Patch/Paket: debootstrap (Debian-Installation auf USB-Datenträger)

Das klingt so ein bischen, als würde die Platte unter Windows und Linux mit anderer Geometrie erkannt. Andererseits sollte das keine Rolle spielen, da die Partitionstabelle ja immer im ersten Sektor liegt. Komisch.

Zeig doch mal die gparted Ausgabe, möglichst "roh".
 
Problem gelöst, sowohl Swap als auch Ext3-Partition lassen sich jetzt benutzen, nachdem ich nochmal mit GPartEd die Partitionen so neu angelegt habe, daß die physikalische Reihenfolge auch der Numerierung entsprach, vorher war ja Swap hinten auf der Platte, hatte aber, weil zuerst angelegt, sdx2. Partitionen formatiert und an die Box gehängt, swapon und mount durchgeführt, und es geht. Bin erst mal glücklich, jetzt kommt noch debootstrap. Danke für Eure Hilfe.

Edit: Absturz bei debootstrap

Nachdem debootstrap munter lief und schon Pakete auspackte, die ich in der zweiten Konsole oder via Samba-Zugriff auch schön auf der Platte beobachten konnte, stürzte irgendwann die Kiste ab, seitdem kann ich zwar noch den Swap mounten, aber nicht mehr die ext3-Partition. Muß ich jetzt wieder von vorne anfangen, oder kann ich das noch irgendwie reparieren und fortsetzen?

Code:
 $ cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name
  (...)
   8     0  312571224 sda
   8     1  286969063 sda1
   8     2   25527285 sda2
   8     3      72292 sda3
$ swapon /dev/sda3
$ mount /dev/sda2 /var/debian
mount: mounting /dev/sda2 on /var/debian failed
$ ls -ld /var/debian/
drwxr-xr-x    2 root     root            0 May 11 17:44 /var/debian/

Edit 2: Zwischenstand

Ich hatte einen Timeout beim Mounten in meinem Skript, beim zweiten Versuch ging es dann doch, hat nur lange gedauert. Debootstrap läuft inzwischen wieder (in einer Screen-Session, es scheint weiterzumachen). (...) Mist, während ich das schreibe, stürzte die Box wieder ab. Ob sich die Box an mini_fo stören könnte, das beim Booten mein Dateisystem wrappt?

Hm, Dateisystem scheint okay zu sein, habe gerade mal mit VMware geprüft:
Code:
root@EliveVM:/media# fsck -f -v /dev/sdb2
fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
e2fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
Durchgang 1: Prfe Inodes, Blocks, und Gren
Durchgang 2: Prfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prfe Verzeichnis Verknpfungen
Durchgang 4: berprfe die Referenzzhler
Durchgang 5: berprfe Gruppe Zusammenfassung

    6598 inodes used (0.21%)
     141 non-contiguous inodes (2.1%)
         # of inodes with ind/dind/tind blocks: 314/1/0
  174163 blocks used (2.73%)
       0 bad blocks
       1 large file

    3878 regular files
     589 directories
    1125 character device files
     795 block device files
       0 fifos
     372 links
     202 symbolic links (202 fast symbolic links)
       0 sockets
--------
    6961 files
Kann ich anhand irgendwelcher Logs feststellen, wo es bei debootstrap gehakt hat? Zugriff auf die Platte habe ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
debootstrap legt irgendwo in seinem Zielpfad ne Logdatei an, kann grad nicht nachsehen, höchstwahrscheinlich aber unter /{target}/var/log irgendwo.

Ich hab inzwischen übrigens auch mitbekommen, dass die neuen debootstrap-Tools nativ eine "Cross"-Installation erlauben. Würde bedeuten, man kann von einem normalen System aus die mipsel-Installation auf die Platte zaubern, was unter Umständen etwas schneller geht. Gleichzeitig wird dann ein "Finalize"-Skript gebaut, was dann noch auf der Zielplattform einmalig ausgeführt werden muss. Aber das nur so als Info, ausprobiert hab ich das auch noch nicht.
 
