[Frage] Passive Faxweiche mit SIP

sipfax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr IP Experten,

ich möchte meine Frage gleich an euch richten, bevor ich anfange ewig zu Basteln ;)

Ist es möglich eine FritzBox 7390 (ohne Branding) mit einer Sipgate Nummer (VoIP) in folgender Konfiguration zu betreiben?

1. Eine Nummer für zwei Funktionen (Fax/Telefonie). Faxempfang Intern (in der Fritzbox integriert) und Telefonie mit einem extern angeschlossenen Gerät.

2. Eine Nummer für zwei Funktionen (Fax/Telefonie). Faxempfang Intern (in der Fritzbox integriert) und Telefonie per intergrierte Weiterleitung auf ein Handy.

3. Eine Nummer für zwei Funktionen (Fax/Telefonie). Faxempfang mit einem extern angeschlossenen Gerät und Telefonie mit einem extern angeschlossenen Gerät.

Meine Frage hat primär den folgenden Grund:

Mir wurde gesagt, dass die Fritzbox bei einem VoIP Anschluss nicht zwischen Sprache und Fax unterscheiden kann.

Danke für eure fachkundige Hilfe

Andreas

Mir wurde gesagt, dass die Fritzbox bei einem VoIP Anschluss nicht zwischen Sprache und Fax unterscheiden kann.
Deshalb beschäftige Dich erst garnicht mit so etwas.
Nimm gleich 2 Nummern für 2 grundverschiedene Funktionen und Du bist alle deine Sorgen und Fragen in diesem Rahmen los. ;)

Nein, das ist tatsächlich nicht möglich. Es gibt auch außer an analogen Anschlüssen keinen vernünftigen Grund, warum Sprache und Fax auf der gleichen Rufnummer funktionieren sollte. Die passive Faxweiche der Fritzbox lässt sich deshalb nur an analogen Leitungen aktivieren. Die Fritzbox (und auch jedes andere beliebige Gerät) kann nicht erkennen, ob es sich bei einem noch nicht angenommenen VoIP-Anruf um ein Fax handelt. So etwas gibt es nur bei ISDN-Anrufen, und auch da wird es nur sehr selten verwendet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai