Parallel Call wenn besetzt

AchimRS

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich habe das "Parallel Call" Feature im 1&1 Control-Center aktiviert, um ankommende Gespräche über die FritzBox und am Handy entgegen zu nehmen. Das geht soweit recht gut und ich nutze es intensiv.
Nun habe ich aber ein Problem wenn ich an der FritzBox mit der Nummer bereits telefoniere. Der Anruf wird trotzdem an das Handy weiter geleitet, dieses bimmelt und der Anrufer bekommt ein Freizeichen.
Wie kann ich in dem Fall ein Besetztzeichen ausgeben?

Ein Ähnliches Problem ist die Situation andersherum: Wenn das Handy ausgeschaltet oder außer Reichweite ist, bekommt der Anrufer sofort die Handy Ansage (...temporarily not available...).
Warum bimmelt trotz Parallel Call nicht einfach das Telefon an der FritzBox?

Vielen Dank
Achim
 
Versuch es mal indem Du Einstellung "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)" in der Fritzbox aktivierst.

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte > "Fon Anschluss auswählen" > Merkmale des Telefoniegerätes > Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)

Dann bekommt der anrufende ein Besetztzeichen und im Grunde sollte denn auch besetzt kommen. Bei Parallel-Call ist es halt wer zuerst ran geht. Ist das Handy aus oder außer Reichweite, wird ja automatisch der Anrufende darüber informiert vom System des Handyproviders und damit ist das Handy zuerst "rangegangen".

Alternativ kann man Parallelruf auch über die Rufumleitung der Fritzbox nutzen. Damit kann man denn auch die Kosten kontrollieren, indem man einen billigeren VoIP Anbieter für Handygespräche nutzt. Setzt aber voraus das die Bandbreite für 2 Telefonate reicht.
 
Hi on-line,
das Feature "busy on busy" war bereits aktiviert, da scheint die FritzBox zu langsam zu sein - deren Besetzt kommt nicht an.

Den Parallel Call über die Rufweiterleitung der FritzBox zu realisieren, hat halt den Nachteil, das die Rufnummer des original Anrufers verschwindet und durch meine ersetzt wird - gefällt mir auch nicht. Aber das mit der Kostenkontrolle ist ein interessanter Hinweis...
 
Gerade hat sich 1&1 zu dem Thema gemeldet, ich hätte nicht gedacht dass die so kompetent reagieren:
Es ist technisch nicht möglich die Besetzt-Mldung der FritzBox bei Parallel Call an den Anrufer weiter zu reichen.
Dito ist es technisch nicht möglich die Fehlermeldung bei ausgeschaltetem Handy zu verhindern. Bei Parallel Call geht das Handy nunmal mit seiner Fehlermeldung als erster ran und die Fritzbox ist abgeschnitten.

Aber trotzdem habe ich einen guten Tip bekommen - so gut wie simple . ich werde es jetzt mal probieren im Control-Center einfach eine Rufweiterleitung nach 40s einzurichten. Dann bimmelt erst das Telefon an der FritzBox und wenn dieses besetzt ist dann bekommt der Anrufer immer auch besetzt. Erst nach 40s wird auf das Hand weiter geschaltet, dadurch erscheint das Problem mit dem leeren Handy Akku / außer Reichweite auch erst dann wenn der Anruf wirklich aufs Handy sollte, nicht sofort. Das könnte all meine Probleme lösen. Nachteil:

Der Anrufer muß 40s länger warten bis ich am Handy ran gehe
Am Handy muss ich noch schneller abheben, da der Anrufer bereits 40s wartet.
Ich kann den Anrufbeantworter der FritzBox nicht mehr nutzen, da alles am Handy landet.
 
Hi,

läuft dein Parallel Call mittlerweile richtig gut? Oder gibt es Einschränkungen?
 
Hallo,
also ich habe mittlerweile nach vielen Irrungen und Wirrungen eine ganz andere, aber gute Lösung gefunden: pbxes.com
Das war die einzige Möglichkeit mit der ich zwar keinen Parallel Call aber eine vernünftige Weiterschaltung hatte, siehe hier http://ippf.eu/showthread.php?t=219955&langid=3

Cheers
Achim
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,814
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.