Paketmitschnitt über USB-Host und Wiresharkanalyse

musagetes

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29 über WinXP.

Das Feature des DSL-Paketmitschnitt´s der Fritz!Box "http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html" funktioniert gut, nur weiß ich nicht, wie sich bei ausgeschaltetem PC die Paketmitschnitte auf dem USB-Host der Box speichern lassen.

Des weiteren werden oft die DSL-Paketmitschnitte der Quelldatei: „fritzbox-vcc0.eth“ beim Analysieren mit Wireshark bzw. Ethereal mit dem Protokoll UDP statt RTP dargestellt. Mit dem UDP-Protokoll können aber keine Voice-Streams über “Statistics -> Voice Calls „ oder “Statistics -> RTP -> Show all Streams” erzeugt und wiedergegeben werden.

Wie können DSL-Paketmitschnitte nur mit dem Protokoll RTP erzeugt werden?

Wie erzeugt man bei der o. g. Procedure “Statistics -> RTP -> Show all Streams” wo bei einem Telefonat zwei Voicestreams (IP-Anraufer und Angerufener) erzeugt werden, nur einen gemeinsamen Stream?

Gibt es Möglichkeiten (Kniffe) auch Festnetzgespräche (eingehende Gespräche) mit zuschneiden?

Ich hoffe, mir kann bei der Lösung der o. g. Probleme jemand helfen und Anleitungen geben wie ich diese umsetzen kann.

Voraus herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Gruß
Musagetes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man könnte ja süffisant auf die Suchfunktion verweisen, aber gut...

Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129725

Zu den Fragen:

nur weiß ich nicht, wie sich bei ausgeschaltetem PC die Paketmitschnitte auf dem USB-Host der Box speichern lassen

Das wird schwer...

Wie können DSL-Paketmitschnitte nur mit dem Protokoll RTP erzeugt werden?
Rechte Maus auf ein vermutliches RTP Paket und "Decode as..." RTP auswählen.

Wie erzeugt man bei der o. g. Procedure “Statistics -> RTP -> Show all Streams” wo bei einem Telefonat zwei Voicestreams (IP-Anraufer und Angerufener) erzeugt werden, nur einen gemeinsamen Stream?

Vom Hörensagen weiss ich, dass in WireShark mit Hilfe der Option "Stream-Analysis" auch der Mix anhörbar ist. Auf jeden Fall ging schon immer das Mixen von forward und reverse beim Abspeichern als .au Datei. Das ist dann aber noch zu konvertieren.

Mein Tool speichert die erkannten Streams noch separat, weil ich einfach zu faul (ehemmm) war, den Mix zu machen. Hat auch noch keiner drauf gedrängt, wäre aber nicht so dramatisch.

Gibt es Möglichkeiten (Kniffe) auch Festnetzgespräche (eingehende Gespräche) mit zuschneiden?

Ja, mit einem ordinären AB :) sonst nicht...





 
spongebob schrieb:
Ja, mit einem ordinären AB :) sonst nicht...
Ne, nur mit nem 250 EUR AB.
Die einfachen können es wenn überhaupt nur manuell und nur bei Analog-Amt.
Oder gibts da zumindest Analoge günstige, die es automatisch machen?


Tiptel 340 CLIP (analog) oder Tiptel 350 (ISDN) können das ganze auch voll automatisch.
Die Teile sind nur extrem fehlerhaft und dafür hoffnungslos überteuert. Der 350 lässt auch gerne mal den ganzen ISDN-Bus abstürtzen (fast täglich, eingehende Anrufe gehen dann nicht durch, Ausgehende gehen nur noch durch das Gerät .aber nicht an einem anderen Telefon direkt am NTBA).
 
Für Dein Vorhaben kenne ich nur 1 Ansprechpartner hier in Deutschland:
den Bundesnachrichtendienst.

Aber mal im Ernst: Was soll der ganze Rummel, alle Gespräche mitschneiden zu wollen? Da gibt es noch die Rechte jedes Einzelnen, das Du so mit Füßen trittst. Warum also dieser ungesetzliche Überwachungswahn?
Sogar Staatsanwaltschaft und Co. müssen eine richterliche Erlaubnis bekommen, so etwas durchführen zu dürfen. So schreibt es das Gesetz vor. Warum um alles in der Welt willst Du Dich über diese Bestimmungen hinwegsetzen. :noidea:
 
Für Dein Vorhaben kenne ich nur 1 Ansprechpartner hier in Deutschland:
den Bundesnachrichtendienst.

