Passwort zu FritzNAS angeblich falsch

Klaus-Dieter

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit heute Morgen meldet meien FritzBox 7390, dass mein Passwort zu FritzNAS angeblich falsch sei. Ich kabe einen kleinen USB-Stick eingebunden, keines meiner Geräte kann mehr darauf zugreifen. Ins Fritzbox-Menü komme ich über den Browser problemlos, weiter zu FritzNAS aber nicht: Passwort falsch. Ich verwende das gleiche Passwort und habe es nie geändert. Es hat auch kein Dritter Zugang zum Rechner. Hab es mehrfach versucht, Tippfehler ausgeschlossen. Hab die Box neugestartet, ohne Ergebnis.

K-D
 
Ja. Beim normalen Fritzbox-Menü gehts doch auch.
 
Hat keiner eine Idee? Wie kann es sein, dass man noch in der normale Fritzbox-Menü kommt, in die Fritznas-Einstellungen aber nicht - beim gleicher user. Auch versteh ich nicht wieso sich das Passwort einfach über nach ändern soll.
 
@Klaus-Dieter: Das mag daran liegen, dass einfach zu wenig Informationen da sind; z.B. gibt es in den neueren Firmware-Versionen eigentlich keine Meldung, dass das Passwort falsch ist, sondern nur, dass die Anmeldedaten inkorrekt sind oder Berechtigungen fehlen. Wäre also hilfreich, folgende Informationen mit anzugeben:

1. Firmware-Version der 7390 ?
2. Welches Betriebssystem und welcher Browser wird verwendet?
3. Falls dies eine neuere Firmware-Version ist:
3.a) System -> Fritz!Box Kennwort -> Anmeldung im Heimnetz: Was ist hier gesetzt?
3.b) System -> Fritz!Box Kennwort -> FritzBox Benutzer: Welche Rechte hat der Benutzer, den Du verwendest?
4. Kannst Du Dich via ftp mit dem Benutzer und Kennwort auf der Fritzbox anmelden?
5. Screenshot von der Fehlermeldung

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Firmware-Version der 7390?

84.05.50. Mir wurde von der Box nie eine aktuellere angezeigt und laut AVM ist es die letzte die erschienen ist.

2. Welches Betriebssystem und welcher Browser wird verwendet?

Windows 7 mit Firefox, Chrome und Opera. Bei allen das gleiche.

3. Falls dies eine neuere Firmware-Version ist:
3.a) System -> Fritz!Box Kennwort -> Anmeldung im Heimnetz: Was ist hier gesetzt?
3.b) System -> Fritz!Box Kennwort -> FritzBox Benutzer: Welche Rechte hat der Benutzer, den Du verwendest?

zu a.) "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort"
zu b.) alle 3 Punkte (auch Zugang zum NAS)

4. Kannst Du Dich via ftp mit dem Benutzer und Kennwort auf der Fritzbox anmelden?

Nein, versucht mit Filezilla. Muss bei Port etwas rein, hab ich leer gelassen.

5. Screenshot von der Fehlermeldung

angehängt. Einmal im Browser und einmal über Windows-Netzwerkfreigabe.
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 20
  • win.jpg
    win.jpg
    14.4 KB · Aufrufe: 19
In filezilla musst Du keinen Port eintragen, es wird dann automatisch der richtige Port 21 verwendet.

Nur sicherheitshalber, Du kannst Dich also im Web-Menü anmelden und wenn Du dann oben rechts auf Fritz!NAS klickst, bekommst Du anstatt des Fritz!NAS-Menüs eine Anmeldeseite?

Capture.JPG
 
Richtig. So geht ich vor und es klappt(e) nicht.

Da mir auch der AVM-Support nicht weiterhelfen konnte habe ich die Werkseinstellungenzurückgesetzt und alles neu von Hand eingegeben. Ein Backup der Einstellungen hätte ja vermutlich nur den Fehler wiederhergestellt. Jetzt gehts wieder. Ich versteh es dennoch nicht.
 
Ich kann das Verhalten reproduzieren, wenn ich dem entsprechenden Benutzer das Recht "Zugang zu NAS-Inhalten" wegnehme; bei Dir war es aber angehakt.
Vielleicht hätte es geholfen, dieses Recht noch einmal wegzunehmen, zu speichern, hinzuzufügen und erneut zu speichern. Was immer es auch, wir werden es wohl nie erfahren. Die Wege des AVM-Codes sind manchmal unergründlich ... ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.