!Panik! Habe neuerdings über ein Dutzend PC mit 10er-IP-Adresse in der Fritzbox...

Alles gemacht und ausprobiert - funktioniert nicht, tatsächlich.
Ich interpretiere das mal als positiv - wer oder was auch immer diese 10erIP hat, es kann auf nichts zugreifen. Richtig?

Ich habe auch einen NAS im Netzwerk der sämtliche Zugriffe, auch mit Uhrzeit, IP und Computername registriert. Hier habe ich die letzten Tag einmal systematisch nach diesen IP durchsucht - NICHTS!

Das ist auch beruhigend.

Heute waren 6 neue 10er-IP im Netzwerk der FB sichtbar, zusätzlich zu denen, die ich per Kindersicherung "gesperrt" habe.
Das fruchtet also alles nicht.

Einerseits finde ich keine Spuren und keine "Angriffe" auf Daten.
Andererseits bleibt die Frage: wer oder was produziert täglich mehrere 10erIP und wird in der FB im Netzwerk angezeigt.

Ich kann solange nicht ruhig schlafen, solange ich das nicht nachvollziehen kann.
Wie gesagt alle Vorschläge durchgeführt, ping, arp -a, POR, selbst mal einen PC auf 10 umgestellt usw. - keine Lösung, Zustand unverändert.

Watnu? Was kann ich denn jetzt noch machen, um der Sache Herr zu werden?

Noch eine Frage: Ich könnte den NAS zum DHCP-Server machen.
Wenn ich das theoretisch richtig durchdacht habe, könnte ich dann auf der FB weiterhin die Kindersicherung benutzen (die brauche ich wirklich für eine Handvoll Clients). Ist das richtig?

Würde das überhaupt Sinn machen, in Richtung Problemlösung, oder muß ich in eine ganz andere Richtung denken?

Also, wen bei Dir kein Router läuft, der vom Netz 192.168.178.x nach dem 10-er Netz routet, können diese Adressen nichts machen, weil die keine Verbindung bekommen.

Ich tippe mal auf Grund Deiner Konfiguration (Signatur) drauf, daß es mit dem Devolo-Adaptern und dem Netgear zusammenhängt.

Ich tippe mal auf Grund Deiner Konfiguration (Signatur) drauf, daß es mit dem Devolo-Adaptern und dem Netgear zusammenhängt.

O.k., hast du denn eine Idee, was da genau "passiert", daß überhaupt solche IP-Adressen generiert werden.
Sind es die Adapter/Router selbst? Wenn ja, warum jetzt und monatelang vorher nicht?

Das sind ja die Fragen, die mich beschäftigen. Diese Geräte führen ja gemeinhin kein Eigenleben. Also muß sich irgend etwas geändert haben, daß plötzlich fortgesetzt diese IP in der FB auftauchen.

Wenn die FBF diese IP-Adressen nicht selbst intern generiert, dann müssen sie über das Ethernet zustande kommen. ARP-Announcements sind Broadcasts. Ich würde Dir die Installation von arpwatch empfehlen, um generell und langfristig die MAC-Adressen/IP-Adressen auf dem Netz zu überwachen. Das sollte der Sache auf die Spur kommen helfen.

--gandalf.

Das sind ja die Fragen, die mich beschäftigen. Diese Geräte führen ja gemeinhin kein Eigenleben. Also muß sich irgend etwas geändert haben, daß plötzlich fortgesetzt diese IP in der FB auftauchen.
Außer der Idee von Gandalf eigentlich nur den Hinweis (oder Frage), ob sich nicht doch was geändert hat, manchmal sind es solche Kleinigkeiten, wie ein Firmwareupdate oder so. Denn gesehen habe ich so was noch nicht, kann mich aber erinnern, daß z.b. Virtualisierungssoftware (z.b. VMware) mit solchen Adressen agieren, um eine Netzwerkbrücke zwischen dem virtuellen PC und der realen Hardware herzustellen.

Moin,

ich habe bei mir noch einmal genauer hingeschaut. Die "fremde" IP-Adresse, die bei meiner Fritzbox auftaucht kommt vom virtuellen Netzwerkadapter der DVB-T Karte.
Die DLAN Geräte benutzen tatsächlich keine IP, habe mit wireshark bei laufendem Devolo Informer mitgeloggt. Die unterhalten sich über HomePlug AV Protokoll bzw. proprietäres Protokoll direkt per MAC-ID, welche per Ethernet Broadcast bekanntgegeben wird.
Also schau doch noch mal genau nach, ob nicht irgendein Gerät doch noch zusätzliche IP-interfaces hat. Infrage kommen würden auch Bluetooth oder Firewire Schnittstellen.
Gruss
GT40

Ist ja sehr interessant, was manche Geräte so alles anstellen. DVB-T und LAN-Adapter....

ein paar news...
Nach wie vor kommen täglich zwischen 1 und 6 10er Adressen in die FBF-Übersicht.

mit arpwatch komme ich nicht klar. Ich habe mal aus einer der letzten ct's suse installiert. Ich komme aber nicht richtig an die config von arpwatch dran, obwohl ich mich als root angemeldet habe. Ich bin definitiv kein Kommandozeilen-Freak und auch kein Linux-Kenner...ich komme hier nicht weiter. Wenn ich unter Suse im Terminal den Befehl arp -a mache zeigt er mir nur zwei IP an, während unter w7 eine ganze Reihe von IP angezeigt werden.

Bei LInux muß ich zunächst einmal passen.
Ich habe natürlich auch kräftig gegoogelt, aber ich bin immer nur auf Beschreibungen auf Kommandozeilenebene gestoßen. Habe ich das "nachgemacht", bin ich nie zu den beschriebenen Ergebnissen gekommen.

Jedenfalls habe ich jetzt einen Scanner auf Windows-Basis installiert.
"SoftPerfect Network Scanner"

Mann mann mann - was da alles rumschwirrt in meinem Netzwerk!

Ich habe zwei Instanzen geöffnet. In dem einen scanne ich den FBF-Adreßraum.
Hier ist mir aufgefallen, daß die FBF auch die Adresse 192.168.xxx.201 nutzt - Wofür?

Des weiteren ist mir eine MAC-Adresse aufgefallen, allerdings ohne IP. Hersteller: 00-1E-68 (hex) Quanta Computer
001E68 (base 16) Quanta Computer
NO. 211, WEN HWA 2RD., KUEI SHAN HSIANG
TAIPEI TAO YUAN SHIEN 333
TAIWAN, REPUBLIC OF CHINA

Dies Adresse nutzt die "letzte Rille" des FBF-Adreßraumes, also die ...255
Was könnte das denn sein???? Hat das etwas mit der FBF selbst zu tun???

Alle anderen 192-er IP und MAc-Adressen konnte ich identifizieren, den Hersteller verifizieren - alles in Ordnung!!!

Die Instanz, die den 10er-Raum scannt, scannt leider noch ergebnislos vor sich hin, ohne Treffer.
Ich werde weiter berichten.

Treffer!!!!

Soeben habe ich einen 10er erwischt, mit MAC-Adresse...

Ich bin es selbst!!! Hammer!

Der Hersteller:

00-23-76 (hex) HTC Corporation
002376 (base 16) HTC Corporation
No.23 Hsin Hua Rd.
Taoyuan Taiwan 330
TAIWAN, REPUBLIC OF CHINA

Das ist mein Nexus One Android Phone.

Jetzt muß ich mal googlen, warum das N1 das macht. Das N1 ist über WLAN ganz normal über Netgear verbunden und bekommt von der Fritz!Box zuverlässig eine 192er-Nummer.

Edit: Präzisierung - es war auf jeden Fall die WLAN-MAC-Adresse des N1, die Bluetooth-MaC sieht hinten etwas anders aus. Aus welchem Grund macht das Handy das?

die Bluetooth-MaC sieht hinten etwas anders aus
Da gibt es auch keine Vermischung. Es gibt keine Bluetooth-"MAC-Adressen", auch wenn die Bluetooth-Device-Adressen der Form nach sehr ähnlich aussehen.

Immerhin besteht für Panik jetzt kein Anlaß mehr ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77