[Problem] Panasonic KX-UT133NE an Fritz!Box 7360

ATXT64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin allerseits,

aufgrund der aktuellen Situation (C-Krise 2020) habe ich mir ein Home Office eingerichtet und wollte dies mit einem Telefon versehen.
Das die Fritz!Box 7360 (Firmware 6.35) im Eingangsbereich und damit in weiter Entfernung liegt, kommt eine direkte Verbindung nicht infrage,
eine LAN-Verbindung ist jedoch kein Problem. Ich habe mir also für ein Panasonic KX-UT133NE (Fimware 01.302)
besorgt und es angeschlossen.
Das Gerät wird von der FB erkannt und ist konfigurierbar. Aber - trotz diverser Versuche mit Tipps aus verschiedenen Foren bleibt es bei:
'Verbindungsfehler (90002) Servereinstellung prüfen'.
Das primäre Ziel besteht darin, dass die FB das Gerät als Telefoniegerät erkennt. Alternativ wäre auch eine Konfiguration zur Verbindung mit Sipgate Basic
vorstellbar.
Dieser Beitrag hat es leider auch nicht gebracht. Daher erbitte ich Eure Hilfe.

MfG

Config_FritzBox-7360.jpgConfig_KX-UT133NE_Network.jpgConfig_KX-UT133NE_SIP.jpg

'Verbindungsfehler (90002) Servereinstellung prüfen'.
Möglicherweise kann dein Telefon den Namen fritz.box nicht auflösen. Trag doch mal dort die IP-Adresse der Fritzbox ein.
STUN solltest du auch ausschalten, speziell wenn gar kein STUN-Server eingetragen ist.

Nein, man kann da im ersten Bild oben gar keinen anderen Benutzernamen eingeben. Bei der Fritz!Box 7360 V1 (Firmware-Version 6.35) ist das noch so.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde im 3. Screenshot der Eintrag bei "Phone Number" unkenntlich gemacht aber die vorhandenen Reste deuten eher auf einen längeren Eintrag hin, der nicht "620" entspricht (was laut 1. Screenshot wohl die richtige Phone Number wäre).

"Registrar Server Address" würde ich bei "fritz.box" belassen aber bei "Proxy Server Address" die IP-Adresse der betreffenden Fritzbox eintragen (und diese auch bei "Presence Server-" und "Outbound Proxy Server Address" eintragen). Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich versuchsweise auch bei "Registrar Server Address" die IP-Adresse verwenden. Edit: Und bei "Service Domain" auch noch "fritz.box" eintragen.

Edit
Ansonsten siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun folgendes vorgenommen:
1. das Telefon zurückgesetzt.
2. Network -> Global Address Detection -> Detection Method STUN und Detection Interval 10 Sec
3. Voip -> SIP Settings [Line 1] -> Phone Number = 620
4. Voip -> SIP Settings [Line 1] -> Registrar Server Address, Proxy Server Address, Presence Server Address -> 192.168.10.1
5. Voip -> SIP Settings [Line 1] -> Authentication ID = 620
6. Voip -> SIP Settings [Line 1] -> Authentication Password = Passwort von 620
7. Voip -> SIP Settings [Line 1] -> Keep Alive Interval = 60
8. Maintenance -> Restart -> Restart -> Ok

Nach Neustart : 'Verbindungsfehler (90002); Servereinstellung prüfen'

9. Voip -> SIP Settings [Line 1] -> Registrar Server adress -> fritz.box
10 Voip -> SIP Settings [Line 1] -> Service Domain -> fritz.box
11 Maintenance -> Restart -> Restart -> Ok

12 Voip -> SIP Settings [Line 1] -> SIP URl -> sip:[email protected]
13 Maintenance -> Restart -> Restart -> Ok

Das steht in der Lösung, die oben von NDiIPP verlinkt wurde.

14. Network -> Global Address Detection -> Detection Method SIP und Detection Interval 0 Sec
15. Maintenance -> Restart -> Restart -> Ok

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast die ganzen Schritte dort nur noch einmal abgetippt. :)
Welchen tieferen Sinn hat es denn, STUN ohne einen STUN-Server zu benutzen?

Nicht abgetippt, ich habe meine Versuche und Änderungen dokumentiert

Welche IP-Adresse hat deine Fritzbox? Hast du die selbst auch mal neu gestartet nach all den zahlreichen Versuchen
Nach Neustart: 'Verbindungsfehler (90002); Servereinstellung prüfen'?

