Parallelruf auf Handy; Besetzt bei Funkloch

jfkdlsa

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe in meiner Fritz Box Fon (alte Version, ohne Nr., also "FBF") einen Parallelruf auf mein Handy eingerichtet. Soweit klappt auch alles, nur wenn das Handy nicht im Netz eingebucht ist, dann klingelt es ca. 4mal und anschließend wird der Anrufer mit Besetzt-Zeichen aus der Leitung geworfen.

Theoretisch ist mir das logisch, weil durch den Parallelruf ja aufs Handy angerufen wird und die "Stimme: Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar..." den Ruf annimmt.

Eigentlich hätte ich es gerne, daß es einfach weiter am Festnetz klingelt und das Handy dann ignoriert wird. Da gibt es aber wohl keine Möglichkeit, oder?

Moin, bei mir klingelt es weiter, bis ich das andere Tel. abnehme, oder auflege. Hast du die Handy-Anrufbenachrichtigung bei dir eingeschaltet? Dann muss ja das Besetztzeichen kommen.

Kudde

Klar klingelt es bei mir weiter...wenn das Handy eingebucht ist. Solange ich dann keines von beiden Telefonen abnehme, ist das ja auch richtig so.
Wenn allerdings das Handy (Parallelruf) nicht im Netz eingebucht ist, kommt ja kurz ein Gespräch zustande (Stichwort: "Anrufer ist zur zeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal"). Insofern wird der Anruf kurz entgegengenommen und dann sofort wieder vom Handy-Provider beendet. Deswegen wohl das Besetzt-Zeichen.
Deshalb die Frage, ob man das irgendwie umgehen kann...

Die Anrufbenachrichtigung? Ich hoffe ich verstehe sie richtig:
Wenn mich jemand direkt auf dem Handy anruft und seine Rufnummer übermittelt, bekomme ich am Handy eine Benachrichtigungs-SMS.

Wenn ich von meinem Festnetzanschluß auf mein Handy anrufe (also die Parallelrufverbindung), wird keine Rufnummer übermittelt. Somit müsste die übliche Ansage kommen "Der Anrufer ist zur zeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal". Diese Ansage kann man ja auch nicht abschalten.

Wenn allerdings das Handy (Parallelruf) nicht im Netz eingebucht ist, kommt ja kurz ein Gespräch zustande (Stichwort: "Anrufer ist zur zeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal"). Insofern wird der Anruf kurz entgegengenommen und dann sofort wieder vom Handy-Provider beendet.

Solche Ansagen kann man kostenlos machen, wenn der Provider das Gespräch kostenpflichtig annimmt will er den Anrufer schädigen und sich Tasche voll machen. Da würde ich mich beschweren oder den Provider wechseln.

Solche Ansagen kann man kostenlos machen, wenn der Provider das Gespräch kostenpflichtig annimmt will er den Anrufer schädigen und sich Tasche voll machen. Da würde ich mich beschweren oder den Provider wechseln.
Ich glaube da hast Du was falsch verstanden.
Hmm, wie soll ich es noch verständlicher erklären?

Die Ansage am Handy, daß der Angerufene momentan nicht erreichbar ist, ist ja kostenlos. Dennoch kommt eine (kurze) Verbindung zustande.
Weil diese Verbindung zustande kommt, schaltet die Fritz-Box den eigentlichen Anruf mit der Weiterleitung zusammen. Inzwischen hat der Handy-Provider die "Verbindung" aber wieder getrennt (=besetzt-Zeichen).
Code:
Anrufer
|
Fritz-Box (Parallelruf)
|      |
lokal  Handy (bimmeln, Handy kann nicht bnimmeln, weil Funkloch)
       |
       Handy-Ansage "Anrufer nicht erreichbar"
       |
       Provider trennt
Das ist natürlich blöd, wenn man zuhause sitzt und das Handy gerade aus hat. Dann bimmelt nämlich der Festnetzanschluß und ehe man hin gehen kann ist der Anrufer mit einem Besetzt-Zeichen abgespeist worden. Verschärfend kommt hinzu das der Anrufer bei einem Festnetzanschluß kein besetzt-Zeichen nach vorangegangenen Freizeichen erwartet...

Nun könnte man einwenden, ich solle halt immer das Handy an lassen. Es kann aber sein, daß ich mal in einem Funkloch bin und der Anrufer glotz dann auch wieder in die Röhre und denkt: "was is denn mit dem seinem Anschluß los?"

Tja, wie anfangs erwähnt: Ich fürchte für dieses Problem gibt's keine Lösung, aber die Hoffnung hab' ich noch nicht aufgegeben...

Die Ansage am Handy, daß der Angerufene momentan nicht erreichbar ist, ist ja kostenlos. Dennoch kommt eine (kurze) Verbindung zustande.
Weil diese Verbindung zustande kommt, schaltet die Fritz-Box den eigentlichen Anruf mit der Weiterleitung zusammen. Inzwischen hat der Handy-Provider die "Verbindung" aber wieder getrennt (=besetzt-Zeichen).

Entweder wird der Anruf angenommen oder nicht. Wenn er angenommen wird kann er auch nicht kostenlos sein (Ausnahme 800er Nummer).
Deiner Logik folgend wäre die Fritzbox oder Dein Provider kaputt.

Entweder wird der Anruf angenommen oder nicht. Wenn er angenommen wird kann er auch nicht kostenlos sein (Ausnahme 800er Nummer).
Deiner Logik folgend wäre die Fritzbox oder Dein Provider kaputt.

Vielleicht ist ja wirklich meine Logik kaputt, aber erklär mir doch mal bitte mit einfachen verständlichen Worten, warum ein Gerät (die Fritz-Box) die automatische Ansage "Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar" als Freizeichen interpretieren soll?:spocht:

Diese Ansage kann man meines wissens bei keinem Provider deaktivieren. Was sollte denn ansonsten kommen? Besetzt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy