[Patch] Echo Cancellation dauerhaft einschalten

Peter
 
ich habe die zapata.con aus dem /etc/asterisk nochmal zusätzlich in das Startverzeichnis des HFC-treibers kopiert (geändert: symbolischen Link gesetzt). Seit dem Neustart danach ist echocancel immer auch ohne patch an (sobald der Kanal offen ist), aber 100% zufrieden bin ich mit dem Ergebnis trotzdem auch nicht. Entweder wir selbst oder die Gegenseite hat immer mal wieder heftige Echos.

Hat jemand Erfahrung mit der option echotraining? Wie kann man testen ob die funktioniert?
 
Hallo,

ich benutze den Fli4L, und bei dem "guten Herren" ist das kompilieren von Anwendungen nicht ganz trivial. Deshalb kann ich den Patch nicht so ohneweiteres einfügen.

Ist es möglich, dass mir jemand die fertig gepatchte Datei(en) schickt und ich dann auf diese Weise zu dem Echofreien ISDN Kanal komme?

Ich habe das Opt_Asterisk 1.2 installiert. Es benutzt die Version bri-stuff.0.1.0-RC4a wenn ich nicht irre.

mfg

mailto:[email protected]
 
bei mir ist wie oben beschrieben auch ohne patch echocancel on, wenn man die zapata.conf bzw. einen symlink im treiberverzeichnis liegen hat (z.B. /usr/src)
evtl. hilft auch die notation:
echocancel => yes

aber echo hats trotzdem, erwarte von dem parameter nicht zuviel.
 
probierts mal damit, ist mit dem echocancel-patch compiliert
 

Anhänge

  • zaphfc.zip
    6.7 KB · Aufrufe: 3
  • zaphfc.zip
    6.7 KB · Aufrufe: 6
Hi, dank dir...

Die Datei ist allerdings exakt genauso groß wie die aus meiner Asteriskinstallation. Starten tut der Asterisk auch noch genauso. Obs nun besser wird, weiß ich noch nicht. Wenn ich mich selbst anrufe und dann mal "zap show channel 1" schreibe, dann steht da, dass Echo-Cancelation ON ist. (Hört sich erstmal nicht schlecht an.)


Schönene Abend
 
also bei mir stürzt der asterisk gerne mal ab, wenn ich das patch drin habe. und zwar wenn man zap "abhebt". weg isser der asterisk. kommt nicht oft vor, aber manchmal schon.
 
Generelles zum Patch

Hi Leute,

ich muss hier ja nun doch ein bisschen was klarstellen. Zum einen ist der Echocancel-Patch gar nicht von mir, sondern von sion. Das einzige, was ich gemacht habe ist einfach nur immer von bristuff zu bristuff die Zeilen rauszuchen in die der Patch (2 Zeilen Sourcecode) einzupflegen ist. Dabei sei erwähnt, dass ich überhaupt kein C oder C++ programmieren kann. :->

Als nächstes ist der Patch für Asterisk, nicht für den Zaptel-Treiber, der unterstützt Echo-Cancellation. Das Problem liegt beim Asterisk. Da muss das Modul /usr/lib/asterisk/modules/chan_zap.so kopiert werden. Aber das hängt nun wieder vom zaptel-Treiber ab, und ob das dann wieder auf dem fli4l läuft hängt sicherlich von ein paar anderen Sachen ab, so dass ich denjenigen, der das OPT-Paket für den fli4l anbietet mal nach dem Patch fragen würde.

Ach, und noch etwas: Wenn ich die Asterisk-Anleitung richtig verstanden habe beseitigt die EC das Echo nur auf der Seite, wo es erstellt wird, also wenn die EC auf meiner HFC-Karte aktiviert wird. Hört der andere kein Echo mehr, denn der EC-Patch filtert das Echo, das an meinem Telefon erzeugt wird raus und er von sich selber hören würde. Wenn Du von Dir selber kein Echo mehr hören willst, müsstest Du das Echo auf der Gegenseite entfernen (Hardware-/Softwaretechnisch). Iss nicht ganz einfach....

So, ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. Stehe aber gern noch für Fragen zur Verfügung.

Ciao, Jörn.
 
DANKE, Die Erläuterung welches Echo beseitigt wird erklärt vieles. Da kann man hoffen, das wenigstens die Gegenstelle eine bessere Verbindung hat. Insgesamt empfinde ich das als eines der gravierensten Probleme der Gesamtlösung, die Sprachqualität ist einfach nicht so gut wie sie sein sollte.

Grüße (aus dem heute sonnigen Dresden) Jens
 
habnefrage schrieb:
Hi, dank dir...

Die Datei ist allerdings exakt genauso groß wie die aus meiner Asteriskinstallation. Starten tut der Asterisk auch noch genauso. Obs nun besser wird, weiß ich noch nicht. Wenn ich mich selbst anrufe und dann mal "zap show channel 1" schreibe, dann steht da, dass Echo-Cancelation ON ist. (Hört sich erstmal nicht schlecht an.)


Schönene Abend

Es ist die falsche Datei. fli4l-looser hat nicht chan_zap.so geschickt, sondern zaphfc.o, die mit dem Patch nichts zu tun hat.

Ich habe ihm gemailt und ihn gefragt, ob er auch chan_zap mit dem hier vorgeschlagenen Patch behandeln und mir schicken kann. Sobald ich Antwort habe, kriegst Du die Datei.

Sebi
 
Jau, ist wahrscheinlich in geistiger Umnachtung passiert. So jetzt die (hoffendlich) richtige Datei.
 

Anhänge

  • chan_zap.zip
    143.8 KB · Aufrufe: 5
Danke!

Ich habe gesehen, daß dieser Bug in bristuff-0.2.0RC8 behoben ist. Gibt´s einen besonderen Grund dafür, daß opt_asterisk noch bei 0.1.x ist?

Sebi
 
Hallo Leute,

hat sich das Thema mit diesem Bug erledigt?
Könnte in dem Fall bitte jemand abschließend kommentieren ab welcher Version (bristuff oder asterisk) der Patch nicht mehr erforderlich ist?

Danke!
 
In bristuff-0.2.0RC8 jedenfalls funktioniert das ein- und ausschalten der echo cancelation problemlos. Auch die erweiterten Geschichten (echotraining, Angabe der Taps bei echocancel, echocancelwhenbridged etc.) funktionieren hier einwandfrei. Ich habe absolut kein Echo mehr (mit ECHO_CAN_MARK3 in der zconfig.h beim Kompilieren des zaptel-Moduls)

Sebi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.