[Info] Passwort Zurücksetzen funktioniert nicht

NAB

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vorweg:
Liebe Admins, das Problem ist für mich gelöst, darum steht oben auch "Info".

Vorgeschichte:
Nach einigen Jahren der Abwesenheit wollte ich hier wieder reingucken und stelle erstaunt fest, dass mein Passwort nicht funktionierte. Nanü? Nun gut, auf "Passwort vergessen" geklickt, es erscheint der Hinweistext "Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du mit diesem Formular dein Passwort zurücksetzen. Du erhältst eine E-Mail mit Anweisungen. " und als nächstes erhielt ich auch eine Email mit einem ziemlich langen Link, um mein Passwort zurückzusetzen.

Das Problem:
Der Link funktionierte aber nicht. Beim Aufruf erscheint die Meldung:
"Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Deine Aktion konnte nicht bestätigt werden. Bitte fordere eine neue Bestätigung an."

Das probierte ich einige Male und bat dann die Admins per Kontaktformular um Hilfe und bekam nach einigen Tagen auch eine Email mit einem Admin-generieten Link ... der aber leider das gleiche Problem zeigte (Danke trotzdem für eure Hilfe!).

Die Lösung:
Als ich mir die Sache näher anguckte, fiel mir Folgendes auf: Beide Links in den Mails mit diesem endlose langen upn-Hexwert, auch der, der auf das Forum verweisen soll, leiten um auf eine kürzere URL, die aber mit einer schließenden Klammer ")" endet. Das sieht mir ziemlich falsch aus. Ist es auch. Wenn man die Klammer aus der URL entfernt, funktioniert es, und ich kann mein Passwort ändern.

Warum dieses Posting?
Erstens wollte ich das schon vor einer Woche schreiben. Falls andere vor dem gleichen Problem stehen, hilft es ihnen vielleicht. (Ich schrieb es auch schon an die Admins, weiß aber nicht, ob diese Mailadresse gelesen wird.)
Zweitens erhielt ich heute eine weitere Admin-generierte Mail, weiß also nicht, ob euch klar ist, dass das Problem für mich inzwischen gelöst ist. Ich dachte, meine Mail und ein erfolgreicher Login reichen.
Drittens stand ich heute wieder vor dem obigen Problem. Mein altes Passwort von vor einer Woche funktionierte wieder nicht mehr. Beim Zurücksetzen eben stellte ich fest, dass auch das Problem mit dem Zurücksetz-Link weiterhin besteht.
(Das mit dem Passwort wundert mich. Falls es Hinweise auf komische Vorkommnisse mit meinem Account gibt, bitte ich um Kontakt per Email)
 
... und stelle erstaunt fest, dass mein Passwort nicht funktionierte. Nanü?

2016 gab es wohl einen >Vorfall< (noch mit der alten Forensoftware), weshalb man als User ein neues Passwort anfordern musste (und muss wenn man es bis heute noch nicht getan hat).
 
  • Like
Reaktionen: NAB
Es ist richtig, dass einige User dieses Problem zu haben scheinen, jedoch ist das eine Minderheit. Auch lässt sich das Problem unsererseits nicht replizieren. Entsprechende Tests haben reibungslos funktioniert.

Was deinen persönlichen Fall angeht, so gab es einfach eine zeitliche Überschneidung zwischen deiner Reset-Anfrage und der manuell von unserem Admin gesandten Email.
Also, keinerlei merkwürdige Vorkommnisse rund um deinen Account ;)
 
  • Like
Reaktionen: NAB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.