Parallelruf

GeorgBau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe 7390 mit analog Telefonie - ich würde gern Parallelruf aktivieren (also dass es zuhause und bei der zweiten Nummer - unser Ferienhaus - gleichzeitig läutet).
Leider geht nur Rufumleitung ... gibt es da eine Möglichkeit?

igibt es da eine Möglichkeit?
Den Parallelruf muss entweder der Provider anbieten (dann läuft er über die Vermittlungsstelle, was auch bei Analoganschlüssen funktioniert) oder er läuft über die Box. Letzteres benötigt einen 2. Sprachkanal. Den bekommst du, indem du entweder auf ISDN umsteigst oder zusätzlich zu deinem Analoganschluss bei einem VoIP-Provider einen Account einrichtest.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,
Letzteres bedeutet imho, dass aber nur die eigene Rufnummer übermittelt wird und nicht die des Anrufers.

Unser Provider ist telekom.
PS: bei meiner bisherigen Telefonanlage konnte ich das einstellen - demnach hängt es nicht vom provider ab ...

Ich schrieb ja, dass man den Parallelruf entweder über den Anbieter (sofern dieser das Leistungsmerkmal unterstützt) oder über die Telefonanlage einrichten kann. Wenn der Parallelruf über die Telefonanlage laufen soll, braucht man zwingend 2 Sprachkanäle. Über den ersten wird der Telefonanlage der eingehende Anruf signalisiert, über den zweiten wählt die Anlage den Parallelanschluss an. Da das gleichzeitig passieren muss, sind 2 Sprachkanäle erforderlich.

Die Telekom bietet das Leistungsmerkmal "Parallelruf" seit 2009 nicht mehr an, also bleibt nur der Parallelruf über die Anlage. Dazu ist aus den beschriebenen Gründen ein 2. Sprachkanal erforderlich, den man sich entweder durch einen Wechsel zu ISDN oder durch Kombination des vorhandenen Analoganschlusses mit einem VoIP-Account von einem Drittanbieter beschaffen kann. Es gilt aber in beiden Fällen die von 3949354 genannte Einschränkung, dass am Parallelanschluss nicht die Nummer des Anrufers, sondern nur die Nummer des eigenen Hauptanschlusses angezeigt wird.

Der Parallelruf lässt sich bei den Fritzboxen unter "Telefonie -> Rufumleitung" einrichten. Hierzu wählt man einfach unter "Art der Rufumleitung" den Parallelruf aus.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort - ich habe mich falsch ausgedrückt - ich habe schon einen ISDN anschluß mit 3 Nummern ... (ich habe an der Telefonanlage nur die analoganschlüße benutzt , daher kam mein irrtum ..). Daher hat es auch mit der Telefonanlage funktioniert..

@Mikrogigangt: probllem bei mir erscheint aber bei der "Art der Rufumleitung" nur "sofort" die Auswahlbox ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Die Art "Parallelruf" kann ich saher nicht anwählen!

Was für eine Rufumleitung willst Du denn einrichten?
Grundsätzlich geht der Parallelruf nicht bei allen arten und nur beim Einrichten nicht durch späteres Ändern!

@Mikrogigangt: probllem bei mir erscheint aber bei der "Art der Rufumleitung" nur "sofort" die Auswahlbox ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Die Art "Parallelruf" kann ich saher nicht anwählen!
Die Auswahlbox wird aktiviert, wenn man beim Einrichten der Rufumleitung unter "Welche Anrufe möchten Sie umleiten?" die Option "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" auswählt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Aha - danke. Also Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu installieren! Kann ich meine alte cfg laden - oder wird dann die Rufumleitung wieder überschrieben? Ich werds mal probieren...

Also Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu installieren!
Wenn sonst alles läuft, ist das nicht unbedingt nötig. Es reicht, für den Parallelruf eine Rufumleitung mit der entsprechenden Einstellung einzurichten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mikrogigant hat es richtig beschrieben:
Bei der Auswahl der Rufumleitung:
"Welche Anrufe möchten Sie umleiten?"
"Alle ankommenden Anrufe" -> da bleibt "Art der Rufumleitung" grau, es geht nur sofort
"Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" -> hier kann man die "Art der Rufumleitung" auswählen, also Parallelruf anwählen ...

Zufällig habe ich die zweite Auswahl angeklickt und alles hat sich aufgelöst ... da habe ich deine Antwort nicht genau genug gelesen!
7390 - Firmware-Version 84.05.05

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.