PAP2T ring OK, Audio nein

gerry_sc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ihr Wissenden,

zuerst: bin erst kurz in diesem Forum, finde es aber extrem super :)

Mein Problem:
PAP2T, aktuelle FW, Provider: SIL (Österreich), ich habe ein Philips Telefon mit AB an einer kleinen Haustel-Anlage (5 Klappen) am Adapter hängen.
Habe das mit dem Läuten (früherer Tread) dank euch und spaconfig.de super hingekriegt.
aber :confused: :
nach einiger Zeit (Tage) des Funktionierens aller Features, kommt irgenwann der Zeitpunkt (noch nicht exakt herausgefunden wann), dass wenn von extern angerufen wird, der Ring perfekt an die vorgegebenen Apparate übermittelt wird, aber wenn man abhebt, herrscht Stille (hören und sprechen) . Der Anrufer (von extern) hat dasselbe, er hört das Ruf-Signal und ab dem Abhebezeitpunkt ist auch Stille.
(Also z.B wenn niemand zuhause ist und der AB sich meldet - die der Anrufer jedoch nichts hört). Nach dem Reseten des PAP geht es wieder einige Zeit ???

Wer hat eine Idee welche Parameter (wahrscheinlich in den Audio Configs) da relevant sein könnte. Bin mit 3072/768 entbündelt. Also kein Bandbreitenproblem.
Bin an euren Ideen interessiert, ehe ich (mit Hilfe von spaconfig.de) an den AudioCodecs u.ä. herumzubasteln beginne.

liebe Grüße aus Wien
Gerry

Hallo Gerry,
das ist wohl ein port-weiterleitungs-problem.
Du hast den PAP hinter einem Router sitzen, ja? - Wenn dann längere Zeit kein Gespräch stattfindet, werden die ports, die für die Sprachübertragung (RTP) zuständig sind in der NAT-tabelle des routers verworfen und dann wird zwar noch das Gespräch als solches aufgebaut (=SIP, meist über port 5060), aber wenn die RTP ports schon "zu" sind, hört man nix.
Welche ports der PAP zur Sprachübertragung verwendet, findest Du in den SIP settings unter RTP Parameters. Diesen Bereich (von-bis) mußt Du in Deinem Router an den PAP weiterleiten.

Verwende auch mal die Suchfunktion des Forums zum Thema "port-weiterleitung" oder "port forwarding", da findest Du jede Menge Information.

Hallo vishcompany (beim nächstn mal sag mir deinen Vornamen, klingt so .....)

also sorry, dass ich dir erst jetzt danke aber ich dienstlich unterwegs und habe dann im Anschluß mit Silver Server das Problem erörtert.
Ich hab ja selber keinen Zugriff auf den Router, aber die Burschen sind sehr nett. Es dürften nicht die RTP Ports gewesen sein, sondern eher meine doppelte Anmeldung (Line 1 und Line 2) einmal mit 5061 und einmal mit 5062
und dann konnte der Server angeblich nicht wissen wohin die Gespräche gehören. PS hierzu: hinaustelefonieren konnte ich ja immer.

Zweite Frage, da du dich gut auskennst: kann man mit einem Account zweimal eingeloggt sein. Entweder wenn die Ports ident sind oder kann man da ankommende Anrufe einfach (aus der zweiten Anmeldung) ausschalten ?

l.G

Gerry :idea:

Ja, SIL hat bekantermaßen einen sehr guten Service.
Ähm, verstehe ich Dich richtig: Du hast beide lines am selben (SIL-)account angemeldet? - Das ist ziemlich essentiell und wäre nicht schlecht gewesen, uns gleich zu verraten... Generell gesagt, falls Du wieder mal eine Frage an's Forum hast, ist's sehr hilfreich (für alle Beteiligten), wenn Du Dir eine Forum-Signatur anlegst, wo die grundlegenden technischen Gegebenheiten angeführt sind. Das spart Dir, das immer wieder extra schreiben zu müssen und uns ev. ein nachfragen-müssen.

Also ob Du Dich an einem account zwei- oder mehrmals anmelden kannst, ist providerabhängig, mußt Du also bei SIL erfragen. Nachdem Du das aber schon zu praktizieren scheinst, wird's in Deinem Fall wohl funktionieren.
Darf ich ganz blöde fragen, wozu das?

oder kann man da ankommende Anrufe einfach (aus der zweiten Anmeldung) ausschalten ?
und diese Satzhälfte verstehe ich leider gar nicht... sorry

Und darf ich noch mal nachfragen, was hat Dich eigentlich von inode weggebracht?

schöne Grüße,
reinhard

Hallo Reinhard,
Ja, beide Lines waren am gleichen Account angemeldet. Ich hatte ja Anfangs die Probleme, dass das Läuten nicht durchkam und da kam in einigen threads herüber, dass die Lines sich bei PAP verschieden verhalten (mehr Strom und so) und auch die SIL experts sagten, nimm einmal die Line 2 und versuche es so. Was auch dann prompt funktioniert hat. (PS: jetzt geht auch auf Line 1 und ich denke --> sinusoid, und 70V Ringspannung haben es geschafft). Tja und dass man mit einem Account mehrmals bei SIL einloggen kann, habe ich von einem Techniker erfahren. Das angenehme dabei ist, dass ich zuhause Telefon habe aber unterwegs (oder Firma) mit dem UTStarcom meinen Privatanschluß mitnehme....

Tja und dass ich am PAP beide aktiviert und benützt habe, entstand nur aus dem Spieltrieb. Ich kann ja über eine Voip Leitung 4 Gespräche gleichzeitig führen. Im Ernst, das hatte den Vorteil, dass wenn Kinder oder Frau telefonierten ich ganz einfach über das Schnurlos, das an Line2 hing raustelefonieren konnte.

Tja und ad Inode (war ich eigentlich immer ein fan) aber seit UPC ist der Service runter, weiters war der Spam über Inode nicht in den Griff zu kriegen. Deren Spamfilter hat überhaupt nicht gerbeitet und ich habe Tonnen Mails bekommen, die ausser den Anfangsbuchstaben der adressse nichts gemeinsam hatten. Der Support sagte nichts dazu. Die Telefonie wird (wurde ?) 60/30 getaktet und ist teuer. Weiters sind die Burschen nicht ENUM integriert.

Tja und so hat es sich ergeben....

liebe Grüße aus Wien
Gerry

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,310
Neuestes Mitglied
ringie