Die _KENNST_ Du ? :) Hmmm...

Aber auch mal im Ernst: Ich bin kein Rechtsverdreher, aber das Mitschneiden von Telefonaten ist nach meiner brüchigen Kenntnis bei gegenseitigem Einverständnis der Gesprächspartner durchaus nicht illegal. Aber möglicherweise hat sich das ja seit 9/11 auch geändert...

Also - wollen wir mal nicht gleich Kriminalität oder andere Bosheiten unterstellen...
 
Wie aber will man das gegenseitige Einverständnis einholen, wenn doch der PC aus ist und die Daten alle auf dem Stick gesammelt werden, ohne Wenn und Aber. Glaubst Du wirklich, dass bei jedem Telefonat als erstes dieses Einverständnis eingeholt wird? Was ist, wenn der Gesprächspartner dieser Aufzeichnung widerspricht? Wie kann man diese dann für dieses Telefonat abschalten?
Ich halte das für eine ziemlich gewagte Aktion. Begründungen, warum man das braucht, fallen mir nur welche ein, die an Haaren herbei gezogen sind. Flexibel handelbar (abschalten bei Bedarf) wäre das eh nicht, also spätestens hier nicht mehr Rechtens.
Und genau aus diesem Grunde halte auch ich das Ansinnen für sehr fraglich.
Aber warten wir doch mal ab, was Musagetes dazu sagen wird. ;)
 
@Spongebob: Erst einmal Danke für deine Unterstützung zum Beitrag von @VoIP-Skeptiker Ich wollte Problemlösungen, keine Neuen. Selbstverständlich ist mein Ansinnen loyal.

USB-Host:
Da mein USB-Host der Box noch nicht funktioniert (Stick wird nicht erkannt) kann ich die Speicherung auf die Box noch nicht ausprobieren.

Da nach dem Start des DSL-Paketmitschnitts explizit ein „Stop“ erforderlich ist, vermutete ich, dass man nach der Auswahl des Speicherorts (USB-Host der Box) den Pc abschalten kann und später nach dem Wiedereinschalten des PC´s den Paketmitschnitt stoppen, sodass die Speicherung abgeschlossen wird.

UDP-Protokoll:
Ich hatte mit "Decode as..." schon mal ein RTP-Protokoll erzeugt, mit der folge, dass mit der WireSharkproceture “Statistics -> Voice Calls„ kein Voice-Stream erzeugt werden konnte!??
Nur bei dieser Anwendung (??), kann man den Voice-Stream mit der „Jitter-Funktion“ als gemixten Audio-Stream wiedergeben werden; bei “Statistics -> RTP -> Stream-Analysis” ist auch der Mix wiederzugeben, der hat aber keine „Jitter-Funktion“!??

Kann es sein, dass bei zusätzlichen Datenverkehr neben VoIP-Daten über die Box oder bei zu kurzen Gesprächen, UDP-Protokolle statt RTP-Protokolle erzeugt werden? Abhilfe???

Festnetzmitschnitt:
Was ist von dieser Procedure zu zuhalten; man leitet alle ein eingehenden Festnetzgespräche mit der Rufumleitung per VoIP an die eigene zweite I-Phone-Nr. um!??
Somit kommt sofort ein VoIP-Telefonat an, dass mitgeschnitten werden kann.

Gruß
Musagetes
 
Festnetzmittschnitt muss auch irgendwie einfacher gehen.
z.B: Phoner kann sogar ausgehende Gespräche die von einem Telefon aus gehen unterbrechen. Man kommt also dazwischen.

Also muss die NetCapi direkt in der Box von der Box angezapft werden. Eingehenden Ruf auf sich selbst holen, das Telefon klingeln lassen und zu ner Konferenz schalten, wenn das Telefon abgehoben wird.
 
Wireshark, "Decode as RTP", Menü Statistik, RTP, Stream Analysis, Save payload, both directions...
 
Schade, ich wünschte mir schon, es kommt etwas mehr Substantielles, als nur
Selbstverständlich ist mein Ansinnen loyal.
:?
Vielleicht kannst Du das noch nachreichen. Danke
Dann gibt es evt. auch ganze andere Lösungen und / oder Lösungswege ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.