Panasonic TDA 15

ecore276

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,

ich hoffe , ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.

Es geht wie oben schon beschrieben um eine Panasonic TDA 15 Telefonanlage.
Meine Familie besitzt ein Haus und dort ist die Anlage auf dem Dachboden verbaut- sie geht auch tadellos.
Vor kurzem kam aber das Problem auf, dass die Telekom auf VOIP umschaltet und somit wurde der alte Telekomvertrag nichtig und es musste ein neuer her.
Meine Familie wurde gefragt, ob sie einen neuen Anschluss wollen, somit neue Nummern bekommen und "Geld sparen" . Natürlich sagten sie ja und nun stehen wir vor dem Problem, dass sie raustelefonieren können , aber es kommt nichts mehr rein.
Ich sagte natürlich, dass ich helfen kann ( habe eine Ausbildung zum Informationselektroniker für geräte und Systeme ) - also sollte die Fritzboxkonfiguration ganz leicht sein.
natürlich war sie das auch. Das Problem an das ich nicht dachte, ist die ISDN-TK-Anlage.
Dort sind natürlich die alten Nummern eingespeichert und die müssten nur auf die neuen geändert werden.

Ich habe in diversen Foren geschnüffelt um ein bisschen Einblick zu bekommen und habe mich belesen.

Meine Schritte die ich nun bisher eingeleitet habe sind wie folgt:

1. SD-karte entfernt und am Laptop eingelesen.
2. Mit dem Programm die CFG geöffnet und geschaut , wo die Nummern stehen,
3. Habe sie im Reiter "MSN-Verteilung "gefunden.
4. Nummern auf die neuen geändert, jedoch passiert nichs. Es wählt zwar, aber das Telefon klngelt nicht und es geht der AB ran.

Ich freute mich, dass ich es anscheinend recht enfach hinbekam- leider zu früh :(

Habe nun leider keine Ahnung mehr, was ich noch ändern muss.
Ich las in Foren, dass ich die Anlage aufschrauben muss und den S0-Bus (der ja ISDN verteilt ) , auf "B" stellen muss.
Ist das der einzige Fehler?


Hoffe ihr könnt mir helfen, andernfalls reisse mir 3 Damen den Kopf ab :D
Diese haben schon seit 2 Wochen kein Telefon mehr.
Aber raustelefonieren können sie ganz normal, ist ja aber auch logisch.
Die Fritzbox konvertiert die Nummern der TK-Anlage ja beim rausgehen, aber die TK-Anlage kann die neuen Nummern ja nicht in die Alten Konvertieren , richtig??
 
Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn, man muss in der TDA die alten löschen u. gegen die neuen Rufnummern aktualisieren, dann funzt meistens alles fast wie zu alten Zeiten.
 
Das ist mir schon klar.
Weiss leider nur nicht wie. Ich Habe die Alten schon gegen die Neuen ausgetauscht und es geht trotzdem nicht.
Habe die in der cfg umgetauscht, das müsste ja reichen oder ?
Wollte die Anlage über das Programm mit USB an meinem Laptop verbinden, jedoch kommt dort "falsches Passwort".
In der cfg habe ich aber ein Passwort vergeben. Jedoch trotzdem stimmt es nicht damit überein.

Ihre Antwort finde ich in meinem Falle nicht hilfreich, denn es nützt mir nichts.
Das ist die ändern muss, weiss ich ja selbst :D
 
Wenn man vor Ort nicht auf die Anlage kommt, weil bereits das pw nicht passt, was Du anfangs nicht geschrieben hast, was sollen wir dann von der Ferne noch machen, ausser Tipp`s geben?
 
Es kann ja sein, dass es einfach reicht das Passwort in der Konfiguration zu ändern.
Ich wusste nicht, dass man unbedingt auf die Anlage zugreifen muss und es noch dort ändern muss.
Für mich ist es so, dass das Programm in der Telefonanlage auf die Konfiguration zugreift und mit der arbeitet. Und diese kann ich ja bearbeiten , ohne das ich auf die Anlage direkt zugreifen muss.

Ich wollte nicht den Beitrag des obrigen angreifen.
Das ich die alte Nummer löschen bzw. umbenennen muss , ist mir bewusst.
Das war auch nicht meine Frage an euch.
Die Frage war eher , ob ich irgendwo ein Fehler mache oder was vergesse umzustellen.
Wenn man das nicht rauslesen konnte, tut es mir leid, da hab ich mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt.

Also :

Ich muss noch direkt auf die Anlage zugreifen und dort nochmals die Nummer ändern und es trotzdem in der Konfig machen?
Ist für mich doppelt gemobbelt , aber wenn das so ist, dann ist es so :D
Für mich als PC-Fritze greifen alle Programme in auf die Konfiguration zu und schreiben dort alles rein. Also Umkehrschluss : ich ändere die Konfiguration und die Anlage erkennt das.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.