Passwort-Verlust beim Übertragen von Konfiguration zwischen zwei 7170-Boxen

DSLFritze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte die Konfiguration meiner 7170 auf eine zweite übertragen. Auf beiden Boxen ist ein identisches Firmware-Image 29.04.29-ds-0.2.9_26-14 geladen.

Während Sichern/Wiederherstellen über die DS-MOD-Funktionen auf ein und derselben Box prima funktioniert, gehen beim Wiederherstellen auf eine zweite Box alle Fritz-Passwörter und manche Benutzerkennungen (Web-GUI, DSL-Account, DynDNS, Internet-Telefonie, E-Mail Push Service) verloren. Die übrigen Einstellungen sind aber ordentlich überspielt worden.

Ich vermute mal, dass AVM hier die Passwörter aus Sicherheitsgründen mit der Seriennummer der Box verschlüsselt hat. Hierzu hat die normale AVM-Funktion Sichern/Wiederherstellen ja auch ein Sicherungs-Passwort.

Nun dachte ich mir, dass ich diese Problem lösen kann, indem ich neben der Sicherung der Gesamtkonfiguration über die DS-MOD-Funktion auch noch eine Sicherung über die normal AVM-Funktion durchführe und diese dann nach dem Wiederherstellen über DS-MOD auf der Zielbox einspiele.

Leider melde die AVM-Wiederherstellungsfunktion aber nur Folgendes :(

Code:
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.
Die Import-Datei passt nicht zu dieser Geräte-Variante der FRITZ!Box.
Liegt das daran, dass eine modifizierte Firmware installiert ist? Hat jemand eine Idee, wie man das umgehend kann?

Grüße,
DSLFritze

Haben die 2 Boxen vielleicht einen unterschiedlichen OEM?

MfG Oliver

@DSLFritze: Grundsätzlich hast du Recht, es sollte so funktionieren. Ich hatte es schon so gemacht. Checke mal OEMs, wie Oliver sagt. ds-mod Sichern/Wiederherstellen geht nur bei der gleichen Box, sonst muss man AVM-Sicherung drüberbügeln.

MfG

Hallo Oliver & Hermann,

ich habe auf beiden Boxen über das DS-MOD die gleiche OEM-Einstellung "avm" gesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

Bevor ich die DS-MOD Firmware installiert habe, konnte ich zwischen diesen beiden Boxen die AVM-Konfiguration stets problemlos übertragen.

Grüße,
DSLFritze

Sind dir diese Einstellungen wirklich so viel Wert? Mach mal Werkreset und tippe es am besten alles per Hand an. Ich sage es dir aus eigener Erfahrung, weil ich gerade mit so einem "Übernahme"-Problem zu kämpfen habe. Ich hatte die Tage eine sehr alte ar7.cfg mit einer neueren verglichen. Es gibt schon ganz viele Unterschiede dabei. Was genau mit den Einstellungen bei Versionssprüngen passiert, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass einiges konvertiert wird. Und diese Konvertierung geht manchmal schief. Folgen: hängende Boxen, "hängende" analoge Schittstellen (ja, das hatte ich gehabt!) und sonstige Nebeneffekte. Deswegen ist es nicht verkehrt sich manchmal die Zeit zu nehmen und alles von vorne anzutippen.
In deinem Falle vermute ich, dass doch etwas bei den Boxen unterschiedlich ist. Wenn sie gleich gewesen wären, hätte es mit den AVM-Einstellungen (mit Passwort versehen!) geklappt.

MfG

Hallo Hermann,

bei einem Umstieg auf eine andere Firmware ist eine Neueingabe von Zeit zu Zeit sicher eine gute Idee.

In diesem Fall geht es aber darum, dass ich die Konfigurationsänderungen von der Produktionsbox auf eine Reservebox übertragen möchte, die bereit steht für den Fall eines Defektes - oder wenn ich die erste Box aus der Ferne verpfriemelt habe!

Da ich selten am Standort bin, ist das eine gute Lösung. Aber wenn nach dem Übertragen der Konfiguration alle Passwörter neu eingegeben müssen, ist das zum einen aufwändig und eine zusätzliche Fehlerquelle. Ich hoffe, dass sich noch eine Lösung findet.

Grüße,
DSLFritze

Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu: Lieber neu eingeben!!!
Falls die Konfig aber zu wertvoll ist mache ich ein Backup so:

PHP:
cd /var/tmp
mkdir $BACKUP_DIR

for file in $(ls /var/flash); do
cat /var/flash/$file > $BACKUP_DIR/$file 2> /dev/null
done

tar -czf - $BACKUP_DIR/ | ftpput -u $USER -p $PASSWD $SERVER /fbf/$FILENAME -

So bekomme ich den Ordner /var/flash aus der Box auf einen FTP-Server

Auf dem Umgekehrten Weg bekomme ich das dann wieder in die Box zurück.

Kurz gesagt: Du mußt dafür sorgen, daß der Inhalt des Ordners /var/flash wieder in gleichen Zustang kommt - gleiches Environment vorausgesetzt!

also bevor ich da FTPmässig die Box hinrichte, würde ich es ja mal ganz simpel mit dem Fritzbox-Editor ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513 )versuchen
Meines wissens geht es auch die Einstellungen zwischen unterschiedlichen Boxen auszutauschen, wobe es sich auf jedenfall um die gleiche (oder auf der Box zum Einspielen um eine neuere) Firmware handeln muss. Ich weiss jetzt nicht wie rum, aber ich glaube die Passwortfrage ist da ganz entscheident: entweder lassen sich nur passwort geschütze Konfig-Files wieder einspielen inklusive Zugangsdaten/Passwörter, oder es darf eben kein Passwort für das Backup gesetzt sein.
PS: ein eventuelles Passwort für den Zugriff auf die Box würde ich vorher mal entfernen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler