Passender Anbieter und Vertrag für Freies Radio gesucht

vonCroy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Internet und DSL ganz gut aus, bin aber blutiger Anfänger was VoIP angeht.
Nun sind wir mit unserem Freien Radio (Wüste Welle Tübingen) am Überlegen, VoIP als neues Telefonsystem einzuführen.

Dabei ist für uns folgendes wichtig:

1) Wir brauchen eine breitbandige Internetverbindung, über die wir auch Streaming realisieren können

2) Wir brauchen im "normalen Leben" 3 Leitungen, die auch zuverlässig jederzeit ohne Ausfälle verfügbar sein sollten

3) In Sonderfällen sollten wir in der Lage sein, auch mal auf 6 Leitungen aufzustocken, um zB Hotlinenummern schalten zu können

4) Wir werden es uns nicht leisten können, viele VoIP-Telefone anzuschaffen, daher wäre es gut, wenn wir unsere alten Analog bzw. ISDN - Telefone weiter benutzen könnten

5) Wir müssen unsere bestehenden Rufnummern behalten und auch die neuen Nummern sollten Tübinger Nummern mit 07071-Vorwahl sein.

Meine Grundfragen dazu sind:

- Ist VoIP so zuverlässig, dass man es "geschäftlich" nutzen kann, also keine Ausfälle vorkommen
- Kann man über VoIP faxen ?
- Wieviel Bandbreite verbraucht ein VoIP-Gespräch ?
- Welche Art Leitung ist gut (6000/16.000) ?

Kann uns jemand einen Anbieter / ein Paket empfehlen und könnt ihr meine Fragen beantworten ? Wie teuer wäre eine solche Lösung ? Ist das empfehlenswert ?

Vielen Dank im Voraus
für die Hilfe,

Chris

Hab ich meine Fragen falsch oder zu umfangreich gestellt ?
Ich wäre auch schon dankbar über nen Tipp, wo man sich gut in das Thema einlesen kann ;)

Gruss

Hallo vanCroy,

ich bin seit kurzem dabei eine neue TK Anlage bei uns in der Firma einzuführen, und ich hatte dabei ein paar ähnliche Entscheidungen zu treffen.

Ich hab mich gegen eine komplette Umstellung auf VOIP entschieden, da ich der Meinung bin, dass es noch zu unzuverlässig ist.
In den letzten 2 Monaten hatten wir 3 DSL Ausfälle, darunter einen mehrstündigen wegen einer defekten Baugruppe bei der Telekom. Des Weiteren gibt es auch immer mal wieder kleine Probleme mit dem SIP Provider (wir nutzen Sipgate, die am Donnerstag mal für geschätze 60 Minuten nicht erreichbar waren).
Natürlich kann man auch mal nen Festnetzausfall haben, aber mal ehrlich.. wann hattest Du den letzten?

Warum möchtest Du auf VOIP umsteigen? Wahrscheinlich in der ersten Linie um zu sparen. Aber spart man mit Voip wirklich so viel?
Wenns um die Telefonie ins Festnetz geht auf jeden Fall. Telefoniert ihr viel in die Mobilnetze, ist es häufig günstiger einen CbC Anbieter zu nehmen.

Meine Empfehlung ist es den normalen Telefonanschluss zu behalten, und zusätzlich einen VOIP Provider zu nehmen, bei dem Du Eure Festnetznummer (falls gewollt) übertragen könnt (z.B. Sipgate).
Falls Ihr bei Sipgate den Pro Tarif nehmt, bekommt ihr auch 3 zusätzliche Telefonnummern, die Ihr dann ggf. für die Hotlinennummern schalten könnt.

Für ein Gespräch in ISDN Qualität braucht man ca. 110 kbit/s, sowohl im up- wie auch im download. Somit wäre das Upload eines 6000er DSL bei 5 gleichzeitigen Gesprächen ziemlich am Ende.

