[Problem] Paralleldose-ISDN & 2. Dose im WZ-Routerverlegung-wie ändern?

metalian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Eltern haben noch ISDN der Telekom und eine noch 6000er DSL Leitung.

Folgende Gegebenheiten:

In meinem Zimmer befindet sich eine TAE Dose an welchem ein ISDN Telekom Kästchen hängt, davon gehen Kabel zum DSL Splitter. Vom Splitter Lan Kabel zum Speedport 701v.
TAE Kabel von TAE Dose (mittiger Anschluss) geht zu DSL Splitter.
IN DSL Splitter steckt LAN Kabel, dieses geht zum Speedport 701v.
Vom ISDN Telekom Kästchen geht ein Kabel in den DSL Splitter mittig. (Siehe Foto)
Desweiteren geht ein Kabel in die Eumex Anlage. (504 PC USB)
Habe alles noch einmal in Bildern zusammengefasst.

Im Wohnzimmer meiner Eltern befindet sich eine weitere TAE Dose, an welchem unser ISDN Haustelefon (Siemens Gigaset 3010) hängt.

Nun kommt das eigentlich Problem.
Gibt es eine Möglichkeit den Speedport 701v in das WZ zu stellen? Momentan ist es schwierig weil der Splitter ja die mittlere Anschlussbuchse braucht. Im WZ ist die mittlere Anschlussbuchse für das ISDN Telefon belegt. :-(

Die Reichweite des Wlan Signals ist sehr gering und in meinem Zimmer befinden sich keine Geräte zum anschließen sprich Telefone oder Computer.
Ich hätte das alles ganz gerne im WZ aber bin mir nicht sicher wie ich es anstelle.
Ich möchte auch ungern einen Telekom Servicemenschen bestellen da dass ja eine Stange Geld kostet.

Wer kennt sich ein wenig aus und könnte mir Tips geben?
Das wäre supernett!

Vielen Dank!

Anhänge

• 2012-08-04 13.55.26.jpg
    2012-08-04 13.55.26.jpg
    199.4 KB · Aufrufe: 16
  • 2012-08-04 13.55.08.jpg
    2012-08-04 13.55.08.jpg
    199.7 KB · Aufrufe: 16
  • 2012-08-04 13.54.52.jpg
    2012-08-04 13.54.52.jpg
    182.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer meiner Eltern befindet sich eine weitere TAE Dose, an welchem unser ISDN Haustelefon hängt.
Wenn es ein ISDN-Telefon ist, muss es ja eine ISDN-Dose sein. An so eine Dose kannst du keinen Splitter anschließen. Die Leitung von dieser Dose führt sicherlich direkt zur ISDN-Telefonanlage.

Früher hatten meine Eltern Analog. Die Dose war früher also für ein Analoges Telefon gewesen. Die Telefonanlage (also der normale Telekomkasten) hängt im Flur.
In meinem Zimmer befindet sich wie oben beschrieben eine ISDN Anlage und eine TAE Dose, diese Dose wurde aber erst nachträglich geklemmt, war zuerst auch Parallel analog Dose und später eben ISDN.
Die Dose die im WZ hängt führt also zum Hauptanschluss im Flur.

Ein Siemens Gigaset 3010 ist kein ISDN-Telefon. Also ist die Dose auch keine ISDN-Dose. Bei DSL dürfen nicht mehrere Dosen parallel geschaltet sein. Der Splitter muss also an der ersten Dose angeschlossen werden, und von der ersten Dose dürfen keine weiteren Leitungen abgehen.
Eine Telefonanlage ist kein normaler Telekomkasten. Wozu wird die Eumex-Telefonanlage überhaupt benötigt?

Ok vielen Dank!
Das bringt mich schon einmal weiter.
Nun wäre die Frage ob man an dem Hauptverteilerkasten der Telekom das einfach umklemmen könnte dass Dose 1 (sprich, die Dose im WZ als erste Dose priorisiert wird).
Ganz ehrlich? Es ist mir auch ein Rätsel wofür die Eumex Anlage verwendet wird, klaue ich aber der Eumex Anlage das Kabel dann funktioniert das Telefon meiner Eltern an der Dose nicht mehr.

Ich glaube kaum, dass beide Kabel zum Hausverteiler der T-Com gehen.
Die sind sehr wahrscheinlich in einer der beiden TAE-Dosen durchverbunden.

Man müsste das jetzt mal durchprüfen, und dann kann man ganz sicher die "erste" TAE in das WZ verlegen.
Allerdings sollte das jemand machen, der sich auskennt. ;)

Wenn das Telefon an der Dose im WZ ohne die Eumex-Telefonanlage nicht funktioniert, dann ist die Dose sicherlich an der Eumex angeschlossen.

Prüfe mal das Telefonkabel, wenn es von deinem Zimmer zum WZ führt
dann brauchst du es nur umbelegen.

Oder klemme einfach das Kabel vom Analog Port der Eumex
was jetzt in das Wohnzimmer führt auf deine TAE auf Pin 5(b) und 6(a)
damit geht das alles ins WZ, und dort schliesst du dann an der TAE den
Splitter an und am Splitter den NTBA sowie den Speedport,
dann den Speedport noch mit dem NTBA verbinden und das Analoge Telefon
in den Fon Port am Speedport da musst dann nur noch den ISDN Festnetz Anschluss
Einrichten.

;)

Und wenn du dann den IP-Anschluss hast, kannst du den Splitter und den NTBA wieder abklemmen. ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3