Passender Anbieter und Vertrag für Freies Radio gesucht

vonCroy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Internet und DSL ganz gut aus, bin aber blutiger Anfänger was VoIP angeht.
Nun sind wir mit unserem Freien Radio (Wüste Welle Tübingen) am Überlegen, VoIP als neues Telefonsystem einzuführen.

Dabei ist für uns folgendes wichtig:

1) Wir brauchen eine breitbandige Internetverbindung, über die wir auch Streaming realisieren können

2) Wir brauchen im "normalen Leben" 3 Leitungen, die auch zuverlässig jederzeit ohne Ausfälle verfügbar sein sollten

3) In Sonderfällen sollten wir in der Lage sein, auch mal auf 6 Leitungen aufzustocken, um zB Hotlinenummern schalten zu können

4) Wir werden es uns nicht leisten können, viele VoIP-Telefone anzuschaffen, daher wäre es gut, wenn wir unsere alten Analog bzw. ISDN - Telefone weiter benutzen könnten

5) Wir müssen unsere bestehenden Rufnummern behalten und auch die neuen Nummern sollten Tübinger Nummern mit 07071-Vorwahl sein.

Meine Grundfragen dazu sind:

- Ist VoIP so zuverlässig, dass man es "geschäftlich" nutzen kann, also keine Ausfälle vorkommen
- Kann man über VoIP faxen ?
- Wieviel Bandbreite verbraucht ein VoIP-Gespräch ?
- Welche Art Leitung ist gut (6000/16.000) ?

Kann uns jemand einen Anbieter / ein Paket empfehlen und könnt ihr meine Fragen beantworten ? Wie teuer wäre eine solche Lösung ? Ist das empfehlenswert ?

Vielen Dank im Voraus
für die Hilfe,

Chris

Hab ich meine Fragen falsch oder zu umfangreich gestellt ?
Ich wäre auch schon dankbar über nen Tipp, wo man sich gut in das Thema einlesen kann ;)

Gruss

Hallo vanCroy,

ich bin seit kurzem dabei eine neue TK Anlage bei uns in der Firma einzuführen, und ich hatte dabei ein paar ähnliche Entscheidungen zu treffen.

Ich hab mich gegen eine komplette Umstellung auf VOIP entschieden, da ich der Meinung bin, dass es noch zu unzuverlässig ist.