Ich habe die ext3 nochmal gelöscht und neu angelegt, danach mal dieses vorgeschlagene Foreign Install gemacht von VMware aus: Download und Stage 1 waren sehr schnell, das spart Zeit. Das ging so:
Code:
# Host
debootstrap \
  [B]--arch mipsel --foreign[/B] etch /media/usbdisk \
  http://ftp.de.debian.org/debian

Danach schloß ich die Platte an der Box an und führte folgendes Skript aus, das ich mir gebastelt habe, um Swap und Ext3 zu mounten:
Code:
#!/bin/sh

SWAP=/dev/sda3
DATA=/dev/sda2
MOUNT_POINT=/var/debian

if ! swapon $SWAP; then
  echo "swap partition $SWAP - mount failure" >&2
  exit 1
fi
echo "swap partition $SWAP - mount successful"

if ! modprobe ext3; then
  echo "kernel module ext3 - modprobe failure" >&2
  exit 1
fi
echo "kernel module ext3 - modprobe successful"

if ! mkdir $MOUNT_POINT; then
  echo "mount point $MOUNT_POINT - mkdir failure" >&2
  exit 1
fi
echo "mount point $MOUNT_POINT - mkdir successful"

if ! mount $DATA $MOUNT_POINT; then
  echo "mount $DATA to $MOUNT_POINT - failure" >&2
  exit 1
fi
echo "mount $DATA to $MOUNT_POINT - successful"
exit 0

Da ein debootstrap --second-stage, ob mit oder ohne Zielpfad, mit dem in der FW installierten debootstrap dann nicht ging, wechselte ich auf die frisch gefüllte Partition und startete das dortige debootstrap:
Code:
# Guest
$ chroot /var/debian/
sh-3.1# ./debootstrap/debootstrap [B]--second-stage[/B]
I: Validating Packages
I: Resolving dependencies of required packages...
I: Resolving dependencies of base packages...
...
Das lief in einer Screen-Session wieder ca. 30 min, während ich alle paar Minuten im anderen Screen-Fenster mittels top und free nach dem Rechten sah. Es lief ein Perl-Prozeß, der >85% CPU zog und offenbar tatsächlich einiges arbeitete. Der freie RAM-Speicher war gering (unter 1 MB), aber offenbar nicht so gering, daß der Swap benutzt wurde, der war nicht belegt, obwohl vorhanden.

Irgendwann ging ich fernsehen und kam wieder zurück. Da hatte mal wieder die Box gebootet, ich weiß nicht, wo es hängen geblieben war. Aber das hätte man wahrsheinlich sowieso nicht gesehen. Unter /var/debian/debootstrap (bzw. /debootstrap nach dem chroot) fand ich die debootstrap.log aus dem Anhang. Hilft das etwas? Genauer kann ich es, mangels Vorgaben, momentan nicht dokumentieren.
 

Anhänge

  • debootstrap.log.gz
    889 Bytes · Aufrufe: 10
Das Logfile sieht soweit eigentlich gut aus, es hört halt bloß einfach schon zu früh auf. Und da Du schon Swap verwendest, weiß ich nicht, wo man hier noch weiter ansetzen könnte.
Der einzige Unterschied, der mir jetzt noch spontan auffällt, ist, dass ich die Installation auf ein ext2-FS gemacht habe, weil ich der Box das aufwendige Journaling bei der Installation ersparen wollte und weil ich meinen USB-Stick nicht so strapazieren wollte. Aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen...
 
Heute morgen habe ich einen weiteren Versuch gemacht, ohne neu zu installieren. Einfach nochmal aufgerufen, weiterhin ext3. Vorbereitende Schritte (von denen ich keine Ahnung habe, welcher ggf. etwas gebracht hat) waren heute wie gestern:
  • FW ohne mini_fo aufgespielt (machte vermutlich keinen Unterschied, da ext3 sowieso später gemountet wird)
  • Box neu gestartet, USB-HD angeschlossen, Swap und ext3 gemountet
  • DS-Mod-Dienste bis auf webcfg, telnetd und syslogd angehalten
  • Innerhalb einer Screen-Sitzung chroot und debootstrap --second-stage ausgeführt
  • Das einzig Neue im Vorgehen, verglichen mit gestern: Screen-Sitzung abgetrennt (Strg-A-D), Telnet-Sitzung beendet, debootstrap im Hintergrund weiter laufen lassen
  • Ab und zu via Rudi-Shell mittels top -n 1 -b | head nachgeschaut, ob sich noch was tut
  • Was ich bisher nicht erwähnt hatte: Ich habe über WLAN gearbeitet, nicht über Ethernet. D.h., WLAN war dementsprechend aktiviert. Daß ich während der Installation Webbrowsing betrieben habe, scheint aber nicht gestört zu haben, die Performanz war gut.
Ergebnis:
Code:
...
I: Configuring apt...
I: Configuring aptitude...
I: Configuring apt-utils...
I: Configuring klogd...
I: Configuring tasksel-data...
I: Configuring sysklogd...
I: Configuring tasksel...
[B]I: Base system installed successfully.[/B]
Eine schwere Geburt. Jetzt werde ich erst mal schauen, was das System so enthält, was ich noch brauche und wie ich es kriege (bin nicht so der Aptitude-Wizard, aber das wird schon irgendwie klappen).

Edit: OT, aber ich bräuchte einen kurzen Tip, wie ich apt-get bzw. aptitude dazu bringe, Download-Pakete zu finden. Das Netzwerk aufzusetzen, ist nämlich etwas, das ich nicht beherrsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmesweise - die Mods mögen mir verzeihen - ein Nachfolge-Beitrag statt eines weiteren Edits: Das "debootstrappte" System ist ja nun völlig unkonfiguriert. Kein Debian-Base-Installer gelaufen, kein Netzwerk eingerichtet. Man kann nichts Sinnvolles tun. Kann ich das nachträglich einrichten? Oder soll ich nochmal anfangen und debootstrap zusätzliche Parameter (welche?) mitgeben, damit auch ein Installer auf dem System ist und ich es hinterher einrichten kann?
 
Naja, Moment. Es ist die Frage, was Du unter "völlig unkonfiguriert" verstehst. debootstrap ist ja in erster Linie dafür gedacht, ein Debian in einem Wirtssystem zu etablieren. Wenn Du dieses anschließend übernehmen willst, dann würde ich Dich auf die Doku/Howtos bei www.debian.org verweisen (sorry, genauer Link gerade nicht zur Hand). Ansonsten hast Du schon ein brauchbares System insofern, dass Du jede bei Debian vorhandene Software installieren+innerhalb des chroots nutzen kannst (zumindest solche, die jetzt nicht direkt auf die Hardware geht). Aber langsam: das Netzwerk einrichten musst Du nur, wenn Debian die Box kontrolliert, d.h. nach dem Booten auch die ganzen Start-Scripte laufen etc. Ansonsten wird "ganz normal" der Kernel von der FB-Firmware und dortiges Routing etc. verwendet. Eventuell musst du in die /{debianroot}/etc/resolv.conf noch die Zeile "nameserver 127.0.0.1" eintragen, damit die DNS-Auflösung klappt, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob debootstrap die vom Wirt übernimmt. Also so sieht das bei mir aus:
Code:
root@fritz:/# cat /etc/resolv.conf
search mhei.heimpold.itr
nameserver 127.0.0.1

Der "Installer" ist auch schon drauf. Seit "etch" sollte man bevorzugt "aptitude" verwenden. Wenn Du ein bestimmtes Tool suchst, kannst Du z.B. apt-cache verwenden (Beispiele im Chroot laufen lassen):
Code:
apt-cache search [i]stichwort[/i]
Das gibt Dir bei Treffern ne (lange) Liste, wobei das erste Wort jeder Zeile der Paketname ist. Diesen kannst Du dann weiter verfüttern, z.B.:
Code:
# Compiler, Tools etc. installieren
aptitude install build-essential
Wenn Du aptitude ohne Parameter aufrufst, bekommst Du eine GUI (zugegeben, etwas gewöhnlichungsbedürftig).

So, HTH als erster Startimpuls.
 
debootstrap und Netzwerk-Konfiguration via /etc/resolv.conf

Danke, derheimi, für die vielen Informationen. Die entscheidende war die zur resolv.conf. Bei mir wurde die Domain (bzw. Windows-Arbeitsgruppe) übernommen und als Nameserver 192.168.12.2 - warum auch immer. 192.168.12.1/24 ist eines meiner VMware-Subnetze, aber ich habe ja nicht von dort aus installiert, sondern ganz normal von der Box aus. Sobald ich :idea: 127.0.0.1 drin stehen hatte, fand apt-get plötzlich das Netz (Paket-Update läuft gerade). Daß die apt-Tools inkl. aptitude installiert waren, wußte ich. Nur nützte das eben herzlich wenig ohne funktionierenden Netzwerk-Zugang.

So, das erste Paket (mc 4.6.1 samt Abhängigkeiten) habe ich mal testweise installiert, und es läuft gut (das Wort Zeitlupe, das hier vorher stand, galt eher dem apt-get). Wollte nur erst mal sehen, ob es überhaupt geht. build-essential ist dann als nächstes dran.

