzeichnung der Sprachpakete können die Pakete von Routern, die diese Kennzeichnung berücksichtigen, bevorzugt werden.
SIP-Pakete kennzeichnen
Wert 0
RTP-Pakete kennzeichnen
Wert 0

Kann man das was machen?
Übrigens merk ich grad, dass das Problem auch dann auftritt wenn nur einer telefoniert und der Upload grade mal zu 20% ausgelastet wird.

Das nervt ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nastrodamus schrieb:
Nen Problem sollte es da eigentlich nicht geben, da das Spiel nie mehr als 5 Kbit Down und 3 Kbit Upload braucht.
Solche Probleme haben mit der Bandbreite gar nichts zu tun, sondern hängen von vielen anderen Faktoren ab, wie z.B. Paketgröße und -folge etc.

Nastrodamus schrieb:
Bin jetzt mal auf http://192.168.178.1/var/flash/ar7.cfg gegangen (Ip unserer fritzbos + das verzeichnis was du genannt hast) aber da findet er nix.
Ok. Damit hast du dich ganz eindeutig disqualifiziert. Lass die Finger davon! Das kann nicht gut gehen. Die ar7.cfg ist nicht via Webinterface erreichbar, da gehört wesentlich mehr dazu.

Nastrodamus schrieb:
habe unter anderem Mitbekommen, dasss die Box das ja durch ein Quality of Service Protokoll realisiert, welches wiederrum seine Informationen aus diesen Prioritäts Bits bezieht.
:gruebel: Nein, die benutzen einen Traffic Shaper mit TOS Erkennung.

Nastrodamus schrieb:
Kann man das was machen?
Nein, die TOS Einstellungen habe nur Bedeutung, wenn die Box hinter einem anderen Router läuft, damit der ihre VoIP Pakete bevorzugt behandeln kann.

Übrigens würde ich dich auch aussperren, wenn du mit deinen Experimenten meine Telefon-Qualität verschlechtern würdest. Von daher lass es.

Aber vielleicht kannst du an anderen Parametern die Performance von Online-Spielen verbessern: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=886563#post886563

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank!
Durch diesen Thread von dir hab ich mich schon gewälzt, jedoch hängt mein Problem ja weniger damit zusammen ^^
Trotzdem mal die Frage:

Bei Onlinespielen kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Dort müssen mehr Daten übertragen werden, als in einem Ping Paket. Ist der MTU Wert zu klein für so ein Datenpaket, denn provoziert das ein weiteres Datenpaket => Mehr Protokolloverhead und damit absolut kontraproduktiv.

Was genau ist MTU, wie kann man es verändern und wie sollte man es verändern?

Wo ich schon mal dabei bin, noch einige generelle Anmerkungen zu Onlinespielen:
Wie oben schon mal erwähnt, können kleinere RWIN Werte positiven Einfluss haben, wenn Spiele über TCP kommunizieren. Ein Wert von 4xMSS scheint für den Anfang nicht schlecht, bei einem MSS von 1452 wären das 5808.
Auch hier die gleichen Fragen wie zu MTU

Außerdem: Wenn die Priorität des Telefonats unter dem des Spiels liegen würde, würde doch lediglich die erzögerung etwas angehoben oder? ^^

Woran liegt das eigentlich, dass selbst wenn noch massig Upload Kapazität zur Verfügung steht, dieser einfach ignoriert wird von der Box (wenn grade ein Telefonat läuft)?

Argh.. sehe grade auf Seite eins deinen ersten Beitrag.. ich wühl mich da mal jetzt genauer durch ^.^

Hallo,

Nastrodamus schrieb:
Durch diesen Thread von dir hab ich mich schon gewälzt, jedoch hängt mein Problem ja weniger damit zusammen
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du Probleme mit Online Games. Und dieser Beitrag beschreibt, was man dagegen tun kann.

Nastrodamus schrieb:
Außerdem: Wenn die Priorität des Telefonats unter dem des Spiels liegen würde, würde doch lediglich die erzögerung etwas angehoben oder?
Das gleiche gilt umgekehrt dann aber auch, oder?
Zusätzliche Verzögerung ist das absolut schlimmste, was einem VoIP Telefonat passieren kann. Es steigert Echo, Rauschen und senkt die Qualität insgesamt massiv ab. Das würde niemand akzeptieren.

Nastrodamus schrieb:
Woran liegt das eigentlich, dass selbst wenn noch massig Upload Kapazität zur Verfügung steht, dieser einfach ignoriert wird von der Box (wenn grade ein Telefonat läuft)?
Die Kapazität wird nicht ignoriert, dann würde dein Spiel gar nicht mehr funktionieren. Sie wird sogar durch den Traffic Shaper effektiver ausgelastet. Ohne diesen würde es wahrscheinlich noch schlimmer werden.

Viele Grüße

Frank

Die Kapazität wird nicht ignoriert, dann würde dein Spiel gar nicht mehr funktionieren. Sie wird sogar durch den Traffic Shaper effektiver ausgelastet. Ohne diesen würde es wahrscheinlich noch schlimmer werden.

Ok das habe ich etwas ungünstig ausgedrückt *g*
Was ich meinte ist, dass von ~380 kbit/s maximal möglicher upload ca. 80 ausgenutzt sind.
Dennoch haben, wenn diese 80 kbits durch VoIP erzeugt werden, meine Pakete eine Latenz von bis zu 8 Sekunden.
Wenn der Upload nicht durch Priorisierte Pakete verursacht wird, liegt die Latenz meistens im Bereich von 300-600ms (was zwar dennoch ärgerlich ist, aber aktzeptabel).
Ist das ein Konfigurationsproblem der Box oder kann sie es einfach nicht besser? :D

Ich möchte dir hier nochmal danken, dass du dich mit dem Problem beschäftigst, Frank :dance:

Edit ergänzt:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.24.2007 18:24
IP address: 77.179.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 261360 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 65340
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 10454kbps (1307KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4182kbps (523KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 42
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ui schon halb 1 *gähn* gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab jetzt mal getestet.. 3000 ms verzögerung wandeln sich flugs in 150 um, wenn man Traffic Shaping ausmacht (obwohl 2 Leute gleichzeitig telefonieren :lamer: )

Hallo,

und wann wirst du von den Leuten aus der Wohnung geworfen, weil du die Telefonqualität störst? Bedenke: Du machst ja nicht nur Online Spiele. Sobald du mal einen Download startest, kannst du gleichzeitiges Telefonieren vergessen. Das werden deine Mitbewohner nicht lange mitmachen.

Viele Grüße

Frank

Ich starte keine Downloads während ich spiele.. damit schneidet man sich ja ins eigene Fleisch.. Die Telefonqualität leidet nach Aussagen der Mitbewohner nicht merklich darunter. Lediglich Downloads werden nicht mehr so zeitig ausgeführt (einer hat das Problem, dass diese, wenn telefoniert wird, auch manchmal abgebrochen werden..)

Ausgleichende Gerechtigkeit ;P

habe ein ähnliches problem... ich würde gern pakete an einen bestimmten client priorisieren. heißt, wenn ich an einem client was downloade und aber gleichzeitig mit meiner anlage per upnp webstream höre, will ich keine aussetzer im stream haben, lieber ein paar kb langsameren download. weiss jemand eine lösung? habe schonmal per telnet in die ar7.cfg geschaut aber die ist ja soooo lang -_- und irgendwie wenig aufschlussreich (was mein problem betrifft). so long,
speedcore

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,209
Mitglieder
375,700
Neuestes Mitglied
travishudson59