Passender Router für WDS gesucht / FB7050 vorhanden

Tobi LG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich suche einen passenden Router als Gegenpart zu meiner FB7050 für WDS.

Was ich vorhabe bzw. aktuelle Situation:

Die Fritzbox 7050 stellt die DSL-Verbindung her, was seit Jahren stabil läuft. Nun habe ich noch 2 Laptops mit Wireless-N (Dell Studio 15 und Macbook Pro), sowie einen stationären Fileserver/Desktoprechner, eine Livestation 500GB, einen WLAN/LAN-fähigen Lexmark Drucker und eine XBOX360.

Was mir nun vorschwebt ist einen neuen Router zu kaufen (mit Gbit LAN) und diesen im Büro aufzustellen, da dann der Fileserver sowie die Livestation per Gbit LAN angebunden werden können (Livestation dient auch als Backup). Diesen Router würde ich dann gerne per WDS mit der Fritzbox verbinden um die Internetverbindung herzustellen.

Nun habe ich die Problematik dass ich zu dem vorhandenen 54Mbit WLAN ein weiteres mit 300Mbit haben möchte, da die Laptops eine schnelle Verbindung zum Fileserver sowie zum Backup auf der Livestation haben sollen. Gibt es Router die einen solchen Dualbetrieb möglich machen (54Mbit zur Fritzbox per WDS, und für die XBOX, sowie 300Mbit für alle anderen Geräte)? Bin in dem Bereich leider recht unerfahren...

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?

Danke und Gruß,
Tobi

Hi.

Wenn Du ein weiteres WLAN mit (theoretischen) 300Mit haben willst, macht das WDS mit der alten Fritz!Box nicht so Sinn, geht einfach nicht mit nur einem weiteren Gerät.
Du weißt das WPA-verschlüsseltes WDS nur mit einem weiteren AVM-Gerät möglich ist, da proprietär ? Da Du aber an dem 2ten Standort Gigabit-Lan haben willst, aber derzeit kein AVM Gerät Gigabit-Lan unterstützt, wirst Du auf einen anderen Hersteller zurückgreifen müssen und dann eine unsichere WEP-Verschlüsselung nehmen müssen.

Wenn Du Deine 7050 nicht ersetzen willst, sehe ich eigentlich nur eine WLAN Brücke als Möglichkeit. Also einen "Router" der sich im Client-Mode per WPA-Verschlüsselung an die FritzBox 7050 anmeldet. Den LAN Port dieses WLAN-Clients verbindest Du mit dem WAN-Port eines Routers Deiner Wahl (300Mbit WLAN, Gigabit-LAN).
Nachteil: 2 neue Geräte kaufen, 2 zusätzliche Stromverbraucher.

Alternative wäre zweite Fritzbox per WDS anmelden und mit 54Mbit WLAN/100Mbit LAN auskommen.

Gruß
Zenith

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.