Edit: Ich Depp, natürlich habe ich debootstrap erst mal von VMware aus gestartet, als foreign install, weil die Box immer abstürzte beim Installieren. Ich habe dann ja nur noch den zweiten stage auf der Box gemacht. Was ich nicht erwartet hatte, war, daß er nicht beim zweiten, sondern bereits beim ersten die Netzwerk-Daten übernahm. Aber daß mir das passiert ist, ist gut, so ist es dokumentiert und die Nachfolger, die das auch zweiteilen, können es hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für das wiederbeleben

sry für das wiederbeleben des threads,


doch würde mich nach nun einiger entwicklungszeit einiges interessieren.
1. anwendungsbeispiele
-->was wurde bis dato mit dieser funktion zum laufen gebracht?
--->interesse: media-server ggf. mit backend für mythtv d.h. einer dreambox. (geht das überhaupt???)

2. funzen dann die fbf-funktionen noch?
-->DSL
-->telefon
-->wie mache ich die ds-mod seite aus dem chroot wieder verfügbar??


interesse geweckt. will nun noch überzeugt werden
 
hy

also hab das schon lange nicht mehr benutzt, aber deine 2. frage kann ich beantworten

es macht keine änderungen auf deiner box sondern läuft einfach mit!!
die ds-mod seiten sind immer verfügbar!!!(soweit ich noch weiß)
das chroot ist wieder weg wenn du dich wieder auslogst !!

alles andere weis ich nicht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hier alles begonnen hat, bitte ich um Mithilfe derjenigen, die debootstrap nutzen.

Es gibt ein Ticket im Freetz Ticket-System: http://www.freetz.org/ticket/201

Wer könnte einen Patch bereitstellen, so dass auf die aktuelle Version 1.0.10 aktualisiert wird? Keiner der Entwickler nutzt (scheinbar) dieses Paket und daher traut sich niemand da dran.


Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Whoopie
 
Ich hatte anfangs damit etwas rumgespielt und auch das Paket bereitgestellt. Das Update ist in [2494] enthalten.
 
Ich habe jetzt so ziemlich alle Threads durch und finde leider keine Lösung.

Habe freetz-devel-2679M auf der 7270 installiert (ext2 + debootstrap)

Wenn ich nun mit
debootstrap --arch=mipsel lenny /var/media/ftp/uStor01 http://ftp.us.debian.org/debian
die Installation starte, bricht leider irgenwann ab, mit der Begründung das er das proc Verzeichnis nicht mounten kann.

Bildschirmausgabe:

[Edit frank_m24: Boah, benutzt CODE Tags für so lange Ausgaben! Wer soll das lesen sonst?]
Code:
I: Retrieving Release
I: Retrieving Packages
I: Validating Packages
I: Resolving dependencies of required packages...
I: Resolving dependencies of base packages...
I: Found additional required dependencies: lzma 
I: Found additional base dependencies: libept0 libxapian15 
I: Checking component main on [url]http://ftp.us.debian.org/debian[/url]...
I: Retrieving adduser
I: Validating adduser
I: Retrieving apt
I: Validating apt
I: Retrieving apt-utils
I: Validating apt-utils
I: Retrieving aptitude
I: Validating aptitude
I: Retrieving base-files
I: Validating base-files
I: Retrieving base-passwd
I: Validating base-passwd
I: Retrieving bash
I: Validating bash
I: Retrieving bsdmainutils
I: Validating bsdmainutils
I: Retrieving bsdutils
I: Validating bsdutils
I: Retrieving coreutils
I: Validating coreutils
I: Retrieving cpio
I: Validating cpio
I: Retrieving cron
I: Validating cron
I: Retrieving debconf
I: Validating debconf
I: Retrieving debconf-i18n
I: Validating debconf-i18n
I: Retrieving debian-archive-keyring
I: Validating debian-archive-keyring
I: Retrieving debianutils
I: Validating debianutils
I: Retrieving dhcp3-client
I: Validating dhcp3-client
I: Retrieving dhcp3-common
I: Validating dhcp3-common
I: Retrieving diff
I: Validating diff
I: Retrieving dpkg
I: Validating dpkg
I: Retrieving e2fslibs
I: Validating e2fslibs
I: Retrieving e2fsprogs
I: Validating e2fsprogs
I: Retrieving ed
I: Validating ed
I: Retrieving findutils
I: Validating findutils
I: Retrieving gcc-4.2-base
I: Validating gcc-4.2-base
I: Retrieving gcc-4.3-base
I: Validating gcc-4.3-base
I: Retrieving gnupg
I: Validating gnupg
I: Retrieving gpgv
I: Validating gpgv
I: Retrieving grep
I: Validating grep
I: Retrieving groff-base
I: Validating groff-base
I: Retrieving gzip
I: Validating gzip
I: Retrieving hostname
I: Validating hostname
I: Retrieving ifupdown
I: Validating ifupdown
I: Retrieving info
I: Validating info
I: Retrieving initscripts
I: Validating initscripts
I: Retrieving iproute
I: Validating iproute
I: Retrieving iptables
I: Validating iptables
I: Retrieving iputils-ping
I: Validating iputils-ping
I: Retrieving libacl1
I: Validating libacl1
I: Retrieving libattr1
I: Validating libattr1
I: Retrieving libblkid1
I: Validating libblkid1
I: Retrieving libbz2-1.0
I: Validating libbz2-1.0
I: Retrieving libc6
I: Validating libc6
I: Retrieving libcomerr2
I: Validating libcomerr2
I: Retrieving libconsole
I: Validating libconsole
I: Retrieving libcwidget3
I: Validating libcwidget3
I: Retrieving libdb4.6
I: Validating libdb4.6
I: Retrieving libdevmapper1.02.1
I: Validating libdevmapper1.02.1
I: Retrieving libept0
I: Validating libept0
I: Retrieving libgcc1
I: Validating libgcc1
I: Retrieving libgcrypt11
I: Validating libgcrypt11
I: Retrieving libgdbm3
I: Validating libgdbm3
I: Retrieving libgnutls26
I: Validating libgnutls26
I: Retrieving libgpg-error0
I: Validating libgpg-error0
I: Retrieving liblocale-gettext-perl
I: Validating liblocale-gettext-perl
I: Retrieving liblzo2-2
I: Validating liblzo2-2
I: Retrieving libncurses5
I: Validating libncurses5
I: Retrieving libncursesw5
I: Validating libncursesw5
I: Retrieving libnewt0.52
I: Validating libnewt0.52
I: Retrieving libpam-modules
I: Validating libpam-modules
I: Retrieving libpam-runtime
I: Validating libpam-runtime
I: Retrieving libpam0g
I: Validating libpam0g
I: Retrieving libpopt0
I: Validating libpopt0
I: Retrieving libreadline5
I: Validating libreadline5
I: Retrieving libsasl2-2
I: Validating libsasl2-2
I: Retrieving libselinux1
I: Validating libselinux1
I: Retrieving libsepol1
I: Validating libsepol1
I: Retrieving libsigc++-2.0-0c2a
I: Validating libsigc++-2.0-0c2a
I: Retrieving libslang2
I: Validating libslang2
I: Retrieving libss2
I: Validating libss2
I: Retrieving libssl0.9.8
I: Validating libssl0.9.8
I: Retrieving libstdc++6
I: Validating libstdc++6
I: Retrieving libtasn1-3
I: Validating libtasn1-3
I: Retrieving libtext-charwidth-perl
I: Validating libtext-charwidth-perl
I: Retrieving libtext-iconv-perl
I: Validating libtext-iconv-perl
I: Retrieving libtext-wrapi18n-perl
I: Validating libtext-wrapi18n-perl
I: Retrieving libusb-0.1-4
I: Validating libusb-0.1-4
I: Retrieving libuuid1
I: Validating libuuid1
I: Retrieving libwrap0
I: Validating libwrap0
I: Retrieving libxapian15
I: Validating libxapian15
I: Retrieving login
I: Validating login
I: Retrieving logrotate
I: Validating logrotate
I: Retrieving lsb-base
I: Validating lsb-base
I: Retrieving lzma
I: Validating lzma
I: Retrieving makedev
I: Validating makedev
I: Retrieving man-db
I: Validating man-db
I: Retrieving manpages
I: Validating manpages
I: Retrieving mawk
I: Validating mawk
I: Retrieving mktemp
I: Validating mktemp
I: Retrieving module-init-tools
I: Validating module-init-tools
I: Retrieving mount
I: Validating mount
I: Retrieving nano
I: Validating nano
I: Retrieving ncurses-base
I: Validating ncurses-base
I: Retrieving ncurses-bin
I: Validating ncurses-bin
I: Retrieving net-tools
I: Validating net-tools
I: Retrieving netbase
I: Validating netbase
I: Retrieving netcat-traditional
I: Validating netcat-traditional
I: Retrieving passwd
I: Validating passwd
I: Retrieving perl-base
I: Validating perl-base
I: Retrieving procps
I: Validating procps
I: Retrieving readline-common
I: Validating readline-common
I: Retrieving rsyslog
I: Validating rsyslog
I: Retrieving sed
I: Validating sed
I: Retrieving sysv-rc
I: Validating sysv-rc
I: Retrieving sysvinit
I: Validating sysvinit
I: Retrieving sysvinit-utils
I: Validating sysvinit-utils
I: Retrieving tar
I: Validating tar
I: Retrieving tasksel
I: Validating tasksel
I: Retrieving tasksel-data
I: Validating tasksel-data
I: Retrieving tcpd
I: Validating tcpd
I: Retrieving traceroute
I: Validating traceroute
I: Retrieving tzdata
I: Validating tzdata
I: Retrieving update-inetd
I: Validating update-inetd
I: Retrieving util-linux
I: Validating util-linux
I: Retrieving vim-common
I: Validating vim-common
I: Retrieving vim-tiny
I: Validating vim-tiny
I: Retrieving wget
I: Validating wget
I: Retrieving whiptail
I: Validating whiptail
I: Retrieving zlib1g
I: Validating zlib1g
I: Extracting base-files...
I: Extracting base-passwd...
I: Extracting bash...
I: Extracting bsdutils...
I: Extracting coreutils...
I: Extracting debconf...
I: Extracting debconf-i18n...
I: Extracting debianutils...
I: Extracting diff...
I: Extracting dpkg...
I: Extracting e2fslibs...
I: Extracting e2fsprogs...
I: Extracting findutils...
I: Extracting gcc-4.2-base...
I: Extracting gcc-4.3-base...
I: Extracting grep...
I: Extracting gzip...
I: Extracting hostname...
I: Extracting initscripts...
I: Extracting libacl1...
I: Extracting libattr1...
I: Extracting libblkid1...
I: Extracting libc6...
I: Extracting libcomerr2...
I: Extracting libdb4.6...
I: Extracting libdevmapper1.02.1...
I: Extracting libgcc1...
I: Extracting liblocale-gettext-perl...
I: Extracting libncurses5...
I: Extracting libpam-modules...
I: Extracting libpam-runtime...
I: Extracting libpam0g...
I: Extracting libselinux1...
I: Extracting libsepol1...
I: Extracting libslang2...
I: Extracting libss2...
I: Extracting libstdc++6...
I: Extracting libtext-charwidth-perl...
I: Extracting libtext-iconv-perl...
I: Extracting libtext-wrapi18n-perl...
I: Extracting libuuid1...
I: Extracting login...
I: Extracting lsb-base...
I: Extracting lzma...
I: Extracting makedev...
I: Extracting mawk...
I: Extracting mktemp...
I: Extracting mount...
I: Extracting ncurses-base...
I: Extracting ncurses-bin...
I: Extracting passwd...
I: Extracting perl-base...
I: Extracting procps...
I: Extracting sed...
I: Extracting sysv-rc...
I: Extracting sysvinit...
I: Extracting sysvinit-utils...
I: Extracting tar...
I: Extracting tzdata...
I: Extracting util-linux...
I: Extracting zlib1g...
W: Failure trying to run: chroot /var/media/ftp/uStor01 mount -t proc proc /proc


