[Frage] Passendes DECT System für eine Kita gesucht

StiflersM0M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Mein Kollege und ich betreuen insgesamt 8 Kitas und 2 Grundschulen mit durchweg verschiedenen Telefonie Systemen je nach Größe.

In den beiden Grundschulen hausiert jeweils eine 3CX mit Yealink W80 & W90 Multizellensystem sowie ein paar VoiP Tischtelefonen von Fanvil & Yealink.

In unser größten Kita haben wir aktuell noch eine Auerswald Compact 5000 mit WS-500 Multizellensystem welche eigentlich in den Sommerferien durch eine 3CX samt W90B Multizellensystem ersetzt werden soll. In der zweitgrößten ist eine AGFEO ES546 verbaut. Alle anderen Kitas haben klassischerweise eine FritzBox samt FritzFons.

Soviel erstmal zur Vorgeschichte.

In einer Kita haben wir kürzlich eine alte HiPath 3300 mit zwei BS4 Basen und fünf S5 Dect Phones durch vier FritzFons samt zwei Fritz DECT Repeater ersetzt. Damit fingen dann die Probleme an...

Die Gespräche brechen ziemlich zufällig einfach ab oder man hört nichts außer rauschen wenn man ein Gespräch entgegen nimmt... Beide Repeater sind Dreiecksförmig zur mittig platzierten FritzBox 7583 angeordnet. Die Signalstärke wurde vor der Platzierung der Repeater überprüft und war bestens. Nachdem ich dann ein wenig gegoogelt hatte (Wir hatten vorher noch keine Fritz DECT Repeater verbaut gehabt), scheint das ganze wohl ein generelles Problem zu sein....

Somit suchen wir jetzt nach einer Alternative welche wir dort installieren können. Die Kosten sollten sich auf 500-700€ maximal belaufen.

Hier mal ein paar wichtige Eckpunkte:
- Zentrales Bidirektionales Telefonbuch
- Anrufbeantworter (ggf. auch vernünftige Integration eines externen ABs mit Signalisierung)
- Repeater oder Multizellenfähig
- DTMF Fähig für die Ansteuerung des Türöffners (SIEDLE)
- Min. 2 Sprachkanäle
- VoiP über die FB

Am einfachsten wäre wenn ich das mit einen DECT System selbstständig abbilden kann. Quasi ein klassisches Gigaset System was einfach funktioniert. Nur finde ich bei Gigaset leider irgendwie so gar nichts passendes mehr dazu... Alles was irgendwie halbwegs infrage gekommen wäre, ist EoL.

Eine TK-Anlage wäre auch eine Möglichkeit, dann aber irgendwie was halbwegs offenes wo ich nicht ständig bei irgendeinen Fachhändler für Infos betteln muss.
P.S.: 3CX kommt nicht infrage, da die Hardwareintegration viel zu Mangelhaft ist (und von der Firmen Politik bin ich mittlerweile auch geheilt).

Vielen Dank für eure Beiträge!

Nur finde ich bei Gigaset leider irgendwie so gar nichts passendes mehr dazu... Alles was irgendwie halbwegs infrage gekommen wäre, ist EoL.
Dann bitte einmal bei Gigaset Professional nachsehen. Als DECT Basis mind. N670 nehmen, die kleineren Basen lassen sich nur mit Repeatern erweitern. Und an den Basen nur Gigaset pro Handsets nutzen.
Nur der Vollständigkeit halber, es gibt bei Gigaset mittlerweile auch eine Gigaset BasicLine IP DECT Basis für Consumer Handsets. Diese Basis aber im beschriebenen Umfeld besser NICHT einsetzen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für die Antwort. bei Gigaset Pro habe ich mich bereits umgeschaut. Ist mir auch teilweise schon durch die Auerswald bekannt (sind ja nur umgebrandete Gigaset Pro Produkte).

Leider habe ich dort wieder das Problem mit:
- Zentrales Bidirektionales Telefonbuch
- Anrufbeantworter (ggf. auch vernünftige Integration eines externen ABs mit Signalisierung)

Nen AB würde man sicherlich noch über eine TK-Anlage (von mir aus auch Cloud) hinbekommen.
Das Bidirektionale Telefonbuch ist mir leider keine universelle bekannt die das beherrscht.

Ich wäre theoretisch auch bereit EoL Produkte einzusetzen. z.B. nen DX800A als Basis. Aber auch da habe ich leider wieder nicht das "Zentrales Bidirektionales Telefonbuch".

Die Ideallösung wäre halt die Fritte, wenn das DECT doch nur halbwegs zuverlässig funktionieren würde....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zentrales Bidirektionales Telefonbuch
Das zentrale Telefonbuch steht doch in der Basis (N670) zur Verfügung. (Anzahl der Einträge max. 2.000). Kontakte, die auf dem Mobilteil oder in der Anlage erstellt werden, werden bidirektional (in beide Richtungen) zwischen Mobilteil und Anlage ausgetauscht. Zusätzlich können noch max.10 externe LDAP Telefonbücher genutzt werden.

• Like
Reaktionen: StiflersM0M
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dann habe ich das missverstanden in der Beschreibung. Insofern diese natürlich auch auf den Telefonen selbst erstellt werden können, schaue ich mir das mal näher. Das wäre ja dann fast schon direkt passend.

AB könnte ich notfalls auch den von der FB nutzen und diese belegbare Taste an den Handteilen (wird ja vermutlich auch bei den Pro Handteilen funktionieren) belegen.

Vielen Dank schon mal!

Hallo.
Gibt auch die N610 Pro.
Multizell bis 3 Basen. Kann aber auf Rolle mit Interntelefonie eingerichtet werden.
Die Signalstärke wurde vor der Platzierung der Repeater überprüft und
Ich schreib mal weiter weil Du es so kurz abgetan hast.
Wie hast Du es gemacht.
Er soll ja da hängen wo der Empfang noch gut ist. Nicht da wo er gebraucht wird.
Danach hängen sie dann an der Steckdose über dem Fussboden hinter dem Schreibtisch.
Auch die Bereiche der Repeater überprüft?
Auch nach Einrichtung mal probiert ob Handover in alle Richtungen immer gemacht wird und klappt ?
Kann man ja am FritzFon schön sehen.
Diese BDA.610

Gibt auch die N610 Pro. Multizell bis 3 Basen
Mit der N610 kann keine Multizelle gebildet werden. Das ist erst ab der N670 möglich. Erweitern kann man eine N610 nur mit Repeatern.
Das steht übrigens auch so auf Seite 5 im verlinkten PDF. "N610 IP PRO Einzelzelle, 8 Mobilteile, 8 parallele Anrufe. Repeater-Unterstützung (bis zu 6) zur Erweiterung der Reichweite".

Zuletzt bearbeitet:
@Multireed Handover habe ich mittels Fritzfon getestet während ich über Lautsprechen mit meinen Kollegen gequatscht habe und gesehen habe wie oben die Basen gewechselt haben. Ich glaube auch nicht das es ein Problem beim Handover gibt. Das passiert wohl auch wenn die Erzieher einfach nur stehen, da vermute ich jetzt nicht unbedingt das ein Handover stattfindet. Besonders wenn Sie dort stehen wo nur eine Zelle wirklich verfügbar ist.

Die Stärke habe ich mittels Bitfehlertest geprüft. Die hängen auch vernünftig in ungefähr 20-25m Entfernung zur Basis (1-2 Wände dazwischen) auf 1,5m Höhe in einer Steckdose.

Das Problem ist wohl meistens nach einen Neustart der DECT Repeater behoben.

Eventuell schauen wir uns das bevor wir jetzt was neues bestellen nochmal an, bisher konnte wir das ganze jedoch nicht replizieren.

Hallo.
Wenn sie in einer Zelle stehen wo der Repeater gut angebunden ist und das Mobiltei gut am Repeater sollte es gut sein.
Dann schau mal wieviel dBm nach 25 m und zwei Wänden sind.
Wenn Du es nicht mit dem Handy machst kann man auch in der FB schauen bei DECT/Monitor.
Aber soll alles keine Kritik sein.

Eventuell schauen wir uns das bevor wir jetzt was neues bestellen nochmal an
Welche Firmware ist eigentlich auf der FB7583, auf den vier FRITZ!Fons und auf den beiden DECT Repeatern jeweils installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre theoretisch auch bereit EoL Produkte einzusetzen. z.B. nen DX800A als Basis. Aber auch da habe ich leider wieder nicht das "Zentrales Bidirektionales Telefonbuch".
Mit Gigaset RAP kann man die Editier-Seite prinzipiell nachbilden.
Die Ideallösung wäre halt die Fritte, wenn das DECT doch nur halbwegs zuverlässig funktionieren würde....
Das ist schlichtweg meine Erfahrung mit deren Produkten.
Leider hat Gigaset das Fusion nicht fortgeführt bzw. es ist dann mit der Insolvenz untergegangen.

Welche Firmware ist eigentlich auf der FB7583, auf den vier FRITZ!Fons und auf den beiden DECT Repeatern jeweils installiert?
FB: 8.20
M2: 4.22
Repeater: 4.25

Sollte alles aktuell sein.

Mit Gigaset RAP kann man die Editier-Seite prinzipiell nachbilden.

Das ist schlichtweg meine Erfahrung mit deren Produkten.
Leider hat Gigaset das Fusion nicht fortgeführt bzw. es ist dann mit der Insolvenz untergegangen.
Die Fusion hatte ich mir auch schon angeschaut. Ist diese denn grundsätzlich funktionsfähig auch wenn sie eingestampft wurde?
500€ zu bezahlen nur um zu schauen obs klappt ist dann leider doch ein wenig schwer zu rechtfertigen.... Leider findet man auch wenig Infos zu der Fusion.

Zwecks Gigaset RAP, das schaue ich mir mal an.

Die N670 Pro wären tatsächlich Ideal. Schon aufgrund der kostenlosen Möglichkeit von Multicell (auch wenn nur maximal 3 Stück). Im Notfall vermutlich auch ohne bidirektionales Telefonbuch, dann muss halt einer dafür verantwortlich sein das Haupttelefonbuch auf die anderen zu push.... Wobei das bei Erziehern oder Lehrern immer schwierig ist... Da muss das einfach funktionieren.

Ich werde vermutlich mal das Gespräch mit der Kitaleitung suchen und die Möglichkeiten durchgehen.

dann muss halt einer dafür verantwortlich sein das Haupttelefonbuch auf die anderen zu push....
Nein, so funktioniert das nicht. Das Haupttelefonbuch wird von der Basis - bei einer Multicell-Konfiguration ist es dann der Master - bereitgestellt und immer an allen Endgeräten verfügbar.
Es ist also eher nur die Frage, kann man Einträge am Mobilteil editieren oder geht das bspw. nur von einem Computer / Smartphone aus.
Einen Editor fürs Smartphone hat man heute mit Vibecoding auch schnell hingestellt, wenn man es als PWA baut sieht es für den Nutzer auch aus als wäre es eine App.

Ihr könntet ggf. auch überlegen, Telefonbuchpflege als Service anzubieten. Sind es wenige Änderungen, ist es wenig Aufwand. Sind es viele Änderungen, lohnt es sich über eine Implementierung mit RAP nachzudenken.

Moin,
ich meinte damit auch die übliche Gigaset Handheld Funktion womit man Telefonbücher auf andere DECT Teilnehmer übertragen kann. Bin aber gerade mal das Handbuch von der N670 durchgegangen. Die Funktion funktioniert dann einfach nicht wenn die Handteile auf einer N670 angebunden sind.

Bzgl. des Service, da habe ich mich vielleicht etwas unkonkret ausgedrückt ;) Wir sind angestellt in einer Verwaltung und für alles zuständig was irgendwie einen Stecker hat... Um die Telefonbücher der Kitas zu pflegen haben wir leider keine Kapazitäten. Dafür nimmt die IT der Verwaltung zu viel Raum ein.

Deshalb auch eine Lösung welche für einen wenig technischen begabten Benutzer einfach funktionieren muss. Mittlerweile bin ich auch vom Bidirektionalen Telefonbuch abgekommen und vermute das auch ein einfaches zentrales Telefonbuch mit einer vernünftigen Oberfläche funktionieren sollte.

Irgendwas müssen wir letztendlich probieren und ich denke da läuft es auf die N670 Pro hinaus aufgrund der geringen Anschaffungskosten und der Möglichkeit diese auch woanders zu nutzen (Interoperabilität ist ja doch recht hoch).

Gibt es zufällig noch hier Erfahrungen zu den Gigaset Repeatern? Diese hatte ich eigentlich recht zuverlässig in Erinnerung. Eventuell würde es dann einfach auf eine Gigaset Basis mit zwei Repeater und 3 Handteilen hinaus laufen. Eventuell als Basis nen altes DX800A wo die Leitung die Kontakte pflegt und dann via DECT auf die anderen Handteile verteilt. Da muss ich mich nur nochmal einlesen ob das auch alles mit DTMF für die Türsprechanlage hin haut. Aber hier könnte man auch einfach auf gut Glück probieren, denn nen gebrauchtes DX800A ist verkraftbar.

Habe mich nur verschrieben, sind alle auf 4.88.
1777449943958.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

In einer Kita haben wir kürzlich ... durch vier FritzFons samt zwei Fritz DECT Repeater ersetzt.
Warum wurden denn eigentlich "kürzlich" die FRITZ!Fon M2 ausgewählt? Der Firmwarestand bei den anderen Modellen ist deutlich weiter. Ich würde einmal mit einem FRITZ!Fon X6 oder C6 mit aktueller Firmware gegentesten, ob die Probleme damit dort auch auftreten.

Kürzlich war vor ungefähr 2 Monaten.

Nen X6 oder C6 haben wir nicht zum testen zur Verfügung. Auf blauen Dunst welche kaufen ist auch eher schwierig da wir dafür sonst keine Verwendung haben. Ein Freund von Kaufen und zurückschicken bin ich auch nicht. So mal dies im gewerblichen Bereich sowieso nicht so einfach ist.

Das der Firmwarestand neuer ist, wird vermutlich daran liegen das es das M2 ja auch schon Ewigkeiten gibt. Auch die Features des M2 sind ja nicht so umfangreich, weshalb ich vermute das es aktuell einfachen keinen Bedarf von AVM gibt an der Firmware irgendwas zu ändern.

Die DECT 100 gibt es ja nun auch schon Ewigkeiten mit nen Firmwarestand von 2022....

weil du’s schon in einer KiTa hast…

Das Agfeo DECT System ist IMHO für KiTa Einsatz das am besten geeignete…
- zeigt Türbild an
- spielt einen Türgong ab
- bietet Funktionstaste für Türöffner
- hat eine sehr einfache je Einrichtung
- viele Handteile zur auswahl
- bieten flexible Anrufvariante z.B. zu bestimmten Uhrzeiten nicht die Handteile klingeln zu lassen
- gibts Agfeo Anlagen schon ab 0,-

Haben das unzählige Male so in KiTas verplant. Immer zur vollsten Zufriedenheit der Anwender.

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann