Parallelruf zeitgesteuert ?

Pookey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner FBF 7170 einen Parallelruf eingerichtet, d.h. sowohl das Telefon am Fon1 als auch mein VOIP-Telefon klingeln gleichzeitig bei einem Anruf auf meine Festnetznummer.
Soweit, so gut.....an was ich gerade hänge, ist der zeitgesteuerte Parallelruf an mein VOIP-Telefon, d.h. ich möchte, dass der Parallelruf in einem bestimmten Zeitraum quasi deaktiviert wird und dann nur noch das Festnetztelefonan Fon1 klingelt (und das VOIP-Tel. eben nicht!).

Ich hab schon mit der Klingelsperre rumprobiert, aber ich bekomm das nicht gebacken. Meine Rufumleitung für den Parallelruf sieht folgendermaßen aus (Anhang).

Habt ihr nen Tipp für mich ? Ich komme gerade auf keinen grünen Zweig.

MfG,

Pookey

Anhänge

• Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    109.5 KB · Aufrufe: 55
Hallo Pookey,

aus deinem Screenshot ist zu ershen, dass du keinen ds-mod einspielt hast.

Sofern der ds-mod installiert wäre, könnte man folgendes einrichten:

0. Der ds-mod sollte den crond installiert haben (sollte soger defaultmäßig installiert sein).

1. in dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152161&highlight=Feliz
ist ein Script vorhanden, in dem die Akti/Deakti-vierung von WLAN statt über der Weboberfläche mit dem Script gemacht wird.
In diesem Falle muß man den Pfad zur Akti/Deakti-vierung der Rufumleitung in jeweils ein eigenes Script setzen oder ein Script mit Variablenübergabe beim Aufrufen.

2. Diese Scripte zur Akti/Deakti-vierung der Rufumleitung werden dann zeitgesteuert mit dem crond einzeln aufgerufen. Crond erlaubt beliebige Zeitpunkte zu setzen, zu denen die einzelnen Scripte ausgeführt werden.

Gruß,

Feliz

Nun ja, den DS-Mod für so ein Problemchen finde ich ein klein wenig übertrieben!

Ich würde ein FON 3 mit der Festnetznummer anlegen und dafür eine Rufumleitung auf dein FON "bei Klingelsperre" einrichten. Da die Rufumleitung aber eben bei "aktiver" Klingelsperre gilt, mußt du also eine "Klingelsperre" an FON 3 für die Zeit einrichten, zu der dein Telefon klingeln soll.

Halte ich für die wesentlich einfachere Methode. ;)

Hey, danke für die Tipps ;)

RudatNet: Wie genau meinst du das ? Soll ich noch zusätzlich ein Fon3 anlegen oder was an meiner bisherigen Konfiguration umändern ?

Es wäre nett, wenn du mir genau sagen könntest, was ich in den einzelnen Menüs alles umstellen muss.

MfG,

Pookey

Mach doch einfach mal genau das, was ich geschrieben habe! ;)

PS:
An dein neues FON 3 brauchst du kein Telefon anzuschliessen.

OK, habs nun so eingerichtet, d.h. FON3 mit Festnetznummer und die Rufumleitung bei Klingelsperre auf mein FON2.
Was mir noch nicht klar ist, was ich genau bei der Klingelsperre für FON3 einstellen muss ("Individuelle Einstellung" -> "immer klingeln" oder "immer gesperrt" mit Ausnahme ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das habe ich oben schon erklärt!

Die Klingelsperre muß "aktiv" sein, wenn der Ruf zu deinem Telefon umgeleitet wird!
Ob nun "immer klingeln" oder "immer gesperrt" ist doch deine individuelle Entscheidung.

In deinem Fall wahrscheinlich:

"immer klingeln" ausser: [die Zeit, in der du erreichbar sein willst!]

Hab nun das ganze mal umgesetzt, doch irgendwie kommen doch alle Anrufe bis zu meinem VOIP Telefon durch, d.h. der Parallelruf funktioniert irgendwie unabhängig von der Klingelsperre.

Hmm.......ich weiß gerade nicht, was ich noch falsch gemacht haben könnte.

Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

MfG,

Pookey

Hast du denn vorher den Eintrag deiner Festnetznummer bei deinem FON
bzw. die Rufumleitung des anderen FON auf dein Telefon entfernt?

Ja, habe ich gemacht ;)

Also: ich habe FON3 mit meiner Festnetznummer eingerichtet; dann Rufumleitung FON3 "bei Klingelsperre" auf FON2; FON2 ->Zielnummer 701 (meine Kurzwahl für VOIP-Telefon).

OK, hier die screenshots.

Anhänge

• rufumleitung.JPG
    rufumleitung.JPG
    103.1 KB · Aufrufe: 37
  • fon3ks.JPG
    fon3ks.JPG
    100.8 KB · Aufrufe: 35
Ok, deine Rufumleitungs-"Taktik" verstehe ich jetzt nicht!

Du leitest von FON3 zu FON2 und von da aus auf 701!? Das funktioniert nicht!
Von FON3 auf FON2 ist ein interner Anruf!
Interne Anrufe werden von der FBF nicht weitergeleitet.

Lösche erstmal alle anderen Weiterleitungen, und teste erstmal "direkt" von FON3 auf 701!

Bei solchen Aktionen sollte man immer einen Schritt nach dem anderen machen,
um Fehler wie hier die doppelte Weiterleitung auszuschliessen.

Das dein VoIP-Telefon "immer" klingelt, liegt mit Sicherheit an der RU FON2 -> 701!

Habs nu hinbekommen !!!! :)

Danke für eure Hilfe ;)

Hallo,

gibt es eine Step bei Step Anleitung wie man ds-mod installiert?
Ich meine eine Anleitung durch die auch ein nicht Linux user durchsteigt, der zwar Linux installiert hat, aber noch nicht damit gearbeitet hat?

@ Pookey

wäre schön, wenn Du auch geschrieben hättest, wie Du es hinbekommen hast.
Ich verstehe das nicht so ganz. Kann auch gar kein FON3 einrichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip