Patch: Backup/Restore für DS-Mod

Hm, mit den beiden geht's bei mir, selbe Plattform.
 
Unter meinem Linux gehts auch nicht :|
 
Das kriegen wir schon raus. Ich schlage vor, wir löschen mal unsere Postings zu diesem Thema und verfolgen das privat weiter. Meine diversen Chat-IDs kriegst Du gleich als PM. Das Ergebnis posten wir dann wieder, ggf. zusammen mit einem Update. Ich habe sowieso gerade vom Haserl-Entwickler ein privates Update bekommen, in dem ein Workaround für ein Opera-Problem (das an Opera liegt) drin ist, den ich testen will.
 
Sag mal, welche Busybox-Version hast Du denn im Einsatz? Bei mir war's bisher die 1.3.1. Habe jetzt endlich mal aktualisiert auf 1.4.1, und siehe da: Ich habe den gleichen Fehler. Ich baue gerade nochmal eine ältere Version, um das zu prüfen.
 
Hi,
die Busybox ist bei mir die 1.3.1 geblieben, allerdings hab ich sie gegenüber dem ds-mod-Standard modifiziert. Ob da vielleicht ein Problem liegen könnte?

Hab dich in ICQ mal angeschrieben.

Gruß Niko

EDIT: Problem gelöst. Ein Update dürfte sicher bald folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update #4

Zitat aus dem ersten Posting - siehe dort für die Update-Archive:

Update 4 (19.02.2007, 23:35): Es gibt momentan zwei Patches, beide wurden soeben aktualisiert:
  • Einer verwendet Haserl 0.8.0 und macht Probleme mit Opera (der Browser verletzt beim Upload einen RFC), funktioniert aber in anderen Browsern (Firefox, IE, Safari - kurz getestet unter Windows XP, Ubuntu Linux, MacOS).
  • Die andere Version verwendet Haserl 0.9.16, eine in diesen Minuten freigegebene Version mit einem Opera-Workaround. Manche Autoren reagieren echt schnell - danke an Nathan Angelacos, Haserl-Entwickler. :D Das ist dann also die Version, die in allen Browsern funktionieren sollte. Achtung: Es gibt leichte Syntax-Unterschiede im Vergleich zu Haserl 0.8, die nicht abwärtskompatibel sind, aber dem Auge des Betrachters kaum auffallen. Also aufpassen, falls jemand meint, er müsse seine vorhandene Version manuell patchen. Die Änderungen betreffen die if-then-else-Konstrukte in do_restore.cgi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun die von olistudent gepostete Version von Haserl bei mir integriert habe, kommt beim betätigen des Backup Buttons immer ein "404 not found" Fehler? Auch ein Refresh hilft nicht... Getestet mit IE und Firefox.
 
Heißt das, Du hast einen Kernel 2.4.x? Dann schlage ich vor, Du nimmst meinen vorhin aktualisierten 0.8er Patch mit Olivers Binary. Das müßte klappen (testen kann ich es nicht, weil ich Kernel 2.6 fahre).
 
Ok - werde ich heute abend testen. Aber wie aktualisier ich das am besten?
Einfach nochmal ./install ausführen und den patch drüber bügeln?
Oder muß ich vorher was von der alten Version löschen?
 
Howto: Alten Patch deinstallieren, neuen einspielen

Entweder verfährst Du mit dem alten Patch so, bevor Du den aktualisierten einspielst:

Code:
patch --reverse -p 1 -d $DS_MOD_DIR/root < backup-restore.patch

Fallls das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, tust Du Folgendes:
  • Lösche unter $DS_MOD_DIR/root/usr/mww/cgi-bin die drei Dateien backup_restore.cgi, do_backup.cgi und do_restore.cgi.
  • Lösche aus der neuen Patch-Datei den ersten Abschnitt, welcher libmodcgi.sh modifiziert (daran hat sich nichts geändert).
  • Rufe den neuen Patch-Installer auf.
 
BTW: ich hab bei mir den Link-Text in "Backup/Restore" geändert, damit es optisch in die Spalte passt.
 
Hi,
ich habe heute mal die Restore-Funktion getestet. Leider gibts ein Problem, beim Aufrufen des Webinterfaces gibts nur noch ein
Code:
Internal communication error (login -1). Exiting.

Das ds-mod-Interface funktioniert hingegen.

Beim Öffnen von putty ist es auch etwas merkwürdig:
Code:
BusyBox v1.4.1 (2007-03-24 12:44:19 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Internal communication error (login -1). Exiting.ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
/var/mod/root $ Internal communication error (login -1). Exiting.ls
-sh: Syntax error: "(" unexpected
/var/mod/root $ ls
/var/mod/root $ cd /v
-sh: cd: can't cd to /v
/var/mod/root $ cd /
/ $ ls
bin      dev      ftp      mod      rom      sto      usr      var.tar
data     etc      lib      proc     sbin     tmp      var
/ $ cd /var/mod/root
/var/mod/root $ ls

Jemand eine Idee?

Gruß Niko
 
Hast Du den automatischen Reboot nach dem Restore benutzt oder die Box weiter laufen lassen? Hast Du mal die Box neu hochgefahren? Kannst mich auch auf ICQ ansprechen, Niko.
 
Box wurde neu hochgefahren. Hatte das Problem bisher jetzt leider immer mit meiner 7150.
Gruß Niko
 
Ich hatte ja per PM angeboten, Du könntest mich kurz anrufen, damit wir nicht so viel schreiben müssen und nur das Ergebnis posten müssen. Vielleicht hast Du gerade keine Zeit. Häng doch bitte mal Dein eingespieltes Backup (var_flash.tar.gz) an Deine nächste Antwort und zusätzlich ein frisch gezogenes Backup mit dem "kaputten" Stand jetzt nach dem Restore (DS-Mod-Web-Interface geht ja noch, schriebst Du), damit ich die Unterschiede analysieren kann. Was es darin zu anonymisieren gibt vor dem Upload, kannst du ja aus-x-en.

Warum interessiert mich das? Nun, der Restore geht relativ simpel vor: Er überklatscht einfach alle Dateien in /var/flash durch die im Backup-Archiv enthaltenen Pendants. Er stoppt vorher keine Prozesse, die evtl. auch auf /var/flash schreibend zugreifen. Dabei kann theoretisch etwas schief gehen. Ich möchte sehen, was das gewesen sein könnte. Auch könnte es theoretisch passieren, daß Du ein Backup einspielst, das nicht zu Deinem aktuellen Mod bzw. zur Firmware paßt und Skripten wiederherstellt, die etwas aufrufen, das es gar nicht gibt auf Deiner Box. Wie gesagt, alles theoretisch. Wir untersuchen das, dann wissen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krigaex

Ich hab das backup-restore.tar.bz2 auf ein ds-mod-0.2.9-p7 installiert,
und das haserl von olistudent.

Das backup läuft soweit druch. Beim restoren sieht es auch soweit normal aus.

Auffällig ist, dass z.B. der Benutzername bei den Zugangsdaten durch
irgendwas ersetzt wird, nur nicht durch die richtigen Daten.
Auch der vorher gesetzte pppoe passthrough war nach dem restore nicht
mehr vorhanden.

Ich habe das auf einer FB Fon getestet.

Gruß, gnieder
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Könntest Du das reproduzieren? Mal vorher und nachher Backups der relevanten Dateien ziehen und posten?
 
@kriegaex

...kann es sein, dass der Effekt dann auftritt, wenn ich das Backup von einer
FB Fon auf einer zweiten FB Fon restore?

BTW:

Welche der beiden Versionen soll ich unter ds-0.2.9 verwenden?

backup-restore.tar.bz2 oder backup-restore_haserl-0.9.16.tar.bz2

Du hast nicht zufällig ein haserl 0.9.16 für ds-0.2.9 kompiliert?

Gruß, gnieder

EDIT: wenn libgcc_s.so.1 aus den shared libraries einkompiliert ist,
funktioniert der restore bei mir überhaupt nicht mehr.

Zum obigen Thema, ein Restore auf der selben FB Fon funktioniert
einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
gnieder schrieb:
...kann es sein, dass der Effekt dann auftritt, wenn ich das Backup von einer FB Fon auf einer zweiten FB Fon restore?

Na klar, im Backup ist alles an Konfigurations-Info drin, was in der einen Box eingestellt wurde, u.a. Zugangs- bzw. Anmeldedaten für
  • DSL (PPP)
  • DynDNS
  • AVM-Web-UI
  • DS-Mod-Web-UI
  • WoL-Web-UI
  • Smbmount
  • Auto-Konfiguration des Providers (tr069.cfg)
  • VoIP
  • WLAN

Es wäre also gut, Backups nur auf der Box wiederherzustellen, von der sie auch gemacht wurden, ansonsten müßte man vorher manuell einiges anpassen.

gnieder schrieb:
Welche der beiden Versionen soll ich unter ds-0.2.9 verwenden?

Meinst Du den Original-DS-Mod für Kernel 2.4 oder den 0.2.9_26-x (aktuell 0.2.9_26-14.1) für Kernel 2.6? Im Grunde laufen beide Haserl-Varianten (0.8 und 0.9.x) auf beiden Kerneln, ich könnte theoretisch mal alle vier Varianten posten, da ich inzwischen auch eine Toolchain für 2.4 habe. Aber grundsätzlich empfehle ich nur noch 0.9.16, denn 0.8 pflege ich nicht weiter wegen der veralteten Syntax. Daß im Original-Post noch die 0.8 für die alten 2.4er-Mods zum Download bereit steht, liegt daran, daß ich damals nehmen mußte, was mir jemand anderes gebaut hat. Ich werde das wohl mal aktualisieren (kommt heute nacht noch, damit die 2.4er-Benutzer auf dem gleichen Stand sind wie die 2.6er), aber...

Ich empfehle allen, einfach ds-0.2.9_26-14.x zu benutzen, weil darin Backup/Restore samt Haserl bereits als Kernfunktionalität enthalten ist. Das Package ist nicht mal abwählbar, weil es so wenig Platz braucht, daß es einfach immer mit drin ist. Das gilt übrigens genauso für die Rudi-Shell.
 
Danke schonmal,

aber ich denke dass ich mich irgendwie schwer tun könnte für eine
alte FB Fon ein 2.6er Image zu basteln.

Gruß, gnieder
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.