paralleles SIP-REGISTER

e18

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich war bisher immer der Meinung, mehrere SIP-Clients könnten sich unter der gleichen Extension parallel am Asterisk registrieren und die Anrufe würden dann an allen Endgeräten signalisiert.

Jetzt habe ich die trixbox installiert und an einer Extension ein Allnet SIp-Phone (Intranet) und parallel meine Fritzbox 7010 zu Hause angemeldet.

Es klingelt aber immer nur der Client, der sich als letzter angemeldet (bzw. refresh) hat.

Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist das eine Fritzbox-Macke? Hatte das gleiche Phänomen, wenn ich mich testweise mit Asterisk und FritzBox bei Sipgate auf den gleichen Account registriere.

Any ideas?
 
Bei Asterisk kann man immer nur einen Client pro Benutzereintrag anmelden. Du könntest jedoch mit einer Extension (Rufnummer) beide Telefone klingeln lassen.

SER kann das...

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
Bei Asterisk kann man immer nur einen Client pro Benutzereintrag anmelden.

danke für die schnelle Antwort. Komisch, dass es bei sipsnip funzt, die nutzen doch auch asterisk?

Das mit der 2. Extension ist halt nicht ganz so schön...
 
Sicher? Meistens wird ein SER vor dem Asterisk geschaltet...
 
Guard-X schrieb:
Sicher? Meistens wird ein SER vor dem Asterisk geschaltet...

sicher nicht, kam drauf, weil eingehende anrufe oft "asterik" als callerid haben...
 
Das könnte der Anrufer auf der anderen Seite auch als Caller-ID mitsenden...
 
Guard-X schrieb:
Das könnte der Anrufer auf der anderen Seite auch als Caller-ID mitsenden...

schon klar, meine Oma aber macht das bestimmt nicht :)
 
Die CallerID 'asterisk' kommt immer dann, wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt. Die CallerID wird von SER nicht verändert. Kann also gut sein (und ist sogar sehr wahrscheinlich), dass da ein SER dazwischen hängt.

Wenn du es wirklich genau wissen willst, musst du dir die Antworten auf deine REGISTER-Pakete ansehen.
 
Maik schrieb:
Wenn du es wirklich genau wissen willst, musst du dir die Antworten auf deine REGISTER-Pakete ansehen.
Stimmt, daran müsste man es genau erkennen können. User-Agent...

Aber um nochmal auf das eigentliche Problem zurückzukommen. Das wird man auch nur mit SER lösen können...

mfg Guard-X
 
oder wenn ich nun bei asterisk bleibe mit mehreren extensions und einer entsprechenden Ringgroup, korrekt?

danke für die ratschläge.
 
z.B. so

exten => 100,1,Dial(SIP/USER1&SIP/USER2,60)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.