[Frage] Panasonic KX-TG7220 (mit AB) an Fritzbox 6360 (KDG) - AB von KX-TG7220 funzt nicht!

Joachim911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag und ein freundliches Hallo an die Gruppe!

Folgende Thematik:
Ich habe ein Schnurlos-DECT-Gerät mit integriertem AB (Panasonic KX-TG7220) korrekt an der KDG Fritz!Box 6360 angemeldet.
3 Rufnummern stehen zur Auswahl, 1 davon war die bisherige. Diese wurde via Portierung übertragen. Sofern jetzt von Extern ein
Anruf auf die "bisherige" Rufnummer kommt, wird dieser auch korrekt angenommen. Auch ausgehende Telefonate werden - wie gewünscht -
mit der "bisherigen" Abgangsrufnummer beim Anrufer angezeigt. So weit, so gut.

Was NICHT funktioniert ist allerdings der integrierte Anrufbeantworter im Panasonic KX-TG7220G!

Ist das das normal? Oder ist das systemtypisch, da das eingebaute DECT-Modul der Fritz!Box die Anrufe übernimmt, hat somit das externe Gerät hier keine Funktion mehr?:(

Die AB-Funktion der Fritz!Box 6360 funktioniert ohne Probleme, aber es es wäre bequemer, wenn der integrierte AB des Panasonic hier anspringen würde, da das Abhören der Nachrichten schneller vonstatten geht im Vergleich zum Aufruf der Fritz!Box bzw. via Pushmail etc. :cool:

Im voraus vielen Dank für jegliche Hilfe.

Groetjes,
Joachim911

Hallo Joachim911,

wenn ich Deinen Post richtig verstehe, hast Du das Panasonic Handset an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet. Da die AB-Funktion des Telefons in der Basis des Panasonic steckt, Du diese allerdings nur als Ladeschale zu nutzen scheinst, kann der AB nicht funktionieren. Wenn Du die Funktion nutzen möchtest, musst Du die Basis von dem Panasonic an einen analogen Anschluss der Fritzbox hängen und diese als DECT-Basis nutzen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die sehr schnelle Rückantwort!

Aha! Interessant. Ich habe den TAE-Stecker an den Anschluss an der Seite der Fritz!Box angeschlossen.
Kannst Du mir ggfs. sagen, ob ein Anschluss an die rückwärtigen Ausgänge (dann wahrscheinlich via Adapter RJ-xx) das "Problem" löst?

Groetjes,
Joachim911

Wenn Du die Basis am FON1 oder FON2 angeschlossen hast, ist grundsätzlich erstmal alles fein. Hast Du den Anschluss in der Fritzbox auch konfiguriert? Hat er die Rufnummer zugewiesen bekommen, auf die er hören soll? Ich habe mit Panasonic-Geräten die Erfahrung gemacht, das sie nicht viele Funktionen haben, wenn sie an der DECT-Basis der Fritzbox hängen. Teilweise siehst Du nicht einmal die Rufnummer des Anrufers. Wenn Du die Basis vom Panasonic angeschlossen hast, würde es doch eventuell auch Sinn machen, das Handset direkt an der Panasonic-Basis einzubuchen. Somit hast Du alle Funktionen der Basis über das Handset. Ansonsten kannst Du die Nachrichten nur an der Basis abhören, da Dein Handset von der Panasonic-Basis nichts weiß.

Habe zwischenzeitlich mal Tante Google befragt. Die hat mir gesagt, dass die seitlichen TAE-Stecker FON1 und FON2 identisch sind mit den rückwärtigen, hier in RJ-11-Ausgabe.

Bzgl. Deiner Frage: ja, die Abgangsrufnummer wird wie gewünscht korrekt beim Anrufenden angezeigt und das Telefon "hört" auch auf die selbe Nummer. Alles so OK, wie gewünscht. Lediglich der AB vom Panasonic wird nicht aktiv, obwohl eingeschaltet (signalisiert durch rote LED). Auch haben wir festgestellt, dass die Rufnummer des Anrufers NICHT angezeigt wird.

Ich probiere jetzt heute abend mal das Handset "anzumelden" ... Melde mich dann wieder. Bis hierhier mal vielen Dank!

Schönen Abend,
Joachim

Hallo Joachim,

ich denke Dein Problem liegt derzeit darin, das die FON1 bzw. FON2 (ich weiß nicht, wo Du Deine Pana-Basis eingesteckt hast) keine Rufnummer hat. Du musst in der FB den betreffenden Anschluss mit einer Rufnummer versehen. Das kannst Du in den Telefon-Einstellungen der FB konfigurieren. Derzeit hast Du in der FB ein DECT konfiguriert, welches die passenden Rufnummer für ein- und abgehend hat. Meldest Du das Pana-DECT um, hast Du das DECT nicht mehr in der FB. Somit musst Du die Rufnummer, die Du nutzen willst FON1 bzw. FON2 zuweisen. Wenn Du Dein DECT dann noch an der Pana-Basis anmeldest, sollte alle Funktionen, die Du nutzen möchtest, zur Verfügung stehen.

Wichtig ist halt, das Du der FB sagst, das Du ein analoges Telefon an dem Anschluss hast, welches die gewünschte Rufnummer nutzen soll.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg beim Konfigurieren.

Thomas

Hallo Joachim,
Hast Su Dein Problem lösen können?

Gruß,
Thomas

ja, die Abgangsrufnummer wird wie gewünscht korrekt beim Anrufenden angezeigt
:wiejetzt: Das gibt es nicht...
Entweder wird die Abgangsnummern beim Angerufenen angezeigt, oder du siehst die Nummer des Anrufenden...

Ais meiner Sicht ist es mit einem Panasonic-DECT auch nicht sinnvoll, die DECT-Basis der FB zu nutzen, es gehen zu viele Funktionen des Panzertronic verloren, ohne dass die möglichen Funktionen der Fritz übernommen werden. In der Regel funktioniert nur das reine telefonieren, ohne jede Komfort- bzw. Zusatzfunktion.

Hallo Thomas,
hallo Hans Juergen,

das Problem habe ich zwischenzeitlich "gelöst" und zwar in dem Sinn, dass ich das Panasonic, pardon, Panzertronic :-) entfernt habe.
Dafür habe ich ein MT-F für EUR 58,- gekauft und binnen 10 Sekunden angeschlossen. :-)

Das Panzertronic ist auch schon einige Jährchen alt und vom Komfort her ist das MT-F um Längen besser.

Somit hängt das MT-F jetzt an einer FRITZ!Box KDG 6360 und kann hier seine bekannten Komfort-Funktionen ausspielen. Ich selbst habe schon seit über 3 Jahren ein MT-F (damals auch noch an einer KDG 6360), welches aber aktuell mit einer FRITZ!Box 7490 verbunden ist. Gerade heute habe ich die aktuelle Laborversion FRITZ!OS 6.10-28374 v. 11.07.2014 aufgespielt, welche nochmals einiges an Spielereien und Komfortleistungen (in Verbindung mit einem DECT-200) bringt. :-)

Nochmals Danke und bis die Tage,

Groetjes,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232