Bei uns hab ich es so gelöst, dass eingehende Anrufe über ISDN reinkommen. Abgehende Gespräche ins Festnetz gehen über VOIP. Abgehende Anrufe in die Mobilnetze gehen per CbC.
Da nur abgehenden Gespräche ins Festnetz via VOIP rausgehen, haben wir in der Regel nie mehr als 2 - 3 gleichzeige Verbindungen übers Internet, so dass wir mit einer recht kleinen Bandbreite für VOIP hinkommen.

Von Faxen über VOIP kann ich persönlich nur abraten. Es gibt zwar einen neuen Standard (T38 ), der jedoch sowohl von der Hardware, wie auch vom Provider unterstützt werden müssen, der jedoch leider noch nicht sehr weit verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit ein einseitiges Fax mit einem g711 Codec fehlerfrei durchzubekommen sehe ich bei knapp 90% bei ner guten Verbindung. Je mehr Seiten es sind desto geringer wird die Chance der fehlerfreien Übertragung.

Als Hardware käm für Euch vielleicht ein Asterisk in Frage mit dem man eigentlich so gut wie alle "Spielereien" realisieren kann. Ein Lancom Router mit neuer Voip Firmware könnte auch gehen, oder evt. auch das 5188 von AVM.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Denkanstösse geben, geh aber davon aus, dass sich hier noch andere melden, die eine ganz andere Meinung haben als ich.

Gruss Trude

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Trude.
Es stellt sich also als wahr raus, was ich bereits befürchtet hatte: Das ist alles nicht so einfach.

Ich denke, wir werden überlegen, mit dem bestehenden ISDN-Anschluss zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln und parallel uns Richtung VoIP zu orientieren, um temporär zusätzliche Hotlinenummern zu schalten. Gucke mich dann aber nochmal um.

Vielen Dank erst einmal,
Gruss,
Chris

vonCroy schrieb:
Nun sind wir mit unserem Freien Radio (Wüste Welle Tübingen) am Überlegen, VoIP als neues Telefonsystem einzuführen.
Chris

motivation?
verschweigen wesentlicher projektziele macht beratern die arbeit sehr riskant und gefährdet
dieselben.
ich schätze mal tk-fixkostenminimierung?

ausfallsicher ist gar nix. mitner analogleitung aufm land bei gewitter kanns da auch böse überraschungen geben. blitz/e-statikfelder -> |[:confused:

und aufm land dürften euch auch nur die grossen ne breitbandinternetleitung legen und die sind auch ned blöd und kalkulieren eure flucht auf VoIP schon vorher in den preis ein ;)

falls auswahl an providern, ein technik+ ein wiwi studi dransetzen die den sicherheitspreiswertesten rausfinden aus den berichten der internettesterpresse.

Motivation

Motivation sind allgemeine Kostenminimierung und zusätzliche optionale "Leitungen".

Ich bin jetzt aber sowieso von dem reinen VoIP-Konzept schon wieder abgekommen, da offenbar der Aufwand die Kostenersparnis nicht rechtfertigen würde.

Zur Zeit schaue ich mich um, welche privaten Anbieter uns billiger als die TCom versorgen würde, bei der wir zZt noch sind und inwiefern wir diesen Vertrag dann so mit VoIP verknüpfen können, dass wir für Sonderaktionen zusätzliche Leitungen bekommen.

Da irgendwelche Ratschläge ?

