Parallelbetrieb Asterixanlange mit Ascotel Inteligate A300

Haci

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist eine Anbindung einer Asterixanlange an eine Ascotel Inteligate A300 zwecks Parallelbetrieb möglich?

Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Ascotel 2045 mittels zwei Patton SmartNode 4638 an einen Asterisk-Server angebunden. Der Aufbau sieht so aus:

Anlagenanschluss (3x S0) <-> SmartNode <-> Asterisk <-> SmartNode <-> Ascotel

Gruss

hotroot

Parallelbetrieb

@Haci

wie genau möchtest Du dies denn zusammenhängen? Parallel? Hintereinander (wie von hotroot beschrieben)?

Bitte beschreib Deine Vorstellung etwas genauer?

Gross
Role

@Haci

wie genau möchtest Du dies denn zusammenhängen? Parallel? Hintereinander (wie von hotroot beschrieben)?

Bitte beschreib Deine Vorstellung etwas genauer?

Gross
Role

Hallo,

möchte beide Asteriks und A300 gleichzeitig (Weiterleiten, sehen wenn die anderen Kollegen telefonieren etc.) nutzen. Ob die Parallel oder hintereinander sind ist für mich als User egal. Die A300 ist zur Zeit voll belegt. Deshalb möchte ich zusätzlich VoIP benutzen um Flexibler zu sein. Hauptsache ich kann damit intern und extern Telefonieren. Wenn das so funktionieren wurde bräuchte ich noch ein Unternehmen das dies für uns durchfuhrt. Denn, nach Meinung der aastra Hotlinen wäre so ein Parallelbetrieb noch nicht gemacht worden und die könnten das nicht.
nochmals Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und hab die Threads thematisch zusammengeführt, und die Doublette entfernt.

möchte beide Asteriks und A300 gleichzeitig (Weiterleiten, sehen wenn die anderen Kollegen telefonieren etc.) nutzen

Ein Besetztlampenfeld systemübergreifend ist nicht möglich. Die Besetzt-Stati funktionieren nur innerhalb der einzelnen Systeme. Verbinden zwischen den Systemen ist überhaupt kein Problem

Hauptsache ich kann damit intern und extern Telefonieren. Wenn das so funktionieren wurde bräuchte ich noch ein Unternehmen das dies für uns durchfuhrt.

Das kann ich gern leisten, bitte PM an mich.

Denn, nach Meinung der aastra Hotlinen wäre so ein Parallelbetrieb noch nicht gemacht worden und die könnten das nicht.
So ein Parallelbetrieb ist bei unseren Kunden ca. 40% aller Installtionen - natürlich funktioniert das. Auch wenn Aastra sich das nicht unbedingt vorstellen kann ;-)

Warum erweiterst du deine A300 nicht um VOIP und nutzt entsprechende IP Telefone?
Damit hast du jedenfalls mehr Komfort, als du mit 2 Anlagen bekommst.
"Parallelbetrieb" würde für mich nur Sinn ergeben, wenn du planst, die A300 zukünftig zu ersetzen, oder Asterisk dir jetzt irgendwelche besonderen Funktionen bieten soll, die du nicht mit der Aastra abbilden kannst (lese ich aber aus deinem Posting so nicht heraus).
Da du den Asterisk nicht selbst einrichten kannst, wird das sowieso Geld Kosten und Hardware wird hier genauso benötigt...

Nur mal so ein Gedanke....

Gruß Mario

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.