Passwortproblem bei der Installation von FritzFax

Henner55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe bei der Neuinstallation von FritzFax das gleiche pRoblem wie viele andere User. Während der Installation des CAPI-Treibers fragt das Programm nach dem FritzBox-Passwort und bei Eingabe des richtigen Passwortes, mit dem ich mich auch in der FritzBox anmelde, kommt die Meldung "Falscher Parameter".
Dies hängt offensichtlich mit der Anmeldung mit Benutzername und Passwort zusammen. Alle möglichen Kombinationen mit dem automatische vergebenen Benutzer fritzXXXX, andren Benutzern oder auch Benutzern mit angehängtem Passwort sind gescheitert.
Was muss denn nun hier genau anstatt des früheren Passwortes eingegeben werden?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Henner

Muss ich daraus schließen, dass FritzFax daher nicht mehr zu gebrauchen ist?

Ja, du kannst FritzFax jetzt nicht mehr dafür gebrauchen, um das CAPIoTCP in der Fritzbox einzuschalten. Das muss nun auf andere Weise gemacht werden, z.B. per Telefon.

per telefon #96*3* wählen.

... oder per Wählhilfe.

Also funktioniert FritzFax noch, nur CAPI muss manuell in der Fritzbox aktiviert werden. Danke für die Hinweise, wie geht es per Wählhilfe?

Genau wie es dasteht: Mit der Wählhilfe können Sie in der FRITZ!Box eine Rufnummer in der Anrufliste oder im Telefonbuch anklicken, um diese direkt über ein angeschlossenes Telefon anzurufen.
Dazu einfach die CAPI-Kennzahl ins Telefonbuch eintragen.

Danke für die weiteren Hinweise. Ich habe die Wählhilfe in der Fritzbox aktiviert, den Testbutton gedrückt und die angeschlossenen Telefone haben geklingelt.
Dan habe ich versucht CAPI über das Telefon mit #96*3* und drücken der Wähltaste zu aktivieren. Hier war schon auffällig, dass es keinen Quittungston gab. Der Versuch ein Testfax zu senden, ist dann auch gescheitert, es kam die Meldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0" nicht installiert.
Unter Programme/Fritz! ist die capi2032.dll vorhanden, aber unter C:\Windows\System32 nicht, daher habe ich diese in das Verzeichnis rüber kopiert und erneut #96*3* über Telefon eingegeben. Zumindest kam die Fehlermeldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0" nicht mehr, aber das Fax wird nicht versendet.
Weiß jemand weiter?

Das war ja zielführend, bravo!

Henner55:
Kontrolliere mal bitte die Config. Wenn im Abschnitt "capiovertcp" noch "enabled = no;" steht, ist was schiefgegangen.
Code:
capiovertcp {
enabled = no;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}
Das Telefon darf übrigens kein IP-Telefon sein - analog, ISDN oder DECT muss es sein. Der Wählhilfe wäre das egal.

Das ist nur ein Punkt der umfangreichen Liste im FritzFax-Kompendium, was so alles schiefgehen kann.

Zunächst einmal herzlichen Dank für die weiteren Hinweise. Das ist alles sehr umfangreich und kompliziert (für mich). Ich habe einige der Tools (soweit ich sie gefunden habe) installiert. Die dort vorhandenen Daten sehen z.T. etwas anders aus (ich hänge mal ein Screenshot an).
Was mich zunächst wundert, dass es in der Registry den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM" bei mir nicht gibt.
---------
Zum Punkt
Kontrolliere mal bitte die Config. Wenn im Abschnitt "capiovertcp" noch "enabled = no;" steht, ist was schiefgegangen.

Code:
capiovertcp {
enabled = no;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}
---------
Sorry, bin kein Profi.Wo finde ich diese Config?

Nachdem ich die Aktivierung von CAPI erneut über das Tool Fritz!Box-WB vorgenommen habe, gab es allerdings eine Änderung. Erfolgte nach dem Sendeversuch eines Faxes sofort der Abbruch, passiert nun nach dem Senden gar nicht mehr, auch der Sekundenzähler bleibt inaktiv.
Gemäß dem Tool CAPI-Test ist CAPI offensichtlich in der FB aktiviert (s.Screenshot)

Nachtrag:
Vielleicht noch etwas, was wichtig sein könnte. Bei der Installation von Fritz!Fax gab es an dem Punkt, an dem der CAPI installiert wird die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz auf E". E ist bei mir allerdings das DVD-Laufwerk. Ich habe dann E in F umgewndelt, eine kleine neue Partition E erstellt und die Installation wurde fortgesetzt.

Anhänge

• Sreenshot 18.08.2021.pdf
    36.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich zunächst wundert, dass es in der Registry den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM" bei mir nicht gibt.
Auszug aus dem Installation HowTo von 2010 :)

Installation:

Starten der Installation.

... bei Win7 sollte FRITZ!fax_3.07.04.exe aus dem Windows-Explorer mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" gestartet werden (siehe auch "wichtige Vorarbeiten")

Hallo KunterBunter,

ich habe Fritz!Fax als Administrator installiert und auch die Firewall ausgeschaltet. In der Registry finde ich AVM allerdings unter "HKEY_Current_User\SOFTWARE\AVM".

Beitrag 2:
Wenn ich mir das ganze über das Tool AVM Net CAPI ansehe, sind angeblich folgende Einträge vorhanden
----------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\Fritz! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"NeueTreiber2003"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"ControllerFax"=dword:00000000
"FritzBox"=dword:00000001
"CapiController"=dword:00000005
"Cip"=dword:00000004
"Speech"=dword:00000000
--------

Beitrag 3:
Müsste Fritz!Fax in der Fritz!Box nicht auch bei den freigegebenen Apps erscheinen, die auf die Fritz!Box zugreifen dürfen?

Edit DM41: Bei Nachträgen bitte editieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.

Nicht zu glauben, aber die Faxe werden nun versandt. Im Forum habe ich die Empfehlung gelesen T.38 versuchsweise zu aktivieren/deaktivieren. Bei mir war es aktiv, also auf deaktiv gesetzt.
Nun läuft es (erstmal).

Dank an alle Helfer

"HKEY_Current_User\SOFTWARE
Ist der Zweig, in der die persönlichen Einstellungen des Users hinterlegt werden.
HKLM\Software ist der Zweig, in dem die Software-Spezifischen, die für alle Benutzer gelten, hinterlegt sind.
Sind vergleichbare Einträge sowie unter HKCU und HKLM, dann gelten für diiesen User die unter HKCU, die HKLM sind dann für die User gültig, die diese Einstellungen noch nicht personalisiert haben.

Bei 64-Bit systemen liegen die 32-Bit-Anwendungen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.