Wenn ich dann manuel hingehe und "chroot /var/media/ftp/uStor01" ausführe und anschließend den mount Befehl eingebe, mountet er brav das Verzeichnis. Aber die Installation geht dann nicht weiter.

Wie komme ich nun weiter???
 
ich glaube das schon mal gelesen zu haben, versuch mal ein --foreign beim ersten schritt hinzuzufügen.
 
hallo ich habe mittels debootstrap debian auf den stck bekommen aber
folgendes problem :

Code:
root@fritz:/# apt-get update
Get:1 http://ftp.de.debian.org etch Release.gpg [386B]
Hit http://ftp.de.debian.org etch Release
Err http://ftp.de.debian.org etch Release

Get:2 http://ftp.de.debian.org etch Release [58.2kB]
Ign http://ftp.de.debian.org etch Release
Ign http://ftp.de.debian.org etch/main Packages/DiffIndex
Hit http://ftp.de.debian.org etch/main Packages
Fetched 58.6kB in 1s (43.1kB/s)
Reading package lists... Done
W: GPG error: http://ftp.de.debian.org etch Release: Unknown error executing gpgv
W: You may want to run apt-get update to correct these problems

wer kann hier weiter helfen !
 
Das hab ich doch eben schonmal gelesen. Auch wenn es hier rein passt, crosspostings sind nicht gerne gesehen. Schonmal nach dem Fehler gegoogelt?

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.