[Frage] Parallelruf 2 Standorte 2 Nummern

hfau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin
Ich habe 2 Glasfaseranschlüsse in 2 verschiedenen Städten (2 verschiedene Rufnummern), jeweils mit FrizBox 5490.
Ich möchte d. Telefone an beiden Standorten gleichzeitig klingeln haben, egal welche der beiden Nummern angerufen wird.
Was wäre eine günstige Möglichkeit / Anbieter für diesen kleinen Service?

Am liebsten wäre mir eine Zusammenschaltung / Weiterleitung auf den Fritzboxen. Damit würde ich aber logischerweise einen Kreis erzeugen.
(Box 1 leitet parallel an Box 2 weiter, die dann wieder an Box 1 weiterleitet ???)
Also braucht es wohl einen externen Anbieter?

LG

Wäre nicht die gegenseitige Bereitstellung der jeweiligen Rufnummern als LAN/WLAN (IP-Telefon) über ein LAN2LAN-VPN die beste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hfau ,
lässt dein Anbieter einen "nomadische" Nutzung der Rufnummern zu?
Wenn ja, dann einfach die Rufnummern auf beiden FBen registrieren.
Wenn nein, wurde eine mögliche Lösung schon gegeben.

Danke für's Antworten. Ich versuche jetzt die VPN-Verb. Kann dauern und ich schreibe den Status dann hier rein.

Hi, ich hatte jetzt endlich Zeit am anderen Standort. Völlige Pleite.
Nach dieser Anleitung habe ich die beiden Fritzboxen verbunden:
Im Ergebnis hat keine der beiden mehr eine Internetverbindung gehabt. Auch untereinander war die IP-Adresse der anderen Seite nicht erreichbar. Das VPN hat also auch nicht funktioniert. Hier habe ich das VPN wieder abgeschaltet. Auf die Gegenseite komme ich nicht drauf - auch ein Reset vom Provider dort durchgeführt hat nicht geholfen. :-(
Morgen fahre ich wieder dort hin und deaktiviere das VPN dort auch.

Ich beschäftige mich nun mal mit dem Thema "Nomadische Nutzung"....

Mit der Erstellung eines Fritzbox-LAN2LAN-VPNs kann man doch keinen Internetzugang killen.

Die nomadische Nutzung allein wird aber nicht ausreichen, der Provider muss auch noch eine Parallel- bzw. Mehrfach-Registrierung ermöglichen.

Hm, es ist wie es ist. Meine Solaranlage+Batterie am anderen Ort meldet "Keine Verbindung" in der Handyapp - Also hat's dort keine Internetverbindung. Komme ja auch nicht mehr über den MyFritz-Link drauf. Erklären kann ich mir das auch nicht... Bin morgen wieder dort zum nachsehen.

Die Ursache der fehlenden Verbindung war wohl, dass ich bei der VPN-Einrichtung angehakt hatte den gesamten Netzwerkverkehr über das VPN zu führen. (Wusste ja nicht wie/wo da ein Telefon auswählbar sein könnte.)
So langsam scheint es mir, dass ich bei Telefonie -- Telefoniegeräte eine SIP-Einwahl konfigurieren müsste, und bei Telefonie -- Eigene Rufnummern einen SIP-Client für die Einwahl in die jeweils andere Box. Und das ganze dann spezifisch durch den VPN-Tunnel. Kompliziert wie eine Firewallkonfiguration... Ich versuche es.

Das sollte doch auch ohne VPN möglich sein. Bei VOIP2GSM kann man sich beispielsweise kostenlos zusätzliche SIP-IDs (Konten) erstellen (für jede Fritzbox eine) und eine nomadische Ortung führen sie auch nicht durch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,489
Neuestes Mitglied
PAPAPHILLIPA