paralleler Betrieb von ISDN und VOIP

noreux

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Für eine neue Wohnung möchte ich Internet und Telefonie einrichten, habe aber einige Fragen zur Umsetzung. Internet wird kein Problem darstellen, was Telefonie angeht benötige ich aber 3 verschiedene Telefone, die mit eigener Rufnummer und Leitung versehen sind. Ich möchte nur ungern alle 3 Anschlüsse über VOIP nutzen, da ich sicher sein muss dass alle Leitungen ohne Aussetzer und ähnliche Probleme laufen bzw. ich Telefon und Internet wg. der Auslastung etwas trennen möchte. Bei 2 Telefonen wäre das kein Problem, da würde ich diese über ISDN laufen lassen. Da aber im zweifelsfall auch alle 3 Telefone gleichzeitig telefonieren können müssen, wäre es ideal, dass wenn die beiden ISDN Leitungen belegt sind, er das dritte Telefon über VOIP ansteuert (wenn das nicht geht, dann eben 2 Telefone standartmäßig über ISDN, das andere über VOIP).

An Hardware habe ich an die Fritzbox 7270 mit zusätzlich angeschlossener Telefonanlage gedacht, bin aber auch für eine andere Konstellation offen. Wichtig wäre hier nur, dass ich möglichst einfach an die Einzelverbindungsnachweise der einzelnen Telefone komme, idealerweise über eine Schnittstelle, sodass ich mir da irgendein Automatismus basteln kann und den EVN nicht jeden Monat von Hand auswerten muss.

Bleibt auch noch die Frage des Anbieters. Es sollte möglich sein, sowohl ISDN als auch VOIP Gespräche über eine Festnetzflat laufen zu lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar,

gruß
Nor
 
An die 7170 sind 3 analoge Telefone und zusätzlich am S0 ein ISDN-Telefon oder eine TK-Anlage.
An der 7270 son 2 analoge Telefone und zusätzlich am S0 ein ISDN-Telefon oder eine TK-Anlage. Außerdem können bis zu 5 DECT-Mobilteile direkt an der Box angemeldet werden.
Die geforderten 3 zeitgleichen Gespräche sind bei beiden Boxen möglich.
Eine Flat sowohl für VoIP als auch für ISDN kenne ich nicht.
Einzelverbindungsnachweise nach MSN getrennt sind in der Regel kein Problem. Direkt möglich mit FritzBoxMonitor oder JFritz
 
Eine Flat sowohl für VoIP als auch für ISDN
Gibts bei Arcor. Für Privatkunden sogar mit Handy-Flat. Wer sowas haben will PM an mich :mrgreen:. Ich kassiere gerne Provison von ARCOR. Geht natürlich aber auch über die Arcor-Webseite... :(
 
Hallo IP-Forum,

ich bin jetzt auch hier gelandet und lass mal gleich eine Frage los.
Ich hab ein ganz ähnliches Problem wie von noreux beschrieben. Leider gabs aber noch keine Lösung zu diesem Teil der Frage:
Da aber im zweifelsfall auch alle 3 Telefone gleichzeitig telefonieren können müssen, wäre es ideal, dass wenn die beiden ISDN Leitungen belegt sind, er das dritte Telefon über VOIP ansteuert.
Also: Wie kann ich die Fritz!Box 7170 dazu bringen, automatisch (ohne den Vorwahl-Prefix) bei zwei belegten ISDN-Leitungen eine dritte Verbindung über VoIP herzustellen? Alle Geräte sind analog und direkt an der Fritz!Box.
Ich brauche also genau das Gegenteil der "Festnetz-Ersatzverbindung": Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt. (unter "Internettelefonie" -> Erweiterte Einstellungen")

Wie geht dem System? :bluescre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie glaube ich ich verstehe es jetzt nicht ganz:

Es kommt doch erst einmal darauf an wie / wo eine eventuelle Flatrate greift.

Als Beispiel mal meine Konstellation:

Habe 1und1, nen 16000der halt.

Es gibt 4 Voip-Nummern (Flat) von 1und1. Zusätzlich sind 4 Festnetznummern (ISDN) für Voip freigeschaltet (1und1). Insgesamt gibt es 10 ISDN MSN.

Hinter der Fritz (siehe Signatur) hängt eine Telefonanlage.

Bei einem 16000der Anschluss (ab einem 6000der) sind vier parallele Gespräche problemlos möglich. Ob noch zusätzlich 2 ISDN-Ersatzverbindungen möglich sind, keine Ahnung.

Müsste doch eigentlich ok sein (je nach dem wie der Anbieter aufgestellt ist).

Oder blicke ich es gerade nicht.

Gruß
Stephan
 
Ich hatte bislang auch die 1&1 VoIP-Flatrate mit 4 parallelen Gesprächen.
Aus diversen Gründen werde ich aber in Kürze T-Home Call & Surf (schrecklicher Name, oder?) mit Universal-Anschluss, also 2 Leitungen, 3 Rufnummern bekommen.
Damit sind dann nur noch zwei Gespräche gleichzeitig möglich - oder irre ich mich da? Es soll aber zusätzlich auch für an dem dritten angeschlossnen Gerät möglich sein zu telefonieren (dann über VoIP, kostenpflichtig), quasi als Ausweichmöglichkeit. Standardmäßig soll aber eine die Verbindung übers Telekom-Netz hergestellt werden. Alles klar soweit?
 
Hallo,

diese Problematik ISDN und VoIP läßt sich auch sehr elegant mit einer 5010/5020 VoIP von Auerswald lösen. Es sind die verschiedensten Möglichkeiten für eine gesteuerte Amtswahl möglich.

Gruß

Uwe
 
Mit einem Voiprouter von Lancom www.lancom.de würde man Voip als Fallback einstellen. Zwar unbekehrt als sonst üblich, aber was solls.

Mit dem Call und Surf ist ja evtl. Voip von T-online mit dabei (die dann auch clipping der Rufnummer erlauben), die auch eine Flatrate haben, aber ob die Flatrate mit der festnetzflatrate kombinierbar ist??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.