Parallelbetrieb Asterisk und ISDN Telefonanlage

ThomasKH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine alte ISDN-Telefonanlage SINUS 43-ISDN (ohne externen S0-Port), die am ISDN Mehrgeräteanschluss hängt. Die Anlage wurde vor vielen Jahren von der Telekom installiert - für die Verbindung zum NTBA wurde keine externe Schnittstelle des NTBA genutzt, sondern ich sehe aus dem NTBA nur ein extra Kabel rauskommen, das zu einer Dose führt in der die Anlage dann mit einem klassischen Telefonstecker (also nicht mit einen Stecker wie an einem Netzwerkabel) eingesteckt ist.
Habe nun eine aktive ISDN-Karte gekauft, installiert und Asterisk in Betrieb genommen. Im dialplan habe ich nur eine meiner MSNs eingetragen, so dass Anrufe auf dieser MSN auf meinem Softphone signalisiert werden, während Anrufe auf der/den anderen MSNs weiterhin auf den bisherigen Telefonen ankommen. Die ISDN Karte im Rechner habe ich per Netzwerkabel mit einem der beiden Ausgänge des NTBA verbunden.
Mit Asterisk funktioniert alles soweit prima, nur wenn ich Anrufe auf der alten MSN bekomme (-> mein altes Telefon klingelt, mein Softphone bleibt wie gewünscht stumm) dann kann ich den Ruf annehmen, verstehe den Anrufer klar und deutlich, ALLERDINGS sagen mir meine Gesprächspartner, dass sie mich fast nicht verstehen können.
Hoffe die Problembeschreibung ist verständlich und ausreichend präzise. Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass bei Nutzung der alten Infrastruktur diese jetzt in abgehender Richtung gestört scheint???
Kann ich die Asterisk Karte nicht einfach so an den NTBA hängen?

Danke

Klingt für mich so, als hätte sic hdie Telekom damals eine IAE Dose sparen wollen, und haben eine TAE Dose entsprechend mit dem ISDN Bus auf den Kontakten 1-4 beschaltet. Die Eingangsbuchse der Anlage ist auf jeden Fall laut Handbuch ein S0 Bus.

Die TAE Dose, an der die Anlage hängt, ist an den Kontaktklemmen im NTBA angehängt. Bei einem Mehrgeräteanschluss kannst du parallel dazu bis zu AFAIR 8 ISDN Geräte insgesamt am Bus anschließen. Das sollte also eigentlich gehen.
Wo ist es denn jetzt leise? Wenn du über die Anlage telefonierst? Wenn du über den Asterisk telefonierst? Ändert es was, wenn du den jeweils nicht benutzten Zweig abklemmst?
Da die Gespräche ja digital codiert sind, kann eine Impedanzänderung nicht zur Lautstärkenänderung führen.

So ganz verstandne hab ich das Ganze jetzt noch nicht.
Für den Zweck reicht eigentlich eine passive Karte - außer, du willst den Asterisk zwischen NTBA und Telefonanlage hängen.

Hallo,

wenn der Anruf von Asterisk entgegengenommen wird ist die Qualität in Ordnung/Lautstärke okay.

wenn der Anruf von der Telefonanlage entgegengenommen wird, höre ich die Stimme des Anrufenden laut und deutlich, der Anrufer sagt mir allerdings, er vesteht mich nur schlecht. Das Problem ist nicht die Lautstärke an sich, sondern ein Kratzgeräusch nach jedem gesprochenen Wort von mir.

Die Verkabelung zur IDSN Karte im Rechner ist NTBA->CAT5Kabel->Netzwerkdose->CAT5 Kabel->Port an ISDN Karte.
Die schlechte Qualität bleibt auch wenn ich die Verbindung Port ISDN Karte zu Netzwerkdose kappe (aber die Verbindung NTBA->CAT5->Netzwerkdose bestehen lasse). Ob die Qualität wieder okay wäre, wenn ich das CAT5 Kabel an dem der Asterisk hängt aus dem NTBA ziehe und damit schon dort (und damit komplett trenne) muss ich testen - würde mich wundern, wenn das Qualiätsproblem selbst dann noch bestünde, denn dann ist mein Szenario ja wieder wie vor Asterisk Einführung.

(Anmerkung: um das nochmals festzuhalten: Asterisk bereitet keine Probleme und Qualität ist okay, d.h. [für mich] meine Verkabelung der Asterisk ist okay. Habe derzeit nur eine MSN im Wählplan zur Weiterleitung an Asterisk eingetragen [meine 'geschäfliche Nummer' [da ich am Computer headset benutzen kann - was an meiner alten ISDN Anlage nicht möglich ist]. Die restlichen, 'privaten' MSN gehen über die alte Anlage).

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung zur IDSN Karte im Rechner ist NTBA->CAT5Kabel->Netzwerkdose->CAT5 Kabel->Port an ISDN Karte.

Wie lang ist diese Verkabelung?

Hier ist ein S0-Bus entstanden, der nicht mehr an beiden Enden, sondern an einem Ende und irgendwo mittendrin terminiert ist.

Terminierung am NTBA mal ausschalten und möglichst nah an der ISDN Karte eine solche einbauen.

Stefan

Die Kabel sind vom NTBA bis zur Netzwerkdose ca. 5m und von der Netzwerkdose zur Karte im Rechner auch ca. 4 m (habe für die zweite Teilstrecke einfach ein vorhandenes Kabel genommen; die tatsächliche Distanz ist ca. 50cm [hier könnte ich also Länge sparen wenn dies erforderlich ist / vom NTBA zu Dose die Strecke ist fix, hier kann ich nicht kürzen]).

Kenn mich leider mit Verkabelung und Terminierung nicht aus.
Wie schalte ich die Terminierung am NTBA denn aus? und wie baue ich eine möglichst nah an der ISDN Karte ein? (Ich weiss, dass ich die Karte im TE Modus betreibe und PMP eingestellt habe - sofern dies hier relevant ist).

Danke für die Hilfe

beim ntba hat man in der regel die möglichkeit die kabel mit schraubklemmen oder rj45 steckern zu befestigen. hast du mal überprüft ob die nicht das das kabel per schraubbklemme an dem gleichen bus befestigt haben, an dem du per rj45 deine ISDN-Karte betreibst?

viel erfolg!
n8|

Hallo,
mein NTBA hat auf der linken unteren Seite hinter einer Abdeckkappe die Schraubklemmen (wie ich nach abnehmen der Blende sehen konnte) - hinter der Blende ist dann unten links ein kleiner Block mit nur zwei Klemmen und rechts davon ein Block mit insgesamt 4 Klemmen an dem meine ISDN-Telefonanlage angeklemmt wurde. Ansonsten kann ich nur sehen, dass auf der rechten unterern Seite/Hälfte des NTBA zwei Ausgänge sind. in die man RJ45 / Netzwerkstecker einstecken kann - hier kann man aber keine Blende abnehmen. Ich kann also nicht sagen, ob einer dieser Ausgänge eine Verbindung zu den Schraubklemmen hat, wenn ja welcher, oder vielleicht auch beide. Ich dachte an ein und demselben Bus kann man bis zu 8 Endgeräte betreiben (siehe eine der Antworten weiter oben) - wäre es dann überhaupt relevant / schädlich, ob bzw. wenn die ISDN Karte vom Asterisk denselben Bus nutzt? Meine Asterisk Karte ist als Engerät TE konfiguriert, was die ISDN-Telefonanlage ist TE oder NT kann ich nicht sagen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt eigentlich, und nein, es sollte auch keine Probleme machen, aber um dieser Störung auf den Grund zu gehen dachte ich, daß es eventuell sinnvoll wäre mal umzuklemmen. Was mich ein wenig stutzig macht ist das Kratzgeräusch quasi als übersteuertes Echo. Vielleicht kann pi4tel dazu noch eine wenig mehr sagen, würde mich auch interessieren.

Hallo,
Ich dachte an ein und demselben Bus kann man bis zu 8 Endgeräte betreiben (siehe eine der Antworten weiter oben) - wäre es dann überhaupt relevant / schädlich, ob bzw. wenn die ISDN Karte vom Asterisk denselben Bus nutzt?

Mit einem NTBA gibt es auch nur einen S0-Bus. Daran können 8 Teilnehmer-Endgeäte (Terminal Equipment) angeschlossen werden, wobei aber gleichzeitig nur zwei Gespräche möglich sind.

Zur Terminierung und den Dip Schaltern:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.