Parallelruf funktioniert nicht mehr

Julian248

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

mein Vater hat eine FritzBox 7590 und ich habe den Parallelruf auf sein Handy aktiviert.
Seit einigen Monaten klingelt sein Handy nicht mehr. An den Einstellungen wurde nichts verändert.
Wenn ich in dem Drop-Down-Menü der FB die sofortige oder verzögerte Rufumleitung auswähle, klingelt sein Handy.
Ich habe den Parallelruf bei 3 verschiedenen Handys ausprobiert. Auch hier funktioniert nur sofortige oder verzögerte Rufumleitung.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der FB hat keine Veränderung gebracht.

Zur weiteren Fehlersuche fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo.
Anrufe an-- Aufklappliste Deine Rufnr.
An Zielrufnr-- das Handy
Eigene Rufnr--- Deine Rufnr
Art der Umleitug --- Parallelruf
Dann OK und schauen wie die Rufumleitung bei Rufbehandliung/Rufumleitung aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ist der bei 1&1? Die haben vor einigen Monaten den Parallelruf unangekündigt und ohne Benachrichtigung eingestellt. Ich habe auch erst sehr spät gemerkt dass keine Anrufe mehr auf meinem Handy ankommen.
 
Nur der Parallelruf "im 1&1-Amt" wurde eingestellt.
Über die Fritzbox geht das natürlich noch immer, außer man will das zwingend "im Amt" einrichten mit "Eigene Rufnummer: automatisch". Dieser Teil ist von AVM leider schlecht bis gar nicht dokumentiert: startet mal die Hilfe beim Einrichten der RUL, da landet man im Abschnitt "Über diese Online-Hilfe".
Bei mir bei o2 mit einer Rufnummer funktioniert der Parallelruf übrigens bestens.
 
Wieviele parallele Gespräche sichert denn der Anbieter zu?
Nicht das es daran scheitert, dass die ankommende und abgehende Signalisierung als zwei getrennte Gesprächskanäle behandelt werden und nur einer bereitgestellt wird.
 
Das könnte wirklich sein, dass 1&1 zur Vereinfachung der Flatrates nur einen Kanal pro Nummer zusichert.
Aber das wissen Kunden oder AGB von 1&1 bestimmt besser.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Noch eine wilde Idee: Die Rufnummern-Anzeige hat sich letzt geändert … vielleicht filtern zufällig alle Deine Handys.
Zur weiteren Fehlersuche fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt.
Wir könnten die VoIP/SIP-Nachrichten mitschneiden. Vielleicht sehen wir so, was genau passiert (Ruf wird gar nicht erst aufgebaut oder Ruf erhält einen SIP-Status oder Ruf läuft sauber durch und Gegenstelle ist das Problem).
 
Vielleicht hat Julian die erfolgreiche Neueinrichtung nach #3 Multireed ja schon gemacht und spart sich "aus Zeitgründen" die Antwort. :)
 
Grundsätzlich funktioniert es bei 1&1 und Parallelruf über die 7590 noch.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Dafür kann man sich jetzt für den Parallelruf einen günstigeren Anbieter aussuchen.
RUL/Parallelruf im Amt muss ja für 1&1 in irgendeiner Weise nicht mehr kostendeckend gewesen sein, dass sie diesen Schritt "schwerenherzens" gegangen sind. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nur noch einen einzigen 1&1-Vertrag betreuen muss.
 
RUL/Parallelruf im Amt muss ja für 1&1 in irgendeiner Weise nicht mehr kostendeckend gewesen sein,
Bei RUL sofort geht es ja noch. Und so mache ich es jetzt. Nur muss ich jetzt zu Hause immer das Handy nutzen und nicht mehr das Snom oder C4 oder C6. Und damit muss ich 1&1 Kosten zum Handy erzeugen die bei Parallelruf nicht angefallen wären da ich dann lieber an ein Festnetztelefon gehe wenn ich zu Hause bin. Gestern erst wieder 1h 13min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber ohne dass die originale Nummer angezeigt wird.
Ja klar. Aber mit der Flat zum Mobilnetz kostet es nix mehr extra, nichtmal die 1,5ct von FVD.com...
Geht eigentlich die RUL bei nicht erreichbarer Fritz!Box noch? Einrichten kann man die ja schon sehr lange nicht mehr...
 
Wer Wert auf die Übertragung der originalen Anrufernummer im Amt legt, wird bei easybell fündig.
 
wird bei easybell fündig.
Ja schon. Das muss ich aber extra bezahlen. Ich habe ja eine Flatrate zu Handy bei 1&1 und bis vor einigen Monaten ging es ja noch.

Gerade getestet: Es muss auch noch RUL"sofort" sein. Ich hätte ja noch "verzögert" genommen aber da wird auch die originale Nummer nicht übertragen.
 
Flat zum Mobilnetz
Ja, die hatte ich nicht beachtet.
Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass Festnetz außerhalb von Firmen noch so eine große Rolle spielt. Meine Rufnummern bei sipgate und easybell sind praktisch nur noch reines Spielzeug. Mein Kontostand bei fvdfreevoipdeal.com ist seit 5 Jahren (oder länger) konstant € 2.29 - Messenger und HandySuperflats für 3,99 haben alles verändert.
 
Weiß der Geier wo mein Mobilfunktelefon rumliegt, wenn ich zu Hause bin. Entweder ich höre es dann nicht oder ich muss erst sonst wo hinlaufen um das Gespräch annehmen zu können…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.