Gruss
Chris

vielleicht beantworteste mal die standortfrage. ich kann dir jetzt schon sagen, dass das einzigste kabel dass zu einem studio auf einem sendehügel führt, der t-com gehört und max. 5 ISDN doppelanschlüsse und 0,1/1Mbps inet pro vertragspartner tragen wird, das reicht mit glück für 1 voip leitung mit SPEEX 8k codec.

und da die t-com seit jahren inzwischen auch ein "privater" (kommerzieller) anbieter ist, wird sie von den "privaten" konkurrenten von denen du träumst ordentlich miete kassieren. da dürftest du dir für höchstens 10% ersparnis miesen und teuren kundenservice und schlechtere technische qualität verpflichtet auf 2 jahre einkaufen, wie üblich bei "sonderaktionen". billig und gut gibts meist nur in den grossstädten.
für die "privaten" rechnen sich abgelegene hügel nicht, die t-com kanns sichs *noch* leisten, im wikipedia steht, ihr seid ein radiosender mit angeblichem politischem anspruch, ist es im sinne eurer politischen richtung, dass es sich die t-com bald nicht mehr leisten kann, abgelegene orte zu versorgen, weil ihr sparen wollt? ;) ist eurer studio in der stadt kannste nach preis und AGB gefälligkeit kaufen und nen asterisk auf nem alten PII PC machen. PCI FXS adapter für eure alten telefone kosten allerdings genausoviel wie 6 der günstigsten sip telefone. günstiger vielleicht mit grandstream ata 's.

Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
vielleicht beantworteste mal die standortfrage. ich kann dir jetzt schon sagen, dass das einzigste kabel dass zu einem studio auf einem sendehügel führt...

Wir befinden uns in Tübingen-Derendingen, zwar am Tübinger Stadtrand, aber noch im Stadtgebiet. Anbieter wie Arcor, Freenet, Vodafone etc sind alle mit allen ihren Pakaten verfügbar.

woprr schrieb:
ist es im sinne eurer politischen richtung, dass es sich die t-com bald nicht mehr leisten kann, abgelegene orte zu versorgen, weil ihr sparen wollt? ;)

ab anfang nächsten jahres werden unsere bezüge halbiert. die lfk streicht die hälfte der zuschüsse für freie radios. wir haben da also keinen "politischen spielraum". wenn wir nicht jeden cent sparen, wird unser sender das nicht überleben.

Gruss

ohje, das is bös. wie kommt die lfk dazu? is das wieder so ne sparidee von der landesregierung? vielleicht findet sich hier jemand, der da ehrenamtlich nen * oder ne günstige grandstream läsung machen mag. :) ich bin leider grad für länger krank.

Wenn ihr wirklich sparen wollt dann lagert doch den Service bereich in Mails aus. Das gibt euch die Möglichkeit Fragen besser zu beantworten und es macht euch etwas unabhängiger in Sachen Bandbreite. Natürlich solltet ihr wenn es euer Budget erlaubt so viel Upload nehmen wie ihr kriegen könnt. Da das bei jedem Anbieter in Deutschland noch ein erheblicher Knackpunkt ist.

Hallo,
bevor Ihr von der T-Com weggeht, solltet Ihr beachten, dass Ihr dann kein Call by call mehr benutzen könntet z. B. für Gespräche in Mobilfunknetze. Da relativieren sich die Sparmöglichkeiten ggf. ganz schnell...
Also bitte bei Euren Überlegungen auch die Gesprächskosten anhand der jetzigen Telefonrechnungen hochrechnen. Vielleicht lohnt ja auch die Anschaffung einer LCR-fähigen TK-Anlage, falls noch nicht vorhanden, z.B. ne alte Elmeg.

Dann hätte ich noch den Vorschlag, Rat auch bei anderen Freien Radiosendern einzuholen, u. U. ist da ja mehr TK-technische Kompetenz vorhanden bei gleichzeitiger radio-spezifischer Fachkompetenz.

Gruß

..da offenbar der Aufwand die Kostenersparnis nicht rechtfertigen würde.
Nee, natürlich nicht. Das ist auch nicht das langfristige Ziel, auch wenn Voip derzeit als Discounttelefonie verstanden wird. Voip beherbergt einfach mehr Optionen. Ausgerechnet im Businessbereich ist das sinnvoll. Frau "ich ruf nur meine Kinder an"-Huber von nebenan ist derweil sicher noch mit dem Telefon in der Dose besser bedient.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,851
Neuestes Mitglied
kkakaka203