Die IP der FB ist - s.o. - 192.168.10.1
Die Idee mit dem FB-Neustart ist gut. Das werde ich nachher mal tun

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Die FB hat einen Neustart absolviert, das Telefon ebenfalls.
Am Problem hat das allerdings leider nichts geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun wieder herumprobiert und versucht, das Telefon nicht an der FB sondern direkt mit Sipgate Basic zu verbinden - vergeblich.
Nach der Anleitung von Sipgate soll ich den 'TLS Mode' auf 'SIPS' einstellen, allerdings finde ich diese Einstellung nirgends.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Verbindung aufgrund dieser (fehlenden) Verschlüsselungs-Einstellung nicht klappen wird?

Das erklärt aber nicht, warum ich das Telefon nicht mit der FB verbunden bekomme. Gibt es evtl. Ports, die in der FB freigegeben werden müssen?

Die Anleitung von sipgate bezieht sich auf ein Panasonic KX-HDV130, bei diesem gibt es die Einstellung für TLS Mode. Du hast jedoch ein KX-UT133NE.
Ports müssen in der Fritzbox nicht freigegeben werden, wenn die Fritzbox direkt mit dem Internet verbunden ist.

@KunterBunter wie würdest Du genau vorgehen, um das Gerät mit der FB zu verbinden?
Ausgangssituation : Das Telefon auf Werkseinstellung, ein IP-Telefon mit der Nummer 620 in der FB eingerichtet

fritzbox.cfg angepasst und auf dem FB-NAS eine Freigabe erstellt, die von aussen erreichbar ist.
Den zugehörigen Link ins KX-UT133NE unter Maintenance -> Provisioning Maintenance -> Standard-, Product- und Master File kopiert.
Nach dem Neustart kommt nun kurz die Meldung 'ungültige IP-Adresse', die verschwindet aber nach 2-3 sek. wieder.
Danach: 'Verbindungsfehler (90002) servereinstellungen prüfen'

Ein zweiter Versuch:
'FileZilla Server' auf einem PC Installiert und die 'fritzbox.cfg' damit freigegeben.
Den Link habe ich von einem anderen PC aus getestet, er funktioniert.
Den selben Link (ftp://192.168.10.36/fritzbox.cfg) habe ich ins Telefon im 'Provisioning' eingetragen - ohne Erfolg.
Das Logging von FileZilla gibt nicht einemal einen Hinweis darauf, dass ein Verbindungsversuch stattgefunden hat.
Das Logging der Fritzbox, als der FTP-Server dort eingerichtet war, übrigens ebenfalls nicht.
Mein Eindruck: Die Weboberfläche des Telefones lässt sich zwar öffnen und Konfigurationen speichern. Die Konfiguration findet aber keine Anwendung, warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
ATXT64, bitte schneide den Datenverkehr mit und filtere in der App Wireshark auf „dns || sip“. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, kann ich Dir anbieten, dass Du mit mir eine private Unterhaltung startest. Dort gebe ich Dir dann meine E-Mail-Adresse und Du schickst mit das Log. Alternativ kannst Du das Log auch hier öffentlich posten (Datei-Endung in .txt ändern). Aber in so einem Log ist einiges Privates enthalten (Telefonnummer, MAC-Adressen).

Mit einem Panasonic musst Du normalerweise nichts einstellen, außer:
  1. Phone Number: siehe fritz.box → Telefonie → Telefoniegeräte → (Taste) Bearbeiten bei einem „IP-Telefon“ → (Reiter) Anmeldedaten: Benutzername
  2. Authentication ID = Phone Number
  3. Registrar Server Address: siehe in Deiner FRITZ!Box unter dem Punkt „Registrar“
  4. Proxy Server Address = Registrar Server Address
  5. Authentication Password: siehe in Deiner FRITZ!Box unter dem Punkt „Kennwort“
Das gilt auch für Sipgate. Sipgate hat jene Einstellungen rot hervorgehoben, die Du ändern sollst. Alles andere lässt Du auf dem Standardwert. „SIPS“ wäre lediglich das URL-Schema wenn Du SIP-over-TLS nutzen würdest. Aber Du nutzt SIP-over-UDP. Daher ist das URL-Schema egal.

Ganz andere Frage, rein aus Neugierde: Warum ausgerechnet Panasonic? Warum ausgerechnet dieses ältere Modell? Oder anders gefragt: Können wir Dir auch eine Empfehlung/Kaufberatung für einen anderen Hersteller/Modell geben? Oft bekommst Du neue, aktuelle VoIP/SIP-Telefone in eBay für weniger als 20 €.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97