Parallele Dials, zweitverschoben

compuvidy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

momentan habe ich folgende Plan GUT am Laufen:

extensions.conf:
Code:
[einkommend]
exten => s,1,Dial(SIP/200&SIP/300,12,r)
exten => s,n,Dial(SIP/01710000000@sipprovider,15,r)
exten => s,n,VoiceMail(200,su)
exten => s,n,Hangup()

Nachteil ist, dass die beiden Engeräte 200 und 300 nur kurz klingeln, bevor es dann (nur) ans Handy weitergeht (was kein Empfang haben könnte, und damit direkt dran geht), und wenn ich da nicht dran gehe, dann gehts auf die Voicemail-Box.

Unter http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Dial habe ich das Beispiel "Example 3: Dial multiple channels, partially delayed" gefunden und versucht einzubauen, das Klingeln geht auch soweit, allerdings bricht er jedesmal direkt bei der Voicemail-Box ab:

extensions.conf:
Code:
[rufehandy]
exten => _900,1,Wait(10)
exten => _900,n,Dial(SIP/01710000000@sipprovider,25)

[einkommend]
exten => s,1,Dial(SIP/200&SIP/300&LOCAL/900@rufehandy,30,r)
exten => s,n,VoiceMail(200,su)
exten => s,n,Hangup()

(Ich habe es auch mit verschiedenen Kombinationen von (mit und ohne) r, und den Timeouts 25, 30 usw. versucht.)

Asterisk Debug:
Code:
 -- Nobody picked up in 30000 ms
    -- Executing [s@einkommend:2] VoiceMail("SIP/301-081f51c8", "200|su") in new stack
    -- <SIP/301-081f51c8> Playing '/var/spool/asterisk/voicemail/default/200/unavail' (language 'de')
  == Spawn extension (rufehandy, 900, 2) exited non-zero on 'Local/900@rufehandy-3ed1,2'
  == Spawn extension (einkommend, s, 2) exited non-zero on 'SIP/301-081f51c8'

Wobei er direkt nach dem (richtigen) Aufruf der VoiceBox direkt auflegt(man hört nur kurz ein Knacken im Telefon).

- Was mache ich falsch, wo liegt der Unterschied?
- Gibt es andere Möglichkeiten die "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" Meldung des Handys in Asterisk zu blocken?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.