[Problem] Parallelruf bei interner Rufmleitung FB 7170

afu70000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallole,

vor einigen Jahren hatte ich mal hier angefragt, wie man Telefonanrufe filtern kann, was mittels der Rufumleitung auch funktioniert.

Ich habe mir im Bereich Festnetz zwei zusätzliche Virtuelle MSNs eingerichtet, die mir als Ziel für Rufumleitungen dienen.
So ist eine generelle Rufumleitung von der Hautrufnummer auf eine virtuelle Nebenstelle 51 eingerichtet, an welcher an der dahinter angeschlossenen Telefonanlage ein AB hängt.

Für jeden Freund und Leute aus meiner Familie habe ich eine weitere Rufumleitung eingerichtet "Anrufe einer Person im Telefonbuch", die ich auf eine Virtuelle Nebenstelle 54 sende. Das ist ein Sammelanschluss an der angeschlossenen Telefonanlage, alle Telefone leuten, und es geht nach Zeit auf den AB.

FB-Rufumleitung-einrichten.jpg

Die Fertigen Umleitungen sehen dann so aus:
FB-Rufumleitung-uebersicht.jpg

Nun habe ich das Problem, dass bei dieser Art von Rufumleitungen der Anruf am S0-Bus parallel signalisiert wird. Nämlich weiterhin unter der Hauptrufnummer, und zweitens unter der eingerichteten virtuellen MSN.

Bei meiner bislang dahinter hängenden T-Concept-Telefonanlage habe ich einfach nur die beiden virtuellen MSNs eingerichtet, was auch sehr gut funktioniert hat.

Nun habe ich mir eine Siemens HiPath 3350 V.4 gekauft, die ja als Professionelle Anlage den Anschluss am Mehrgeräteanschluss nicht vor sieht. So konnte ich bislang keine Möglichkeit finden, der Anlage fest die MSNs (Durchwahl) einzustellen, bei denen sie reagieren soll. - Sie reagiert immer auf alle MSN, auch wenn die gar nicht eingerichtet sind, und gibt sie auf einem Abwurfplatz aus. Der Knackpunkt dabei ist ein am internen S0-Port angeschlossenes Gigaset-Telefon, dass den Parallelruf auch signalisiert, und nach dem Abheben weiterhin anklopft, ob wohl da nix mehr ist. - Das kann ich dort nur durch kurze Rückfrage abstellen.

Nun die Frage an die Community, Wie kann ich an der FB eine Einstellung treffen, dass sie bei internen Rufumleitungen keinen Parallelruf macht, und NUR auf den eingestellten MSN den Anruf signalisiert.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.

Danke und Grüßle
AFu

Statistik des Forums

Themen
246,285
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.